Kontakt

Du hast Anregungen, Verbesserungsvorschläge oder Fragen rund um unsere Veranstaltungen, die die FAQs nicht beantworten? Dann nimm gern Kontakt mit uns auf. Zurzeit sind wir nur unregelmäßig per Telefon erreichbar, am zuverlässigsten erreichst du uns per E-Mail oder mit dem Kontaktformular unten.

GRENZGANG

Krefelder Wall 36 | 50670 Köln

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+49 (0)221/719915-19

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    FAQs – wer, wie, was – wieso, weshalb, warum?

    Die häufigsten Fragen, die uns erreichen und die dazu passenden Antworten gegliedert in Themenbereiche liest du hier.

    Live-Events

    • Welche Corona-Regeln gelten bei euch?
      Stand 22.11.2021:

      Für euren Besuch bei uns gilt die jeweils aktuellste Schutzverordnung des Landes NRW und die aktuelle behördliche Verordnung der jeweiligen Veranstaltungsstadt. So gilt aktuell die 2G-Regelung als Zugangsvoraussetzung für unsere Veranstaltungen, d.h. der Einlass ist nur mit einem Nachweis und folglich nur für vollständig Geimpfte oder Genesene möglich. Schüler*innen unter 16 Jahren benötigen keinen Nachweis, da sie regelmäßig in den Schulen getestet werden. Für Kinder unter sechs Jahren ist ebenfalls kein Nachweis erforderlich.

      Folgendes muss vor Ort nachgewiesen werden:

      GEIMPFT: Es muss der Impfpass oder eine Impfbescheinigung und ein Ausweisdokument vorzeigt werden. Die letzte und vollständige Impfung muss mindestens 14 Tage alt sein.

      GENESEN: Es muss eine Bestätigung über eine vollständige Genesung und ein Ausweisdokument vorgezeigt werden. Dabei gelten Bescheinigungen über den positiven PCR-Test und auch das digitale Genesen-Zertifikat. Der Nachweis des positiven Tests muss mindestens 28 Tage und darf höchstens 6 Monate alt sein.

      Bitte halte deinen Nachweis inkl. einem Ausweis-Dokument am Eingang bereit und zeige ihn unaufgefordert vor. Bitte ALLE Nachweise ausgedruckt , als physischen Pass oder digital im Original mitführen. Screenshots o.ä. sind nicht zulässig!

      MASKENPFLICHT:

      Für alle Gäste und Mitarbeitende gilt im gesamten Foyer, beim Einlass und Auslass in den Saal und bei Toilettenbesuchen ausnahmslos eine Maskenpflicht. Es werden ausschließlich medizinische Masken wie OP-Masken oder FFP2-Masken akzeptiert. Sobald ihr euch im Saal auf eurem Platz eingefunden haben, dürfen ihr die Maske abnehmen. Die Maskenpflicht entfällt für alle Kinder bis einschließlich 5 Jahren.

      ABSTÄNDE AM SITZPLATZ:

      Damit sich alle Besucher*innen wohlfühlen und um die größtmögliche Sicherheit zu gewährleisten, reduzieren wir die Anzahl der angebotenen Tickets um ca. 25-30%. So kann ein ausreichender Abstand zwischen den Sitzplätzen gewährleistet werden.

      HYGIENEREGELN:

      Für einen sicheren Besuch müssen alle aktuell geltenden und gängigen Hygieneregeln (AHA) wie Niesetikette, Hände waschen und desinfizieren und einen Mindestabstand von 1,5 Metern von allen Gästen eingehalten werden. Bitte nutzt zusätzlich die Hygienestationen an unterschiedlichen Stellen in den Veranstaltungshäusern. Alle Kontaktflächen werden regelmäßig desinfiziert und es erfolgt weiterhin eine erweiterte Reinigungsroutine mit zusätzlichen Kontrollen der Sanitärbereiche. Das Team ist in Hinblick auf Sicherheit und Hygienemaßnahmen geschult und mit persönlicher Schutzkleidung wie Schutzmasken und Einmalhandschuhen, dort, wo es notwendig ist, ausgestattet.

