Wer, wie, was – wieso, weshalb, warum?

Die wichtigsten Fragen und dazu passende Antworten gibt es hier zu lesen.
Falls eine Frage nicht beantwortet wird, sind wir auch persönlich erreichbar. Telefonisch unter 0221-71991515 oder per Mail an post@grenzgang.de. Hinweis: Zurzeit sind wir nur unregelmäßig per Telefon erreichbar. Besser erreicht ihr uns per E-Mail.

Um Klarheit, auch gegenüber unseren Partnern, Locations und Künstlern zu schaffen, haben wir uns schweren Herzens dazu entschieden, dass wir das GRENZGANG-Live-Programm vorerst komplett pausieren lassen. Zu groß ist für uns die Gefahr, sämtliche Events wieder verschieben oder absagen zu müssen. Die FAQs zu unserem regulären Programm und zu unseren Live-Streams findet ihr hier…

Live-Streams

Inhalt

Worum gehts beim GRENZGANG Live-Stream?

Zwei Mal im Monat laden wir besonders interessante Reisende zu uns ins Studio ein und übertragen den GRENZGANG-Stream im Internet – live! Aus unserem „Wohnzimmer im Web“ erlebt ihr eine handgeschnitzte Live-Sendung mit persönlicher Note. Voller Neugier, Humor und Leidenschaft wollen wir gemeinsam mehr von der Welt da draußen und aus dem Innern der Studiogäste erfahren.

Zu den Live-Streams: https://www.grenzgang.de/live-stream/

Wer sind die Gäste?

Die Studiogäste unserer Sendung sind nicht nur reise- und lebenserfahren. Sie sind auch begnadete Bildersammler*innen und Erzähler*innen, die mit ihren medialen Reisegeschichten ein echtes Live-Erlebnis bieten und große Emotionen wecken. Viele von ihnen waren bereits zu Gast bei GRENZGANG Live-Veranstaltungen, einige davon sind noch Newcomer.

Kann ich den Studiogästen Fragen stellen?

Nach dem ersten Vortragsblock sowie am Ende der Show stellt unser Moderator die Fragen, die ihr in den Chat geschrieben habt. Sie werden dann vor der Kamera von den Studiogästen beantwortet.

Wie lange dauert der Stream?

Unsere Streams sind ungefähr 2 bis 2:30 Stunden lang. Sie setzen sich zusammen aus zwei Reisereportage-Sequenzen von jeweils ca. 45 min sowie zwei moderierten Talk-Runden von ca. 15 min bzw. 30 min.

Wie funktioniert das Streaming?

Wir streamen über die Plattform www.dringeblieben.de. Dringeblieben ist der Corona-Ableger von www.rausgegangen.de. Das Einschalten ist einfach: Fürs Schauen der GRENZGANG-Streams muss man sich nicht mal anmelden, und mit einer vernünftigen Internet-Verbindung könnt ihr euch von überall auf dem Globus zuschalten, ob per Smartphone, iPad oder Computer, mit Freunden im Freien oder auf der Heimkino-Wand per Beamer. Wenn ihr von außerhalb Europas zuschauen wollt, beachtet bitte, dass Anfangszeiten in MEZ (Mitteleuropäische Zeitzone) angegeben sind.

Was kostet der Stream?

Die Live-Ausstrahlung ist und bleibt kostenfrei. Auf der Seite des Streams findet ihr die Möglichkeit, die Sendung mit einem Betrag eurer Wahl zu unterstützen. Darüber freuen wir uns natürlich!

Kann ich den Stream auch später noch schauen?

Endlich ist auch unsere Reise-Mediathek online. Alle GRENZGANG-Stream Folgen sind nun on-demand buchbar! Für jeweils 10€ habt ihr die Möglichkeit jede Folge anzuschauen – so oft ihr mögt.
Buchen lässt sich jeder Stream auf der jeweiligen Unterseite. Den Code kann man dann auf zwei Geräten einlösen und den Stream so oft gucken, wie man möchte, solange man die Cookies nicht löscht.

Kann ich Gutscheine für die Streams kaufen?

