Wer, wie, was – wieso, weshalb, warum?

Die wichtigsten Fragen und dazu passende Antworten gibt es hier zu lesen.
Falls eine Frage nicht beantwortet wird, sind wir natürlich auch persönlich erreichbar. Telefonisch unter 0221-71991515 oder per Mail an post@grenzgang.de

Buchung und Stornierung

Wie kann ich Tickets bestellen?

Wir bieten den Ticketvorverkauf über drei verschiedene Wege an:

1. Du kannst Tickets online zum Selbstausdruck oder postalisch auf www.grenzgang.de bestellen.

2. Du erhälst Tickets an unseren Vorverkaufsstellen in vielen Städten Nordrhein-Westfalens.

3. Du kannst Karten auch telefonisch direkt bei uns bestellen 0221-71991515 (Di. – Do. 14:00 – 18:00 Uhr)

Was bedeuten die Kategorien A, B und C bei der Ticket-Bestellung?

Jede Kategorie ist einem bestimmten Sitzplatz-Bereich und damit einer eigenen Preisklasse zugeordnet. Die Kategorie A verfügt über die Plätze mit der besten Sicht. Daran anschließend folgen die Kategorien B und C.

Hinweis: In einigen Sälen kann die platzgenaue Buchung nicht angeboten werden, deshalb gibt es hier freie Sitzplatzwahl mit gleichem Ticketpreis. In folgenden Sälen gibt es freie Platzwahl: Bochum – Bahnhof Langendreer/ Düsseldorf – zakk/ Köln – Gloria/ Krefeld – Kulturfabrik/ Münster – Aula der Marienschule & Friedenskapelle/ Mönchengladbach – Haus Erholung

Ich möchte stornieren oder umbuchen und die Veranstaltung findet in mehr als 14 Tagen statt.

Eine vollständige Stornierung deiner Tickets ist leider nicht möglich. Du hast aber bis zu zwei Wochen vor der Veranstaltung die Möglichkeit, Tickets für eine alternative Veranstaltung zu buchen und wir erstatten dir den Ticketgrundpreis deiner ursprünglichen Bestellung, d.h. alle bereits gezahlten System-, Zahlungsanbietergebühren und Porto werden nicht erstattet.

Wir bitten dich um Verständnis, dass zusätzlich für den Aufwand eine Gebühr in Höhe von 10% des Ticketpreises (max. 5,00 €) anfällt.


Wenn du mit dieser Vorgehensweise einverstanden bist, suche dir bitte eine alternative Veranstaltung aus und buche die Tickets dann wie gewohnt (online auf www.grenzgang.de, telefonisch unter 0221-71991515 oder in einer Vorverkaufsstelle).

Nach Neubuchung bitten wir um Rückmeldung per Mail an unseren Ticket-Anbieter unter support@ticket.io mit Angabe deiner ursprünglichen Buchungsnummer. Anschließend erhälst du den Betrag zurück.

Dies gilt nur für Reise-Reportagen. Für alle anderen Veranstaltungen ist eine individuelle Entscheidung nötig.

Ich möchte stornieren oder umbuchen und die Veranstaltung findet in weniger als 14 Tagen statt.

Leider können wir keine Karten zurücknehmen oder umbuchen. Jedes GRENZGANG-Ticket ist aber übertragbar – schon Freunde, Verwandte, Kollegen oder Nachbarn gefragt? Über unsere Facebook-Seite und andere Social-Network-Kanäle findet sich ansonsten bestimmt ein glücklicher Abnehmer!

Kann ich Kinder mitbringen und was kosten die Karten?

Wir freuen uns, wenn sich auch schon Kinder für die weite Welt interessieren.
Bis einschließlich 13 Jahre zahlen Kinder 5,00€. Ab dem 14. Lebensjahr muss eine ermäßigte Karte für Schüler gekauft werden. Diese sind online in der jeweiligen Veranstaltung, an unseren VVk-Stellen oder telefonisch buchbar.

Welche Mitglieder-Rabatte gibt es?

ADAC Mitglieder und eine Begleitperson sparen beim Kauf aller Reise-Reportagen in den hier aufgeführten ADAC Centern & Reisebüros die VVK-Gebühren und 10 % des Ticketpreises.

Mitglieder des Deutschen Alpenvereins erhalten auf alle Reise-Reportagen einen Rabatt von 2,00 €. Einfach das DAV-Ticket online, telefonisch oder über die VVK-Stellen buchen und den DAV-Ausweis beim Einlass vorzeigen.

Für wen gelten ermäßigte Tickets?

Das ermäßigte Ticket gilt für Schüler, Studenten, Auszubildende, Erwerbslose, Hartz IV-Empfänger und Schwerbehinderte ab einer Behinderung von 70%. Bitte halte den Nachweis beim Einlass bereit.

Kann ich Karten auch an der Abendkasse kaufen?

Sofern noch Karten vorhanden sind, gibt es Tickets vor Ort zu kaufen. Ob noch Tickets vorhanden sind, kannst du online in der jeweiligen Veranstaltung nachschauen oder telefonisch (Di. – Do. 14:00 – 18:00 Uhr) erfragen. Die Abendkasse öffnet ca. 1 Stunde vor dem Vortragsbeginn.
Hinweis: Die Tickets an der Abendkasse kosten 2,00€ mehr als im Vorverkauf.

War meine Buchung erfolgreich?