      Diese Regeln können sich ändern! Bitte informiere dich kurz vor der Veranstaltung noch einmal hier und plane für die Einlassphase etwas mehr Zeit ein. Wir werden mit dem Einlass ins Foyer ca. eine Stunde und mit dem Einlass in den Saal ca. 1/2 Stunde vor der Veranstaltung beginnen.

      Gut zu wissen: gesetzlich vorgeschriebene Corona-Maßnahmen wie Covid-Zertifikat, Maskenpflicht oder andere Maßnahmen gelten nicht als Stornierungsgrund. Nur wenn die Veranstaltung wegen Corona nicht durchgeführt werden darf, werden die Tickets abzgl. der VVK-Gebühr zurückerstattet.
    • Was ist eigentlich eine Reise-Reportage?
      Manche nennen es noch Diashow – wir nennen es Reise-Reportage! Dazu laden wir Abenteurer*innen, Globetrotter*innen, Weltumsegler*innen, Reisejournalist*innen, Forscher*innen und Fotograf*innen ein um auf Großleinwand von ihren Abenteuern zu berichten. Sie zeigen uns beeindruckende Bilder, authentische Filmaufnahmen & spannende Geschichten und lassen uns so in Orte, die wir sonst vielleicht nie gesehen hätten, eintauchen. Und schon bist du mitten drin!
    • Für wen gelten ermäßigte Karten?
      Schüler*innen, Student*innen, Erwerbslose, Hartz IV- Empfänger*innen, Schwerbehinderte ab einer Behinderung von 70% und deren Begleitung erhalten auf alle Reise-Reportagen eine Ermäßigung von 5,00€. Einfach das ermäßigte Ticket buchen und den entsprechenden Ausweis beim Einlass vorzeigen.
    • Gibt es Mitglieder-Rabatte?
      ADAC Mitglieder und eine Begleitperson erhalten auf alle Reise-Reportagen einen Rabatt von 10%. Den Rabatt erhältst du ausschließlich in den hier. aufgeführten ADAC Centern & Reisebüros.
    • Kann ich Kinder zu den Reise-Reportagen mitbringen und was kosten die Karten?
      Wir freuen uns, wenn sich auch schon Kinder für die weite Welt interessieren. Die ganz Kleinen bis einschließlich 6 Jahre dürfen auf dem Schoß sitzen. Ab 7 Jahren wird dann eine Kinderkarte in Höhe von 5,00€ fällig. Ab dem 14. Lebensjahr muss eine ermäßigte Karte für Schüler*innen gekauft werden.
    • Gibt es reservierte Sitzplätze?
      Um in dieser Saison flexibel auf mögliche Änderungen der Coronaschutzverordnung reagieren zu können, gibt es keine Sitzplatzreservierungen. Vor Ort bekommst du einen Platz zugewiesen oder kannst dir einen aussuchen.
    • Sind die Locations barrierefrei und gibt es bestimmte Plätze für Rollstuhlfahrer*innen?
      Die meisten Säle sind barrierefrei und haben Rollstuhlplätze. Genauere Informationen zu den einzelnen Veranstaltungsstätten findest du hier: Spielorte.
      Beruflich bedingte Begleitpersonen (Pfleger*in o.ä.) können bei vorheriger Anmeldung per Mail oder telefonisch kostenlos teilnehmen. Bei Fragen oder Problemen helfen wir dir gerne weiter unter 0221 71991515 oder unter post@grenzgang.de.
    • Gibt es auch eine gedruckte Programmübersicht von euch?
      In dieser Saison gibt es zwar kein Programmheft, dafür aber einen Flyer mit der Programmübersicht. Auf Anfrage schicken wir dir gerne ein oder mehrere Exemplare zu. Du findest die Flyer auch in unseren VVK-Stellen und den Veranstaltungslocations.
    • Ich finde keine Dinnershow-Termine in eurem Programm?
      Wir haben uns dazu entschieden, vorerst keine Dinnershows anzubieten. Sollte sich die Lage wieder normalisieren, nehmen wir sie gerne wieder ins Programm auf. Wenn du Gutscheine für Dinnershows hast, kannst du diese gerne auch für andere Veranstaltungen von uns einlösen.
    • Wie lange dauert eine Veranstaltung?