Gutscheine gibt es nicht nur für unsere Live-Veranstaltungen, sondern nun auch für alle Folgen des GRENZGANG-Streams in unserer Mediathek. Die Live-Ausstrahlung unserer Streams bleibt weiterhin kostenfrei.

Die Bezahlung auf dringeblieben.de hat bei mir nicht funktioniert. Was kann ich tun?

Wenn die Bezahlung auf dringeblieben.de nicht funktioniert, kannst du den Betrag deiner Wahl auch gerne direkt auf unser unten stehendes Konto überweisen:

Kontoinhaber: GRENZGANG GbR
IBAN: DE19 3707 0024 0137 1889 00
BIC: DEUTDEDBKOE

Verwendungszweck: Live-Stream (+ Angabe der Folge)

Danke für deine Unterstützung!

Kann ich auch aus dem Ausland einen Betrag überweisen?

Du kannst einen Betrag deiner Wahl auch gerne auf unser Konto überweisen:

Kontoinhaber: GRENZGANG GbR
IBAN: DE19 3707 0024 0137 1889 00
BIC: DEUTDEDBKOE

Verwendungszweck: Live-Stream (+ Angabe der Folge)

Danke für deine Unterstützung!

Technik

Auf welchen Endgeräten kann ich mir den Stream anschauen?

Unsere Streams können auf allen internetfähigen Geräten mit Internetbrowser wiedergegeben werden.
z.B. Pcs, Smart-TVs, Smartphones, Tablets, Spielkonsolen…


Darüber hinaus empfehlen wir die Verwendung der folgenden Browser und Versionen unter Windows 7 oder höher oder macOS Sierra (10.12.6) oder höher:

Chrome 30+
Firefox 27+
Microsoft Edge
Safari 9+


Wir können die volle Funktionalität nur bei Systemen garantieren, die von ihren Eigentümern noch unterstützt werden.

Zuschauer mit Mobilgeräten können Android (Lollipop) Version 5.0+ oder iOS Version 9.3.5+ verwenden .

Welche Qualität hat der Stream/ die Aufnahme?

So hast du hast die Möglichkeit, die entsprechende Videoqualität auszuwählen:
270p, 360p, 720p, 1080p


Du kannst die Qualität des Streams in dem Streamingplayer unten rechts auf deine gewünschte Qualität stellen oder du stellst ihn auf „auto“ und er passt sich deiner Internetgeschwindigkeit an.

Achtung: Trotz der Auto-Funktion kann der Stream ruckeln. Stelle ihn dann manuell auf eine niedrigere Qualität.</p

Die Qualität mit bis zu 1080p je nach gestreamter Folge erfordert mehr Bandbreite bzw. Datenvolumen.

Wie hoch der ungefähre Datenverbrauch ist, findest du in unseren Empfehlungen zur Internetgeschwindigkeit.

Der Stream stockt

Eine höhere Qualität erfordert auch eine höhere Bandbreite (Internetgeschwindigkeit). Trotz der Auto-Funktion kann der Stream stocken. Stelle ihn dann manuell auf eine niedrigere Qualität.

Du kannst die Qualität des Streams in dem Streamingplayer unten rechts auf deine gewünschte Qualität stellen oder du stellst ihn auf „auto“ und er passt sich deiner Internetgeschwindigkeit an.

Empfehlungen zur Internetgeschwindigkeit

• 1,0 Mbit pro Sekunde – Mindestens erforderliche Breitbandgeschwindigkeit 270p
• 2,0 Mbit pro Sekunde – Empfohlene Breitbandgeschwindigkeit 360p
• 3,0 Mbit pro Sekunde – Empfohlen für Standardauflösung 720p
• 7,0 Mbit pro Sekunde – Empfohlen für HD-Qualität 1080p



Wie schnell deine Internetverbindung ist, kannst du hier herausfinden:
https://www.wieistmeineip.de/speedtest/run.php#dslspeedtest

Video ohne Ton

Wenn du beim Abspielen eines Streams zwar das Video sehen kannst, aber keinen Ton hörst, liegt dies meistens an einem Problem auf deiner Seite.