Zu jeder Buchung (telefonisch und online) erhälst du eine Bestätigungsmail von ticket.io. Bitte schaue auch im Spam-Postfach nach. Falls du keine Mail erhalten hast, nimm bitte Kontakt mit unserem Ticketanbieter unter support@ticket.io auf.

Wie kann ich online bezahlen?

Grundsätzlich bieten wir folgende Zahlungsoptionen an:

Kreditkarte: Tickets werden dir sofort per Mail zugesendet oder am gleichen Tag zur Post gebracht.

Sofort-Überweisung: Ist nur mit Onlinebanking möglich. Tickets werden dir sofort zugesendet.

Vorkasse: Die Zahlungsdaten werden dir per Mail zugesendet und sobald das Geld auf dem Konto angekommen ist, werden dir die Tickets automatisch per Mail/postalisch zugeschickt.
(deaktiviert sich 10 Tage vor Veranstaltungsbeginn)

Lastschrift: Dir werden die Tickets erst bei Erhalt des Geldes zugeschickt. In Außnahmefällen kann es bis zu 10 Tagen dauern. In der Regel dauert es drei Werktage. (deaktiviert sich 10 Tage vor Veranstaltungsbeginn)

iDeal: Tickets werden dir sofort nach Zahlung per Mail oder am gleichen Tag bis 15:00 Uhr postalisch zugeschickt

PayPal: Tickets werden dir sofort nach Zahlung per Mail oder am gleichen Tag bis 15:00 Uhr postalisch zugeschickt

Die Zahlungsoption wählst du auf der linken Seite im zweiten Schritt an der Kasse aus.

Falls du deine Tickets doch nicht online buchen willst – schaue gerne bei unseren VVK-Stellen vorbei. Hier kannst du die Tickets auch bar bezahlen.

Wie kann ich Gutscheine einlösen?

Die Gutscheine sind mit einem einmaligen Code versehen und können einfach online im Warenkorb oder am Kartentelefon eingelöst werden.


Online:

Nachdem die Wunschveranstaltungen im Warenkorb liegen kannst du im unteren Bereich des Warenkorbs folgende Eingabemöglichkeit nutzen:




Tippe deinen Gutscheincode in den Bereich „Gutscheincode“ ein und klicke anschließend auf den Bereich „Gutscheincode einlösen“. Dies ist mit beliebig vielen Gutscheinen möglich. Es kann aber immer nur ein Gutscheincode eingegeben werden.

Der Gutscheincode sollte im Feld verschwinden und als Auflistung im Warenkorb auftauchen. Anschließend kann ein weiterer Code eingelöst werden.

Sollte der Wert des Gutscheins vom Kaufwert abweichen, kannst du den Differenzbetrag problemlos zuzahlen bzw. den Restwert für weitere Buchungen nutzen.


Der Gutscheincode ist natürlich auch telefonisch oder an Vorverkaufsstellen einlösbar.
Dafür einfach den Code bei der Bestellung bereithalten

Veranstaltungen

Wie lange dauert eine Veranstaltung?

Dies kann nach Form, Laune und Motivation des Referenten und Publikum leicht variieren. Doch in der Regel dauern Reise-Reportagen ca. 2 – 2,5 Stunden inklusive einer Pause von 20-30 Minuten. Dinnershows dauern ca. 3-4 Stunden.

Die Länge der Seminare, Workshops sowie Expeditionen sind auf den jeweiligen Seiten angegeben.

Ich bin Rollstuhlfahrer, gibt es bestimmte Plätze?

In den meisten Sälen gibt es Rollstuhlplätze, diese sind im Saalplan markiert und können ganz normal online, telefonisch, oder an den VVK-Stellen gebucht werden.
Genauere Informationen zu Rollstuhlplätzen bzw. über die Barrierefreiheit der Veranstaltungsstätte findest du hier: Spielorte
Bei Fragen oder Problemen helfen wir dir gerne weiter unter 0221 71991515 oder unter post@grenzgang.de

Beruflich bedingte Begleitpersonen (Pfleger o.ä.) können bei vorheriger Anmeldung per Mail oder telefonisch kostenlos teilnehmen.

Gibt es vor Ort Parkplätze?

Dies ist von Veranstaltungsort zu Veranstaltungsort unterschiedlich.
Hier gibt es weitere Informationen zur Erreichbarkeit und Parkmöglichkeiten des jeweiligen Veranstaltungsortes.

Gibt es eine Garderobenpflicht?

Das ist von Saal zu Saal unterschiedlich. Genaue Informationen findet ihr unter dem jeweiligen Spielort.

Tickets

Ich finde mein Ticket nicht mehr, was kann ich tun?

Falls du bereits ein Ticket gekauft hast, es aber nicht erhalten oder verloren hast, schreibe eine Mail an sofortsupport@ticket.io
Bitte verwende dazu die Email-Adresse, mit der du die Tickets bestellt hast. Du erhälst umgehend eine autmatisch erstellte Mail mit Link zur Bestellhistorie, wo du alle bestellten Tickets nochmal herunterladen kannst.

Wie funktioniert das Handy-Ticket?

Online oder telefonisch bestellte Tickets können als Handytickets genutzt werden.
Einfach die zugesendete PDF auf dem Handy speichern oder der Wallet-App zufügen und am Einlass vorzeigen.

Kann ich das Ticket weitergeben?

Unsere Tickets sind grundsätzlich nicht personengebunden und können problemlos weitergegeben werden.

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