      Dies kann nach Form, Laune und Motivation des*der Referent*in und Publikum leicht variieren. Doch in der Regel dauern Reise-Reportagen ca. 2 - 2,5 Stunden inklusive einer Pause von 20-30 Minuten. In der Pause oder nach der Veranstaltung ist Zeit für eure Fragen. Die Referent*innen können euch Informationen zu Kameraequipment, Visa, Routen und Tipps geben. Quasi eine interaktive Reportage – eine echte Alternative zur traditionellen Doku.
      Dinnershows dauern ca. 3-4 Stunden.
      Die Länge der Seminare, Workshops sowie Expeditionen sind auf den jeweiligen Seiten angegeben.
    • Gibt es Tickets auch noch an der Tages-/ Abendkasse zu kaufen?
      Wir können nicht versprechen, dass es an der Tages- bzw. Abendkasse noch ein Restkontingent an Tickets gibt. Für eine bessere Planbarkeit und einen reibungslosen Einlass bitten wir dich, die Karten vorab zu bestellen. Dies ist auch noch kurz vor Veranstaltungsbeginn auf grenzgang.de möglich.
    • Kann ich meine Tickets bei euch reservieren oder hinterlegen lassen?
      Nein, wir reservieren oder hinterlegen keine Karten. Nutze dafür gerne unseren Online-Shop oder eine der vielen VVK-Stellen
    • Ist eine Bestellung ohne Mailadresse möglich?
      Nein, eine Bestellung ohne E-Mailadresse ist nicht möglich. Da unsere Karten übertragbar sind, bitte doch eine*n Freund*in oder Bekannten, dir eine Karte zu kaufen, wenn du keine eigene Mailadresse hast. Oder geht zu einer unserer vielen VVK-Stellen.
    • Ich möchte gerne eine Veranstaltung verschenken. Gibt es bei euch auch Gutscheine?
      Schau mal hier. Dort findest du Wertgutscheine, aus denen du deinen Wunschbetrag zusammenstellen kannst. Übrigens: Die Gutscheine sind sowohl für unsere Live Events als auch in der Livestream-Mediathek einlösbar.
    • Kann ich Gutscheine auch in den Vorverkaufsstellen einlösen?
      Ja, Gutscheine können auch in den VVK-Stellen eingelöst werden.
    • Kann ich Tickets zurückgeben?
      Leider können wir keine fest gebuchten Karten zurücknehmen oder umbuchen. Allerdings ist jedes GRENZGANG-Ticket übertragbar – schon Freund*innen, Verwandte, Kolleg*innen oder Nachbar*innen gefragt? Über Facebook und andere Social-Network-Kanäle findet sich ansonsten bestimmt ein*e glückliche*r Abnehmer*in.
    • Kann ich das Ticket weitergeben?
      Unsere Tickets sind grundsätzlich nicht personengebunden und können problemlos weitergegeben werden.
    • Ich finde mein Ticket nicht mehr, was kann ich tun?
      Falls du bereits ein Ticket gekauft hast, es aber nicht erhalten oder verloren hast, schreibe eine Mail an sofortsupport@ticket.io Bitte verwende dazu die E-Mail-Adresse, mit der du die Tickets bestellt hast. Du erhältst umgehend eine automatisch erstellte Mail mit Link zur Bestellhistorie, wo du alle bestellten Tickets nochmal herunterladen kannst.
    • Wie funktioniert das Handy-Ticket?
      Online oder telefonisch bestellte Tickets können als Handytickets genutzt werden. Einfach die zugesendete PDF auf dem Handy speichern oder der Wallet-App zufügen und am Einlass vorzeigen.
    • Gibt es Parkplätze vor Ort?
      Dies ist von Veranstaltungsort zu Veranstaltungsort unterschiedlich. Da unsere Locations in der Regel recht zentral liegen, freuen wir uns, wenn du mit den ÖPNV, mit dem Fahrrad oder zu Fuß zu unseren Veranstaltungen kommst. Alle Infos zur Erreichbarkeit und den Parkmöglichkeiten des jeweiligen Veranstaltungsortes findest du hier.
    • Gibt es eine Garderobenpflicht?
      Das ist von Saal zu Saal unterschiedlich. Genaue Informationen findest du beim jeweiligen Spielort.