– Stelle sicher, dass sowohl im Player als auch auf deinem Computer die Lautstärke aktiviert und laut genug gestellt ist.

Suche während der Wiedergabe das Lautstärkesymbol in der Steuerleiste des Players. Halte den Cursor auf das Symbol bis ein Schieberegler eingeblendet wird. Schiebe anschließend den Regler ganz nach rechts, um die maximale Lautstärke einzustellen.



– Stelle bei der Wiedergabe über einen Browser sicher, dass deine Registerkarte nicht stummgeschaltet ist. Überprüfe dazu während der Wiedergabe das Stummschaltungssymbol auf der Registerkarte. Ist die Registerkarte stummgeschaltet, klicke mit der rechten Maustaste darauf und wähle Tab-Stummschaltung aufheben bzw. Stummschaltung für Website aufheben.



– Einen anderen Titel abspielen

Versuche, einen anderen Titel abzuspielen. Sollte der andere Titel fehlerfrei abgespielt werden können, melde dich bei uns: post@grenzgang.de

Wie lange/oft kann ich mir den Stream anschauen, wenn ich ihn in der Mediathek gekauft habe?

Du kannst dir unsere Aufnahmen der Mediathek auf zwei verschiedenen Geräten so lange anschauen, bis du deine Cookies löscht.

Wie kann ich im Chat meinen Namen ändern?

1. Auf „ändern“ klicken.
2. Wunschname in das markierte Fenster eingeben.
3. Mit „Name ändern“ bestätigen.

Live-Veranstaltungen

Wie lange dauert eine Veranstaltung?

Dies kann nach Form, Laune und Motivation des Referenten und Publikum leicht variieren. Doch in der Regel dauern Reise-Reportagen ca. 2 – 2,5 Stunden inklusive einer Pause von 20-30 Minuten. Dinnershows dauern ca. 3-4 Stunden.

Die Länge der Seminare, Workshops sowie Expeditionen sind auf den jeweiligen Seiten angegeben.

Ich bin Rollstuhlfahrer, gibt es bestimmte Plätze?

In den meisten Sälen gibt es Rollstuhlplätze, diese sind im Saalplan markiert und können ganz normal online, telefonisch, oder an den VVK-Stellen gebucht werden.
Genauere Informationen zu Rollstuhlplätzen bzw. über die Barrierefreiheit der Veranstaltungsstätte findest du hier: Spielorte
Bei Fragen oder Problemen helfen wir dir gerne weiter unter 0221 71991515 oder unter post@grenzgang.de

Beruflich bedingte Begleitpersonen (Pfleger o.ä.) können bei vorheriger Anmeldung per Mail oder telefonisch kostenlos teilnehmen.

Gibt es vor Ort Parkplätze?

Dies ist von Veranstaltungsort zu Veranstaltungsort unterschiedlich.
Hier gibt es weitere Informationen zur Erreichbarkeit und Parkmöglichkeiten des jeweiligen Veranstaltungsortes.

Gibt es eine Garderobenpflicht?

Das ist von Saal zu Saal unterschiedlich. Genaue Informationen findet ihr unter dem jeweiligen Spielort.

Tickets

Ich finde mein Ticket nicht mehr, was kann ich tun?

Falls du bereits ein Ticket gekauft hast, es aber nicht erhalten oder verloren hast, schreibe eine Mail an sofortsupport@ticket.io
Bitte verwende dazu die Email-Adresse, mit der du die Tickets bestellt hast. Du erhälst umgehend eine autmatisch erstellte Mail mit Link zur Bestellhistorie, wo du alle bestellten Tickets nochmal herunterladen kannst.

Wie funktioniert das Handy-Ticket?

Online oder telefonisch bestellte Tickets können als Handytickets genutzt werden.
Einfach die zugesendete PDF auf dem Handy speichern oder der Wallet-App zufügen und am Einlass vorzeigen.

Kann ich das Ticket weitergeben?

Unsere Tickets sind grundsätzlich nicht personengebunden und können problemlos weitergegeben werden.

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