    Online-Events

    • Worum gehts beim GRENZGANG Live-Stream?

      Zwei Mal im Monat laden wir besonders interessante Reisende zu uns ins Studio ein und übertragen ihre Reise-Reportagen als GRENZGANG-Stream im Internet – live! Aus unserem „Wohnzimmer im Web“ erlebt ihr eine handgeschnitzte Live-Sendung mit persönlicher Note. Voller Neugier, Humor und Leidenschaft wollen wir gemeinsam mehr von der Welt da draußen und aus dem Innern der Studiogäste erfahren.

      Kommende Live-Streams

    • Wer sind die Gäste?

      Die Studiogäste unserer Sendung sind nicht nur reise- und lebenserfahren. Sie sind auch begnadete Bildersammler*innen und Erzähler*innen, die mit ihren medialen Reisegeschichten ein echtes Live-Erlebnis bieten und große Emotionen wecken. Viele von ihnen waren bereits zu Gast bei GRENZGANG Live-Veranstaltungen, einige davon sind noch Newcomer*innen.

      Zur Galerie der Referent*innen

    • Kann ich den Studiogästen Fragen stellen?
      Nach dem ersten Vortragsblock sowie am Ende der Show stellt unser Moderator die Fragen, die ihr in den Chat geschrieben habt. Sie werden dann vor der Kamera von den Studiogästen beantwortet.
    • Wie lange dauert der Stream?
      Unsere Streams sind ungefähr 2 bis 2:30 Stunden lang. Sie setzen sich zusammen aus zwei Reisereportage-Sequenzen von jeweils ca. 45 min sowie zwei moderierten Talk-Runden von ca. 15 min bzw. 30 min.
    • Wie funktioniert das Streaming?
      Wir streamen über die Plattform www.dringeblieben.de. Dringeblieben ist der Corona-Ableger von www.rausgegangen.de. Das Einschalten ist einfach: Fürs Schauen der GRENZGANG-Streams muss man sich nicht mal anmelden und mit einer vernünftigen Internet-Verbindung könnt ihr euch von überall auf dem Globus zuschalten, ob per Smartphone, iPad oder Computer, mit Freunden im Freien oder auf der Heimkino-Wand per Beamer. Wenn ihr von außerhalb Europas zuschauen wollt, beachtet bitte, dass Anfangszeiten in MEZ (Mitteleuropäische Zeitzone) angegeben sind.
    • Was kostet der Stream?
      Die Live-Ausstrahlung ist und bleibt kostenfrei. Auf der Seite des Streams findet ihr die Möglichkeit, die Sendung mit einem Betrag eurer Wahl zu unterstützen. Darüber freuen wir uns natürlich!
    • Kann ich den Stream auch später schauen?

      Für jeweils 15€ habt ihr die Möglichkeit sämtliche Folge anzuschauen – so oft ihr mögt. Buchen lässt sich jeder Stream auf der jeweiligen Unterseite. Den Code kann man dann auf zwei Geräten einlösen und den Stream so oft gucken, wie man möchte, solange man die Cookies nicht löscht.

      Hier gehts zur Mediathekt

    • Kann ich Gutscheine für die Streams kaufen?

      Gutscheine gibt es nicht nur für unsere Live-Veranstaltungen, sondern nun auch für alle Folgen des GRENZGANG-Streams in unserer Mediathek. Die Live-Ausstrahlung unserer Streams bleibt weiterhin kostenfrei.

      Hier gehts zu den Gutscheinen

    • Die Bezahlung hat bei mir nicht funktioniert. Was kann ich tun?

      Wenn die Bezahlung auf dringeblieben.de nicht funktioniert, kannst du den Betrag deiner Wahl auch gerne direkt auf unser weiter unten stehendes Konto überweisen:

      Kontoinhaber: GRENZGANG GbR IBAN: DE19 3707 0024 0137 1889 00 BIC: DEUTDEDBKOE

      Verwendungszweck: Live-Stream (+ Angabe der Folge)

      Danke für deine Unterstützung!

    • Kann ich auch aus dem Ausland einen Betrag überweisen?
      Du kannst einen Betrag deiner Wahl auch gerne auf unser Konto überweisen: Kontoinhaber: GRENZGANG GbR IBAN: DE19 3707 0024 0137 1889 00 BIC: DEUTDEDBKOE Verwendungszweck: Live-Stream (+ Angabe der Folge) Danke für deine Unterstützung!

    Online-Events Technik

    • Auf welchen Endgeräten kann ich mir den Stream anschauen?
      Unsere Streams können auf allen internetfähigen Geräten mit Internetbrowser wiedergegeben werden. z.B. Pcs, Smart-TVs, Smartphones, Tablets, Spielkonsolen… Darüber hinaus empfehlen wir die Verwendung der folgenden Browser und Versionen unter Windows 7 oder höher oder macOS Sierra (10.12.6) oder höher: Chrome 30+ Firefox 27+ Microsoft Edge Safari 9+
    • Welche Qualität hat der Stream/ die Aufnahme?

      So hast du hast die Möglichkeit, die entsprechende Videoqualität auszuwählen:
      270p, 360p, 720p, 1080p

      Du kannst die Qualität des Streams in dem Streamingplayer unten rechts auf deine gewünschte Qualität stellen oder du stellst ihn auf "auto" und er passt sich deiner Internetgeschwindigkeit an.

      Achtung: Trotz der Auto-Funktion kann der Stream ruckeln. Stelle ihn dann manuell auf eine niedrigere Qualität.<

      Die Qualität mit bis zu 1080p je nach gestreamter Folge erfordert mehr Bandbreite bzw. Datenvolumen.

      Wie hoch der ungefähre Datenverbrauch ist, findest du in unseren Empfehlungen zur Internetgeschwindigkeit.

    • Der Stream stockt

      Eine höhere Qualität erfordert auch eine höhere Bandbreite (Internetgeschwindigkeit). Trotz der Auto-Funktion kann der Stream stocken. Stelle ihn dann manuell auf eine niedrigere Qualität.

      Du kannst die Qualität des Streams in dem Streamingplayer unten rechts auf deine gewünschte Qualität stellen oder du stellst ihn auf "auto" und er passt sich deiner Internetgeschwindigkeit an.

    • Empfehlungen zur Internetgeschwindigkeit

      • 1,0 Mbit pro Sekunde – Mindestens erforderliche Breitbandgeschwindigkeit 270p
      • 2,0 Mbit pro Sekunde – Empfohlene Breitbandgeschwindigkeit 360p
      • 3,0 Mbit pro Sekunde – Empfohlen für Standardauflösung 720p
      • 7,0 Mbit pro Sekunde – Empfohlen für HD-Qualität 1080p

      Wie schnell deine Internetverbindung ist, kannst du hier herausfinden:
      https://www.wieistmeineip.de/speedtest/run.php#dslspeedtest

    • Video ohne Ton

      Wenn du beim Abspielen eines Streams zwar das Video sehen kannst, aber keinen Ton hörst, liegt dies meistens an einem Problem auf deiner Seite.

      - Stelle sicher, dass sowohl im Player als auch auf deinem Computer die Lautstärke aktiviert und laut genug gestellt ist.

      Suche während der Wiedergabe das Lautstärkesymbol in der Steuerleiste des Players. Halte den Cursor auf das Symbol bis ein Schieberegler eingeblendet wird. Schiebe anschließend den Regler ganz nach rechts, um die maximale Lautstärke einzustellen.

      - Stelle bei der Wiedergabe über einen Browser sicher, dass deine Registerkarte nicht stummgeschaltet ist. Überprüfe dazu während der Wiedergabe das Stummschaltungssymbol auf der Registerkarte. Ist die Registerkarte stummgeschaltet, klicke mit der rechten Maustaste darauf und wähle Tab-Stummschaltung aufheben bzw. Stummschaltung für Website aufheben.

      - Einen anderen Titel abspielen

      Versuche, einen anderen Titel abzuspielen. Sollte der andere Titel fehlerfrei abgespielt werden können, melde dich bei uns: post@grenzgang.de

    • Wie lange/oft kann ich mir den Stream anschauen, wenn ich ihn in der Mediathek gekauft habe?

      Du kannst dir unsere Aufnahmen der Mediathek auf zwei verschiedenen Geräten so lange anschauen, bis du deine Cookies löschst.

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