Axel Gomille


Axel Gomille ist Diplom-Biologe. Er studierte in Frankfurt und Lakeland Zoologie und arbeitet beim ZDF als Redakteur mit dem Schwerpunkt Naturdokumentationen. Mehrfach wurden seine Fotografien beim “Wildlife Photographer of the Year Wettbewerb” ausgezeichnet.
Seine Tätigkeit als Autor und Fotograf führte ihn in viele Naturreservate der Erde. So oft wie möglich begibt er sich dabei auf die Spuren der letzten wilden Tiere, wobei ihn die Faszination für Raubkatzen 1993 das erste Mal nach Indien führte; in das Indien von Rudyard Kiplings “Dschungelbuch”, von Balu, dem Bär und Shir Khan, dem Tiger.
Wilde Tiere sind seine große Leidenschaft. “Die Begegnungen mit Tigern, Bären, Wölfen und vielen anderen beeindruckenden Lebewesen in freier Natur gehören zum Schönsten und Aufregendsten, was ich bisher erleben durfte. Es sind Momente des Glücks – der eigentliche Lohn meiner Arbeit. Aber der Weg dahin war lang…”
Nach der Schule beschloss er, sein Interesse für die belebte Welt mit solidem Wissen zu untermauern und begann, Biologie zu studieren. Während Auslandssemestern in den USA hatte er die Möglichkeit, mit Alligatoren zu arbeiten und die Natur Nordamerikas kennen zu lernen. In den zentralindischen Tigerreservaten Kanha und Bandhavgarh arbeitete er als Biologe und Naturführer.
Seine freie Tätigkeit im Bereich Naturfotografie und -film führte ihn zum ZDF, wo er eine Zusatzausbildung zum Redakteur absolvierte. Hier betreute er über hundert 45-minütige Dokumentationen der Sendereihe “Wunderbare Welt”, die Naturthemen aus der ganzen Welt zeigten. Gelegentlich erlaubte es die Zeit, auch eigene Filme zu machen. Seine Fotos wurden in Ausstellungen gezeigt, mehrfach von der BBC ausgezeichnet und erschienen zusammen mit seinen Texten in Zeitschriften wie GEO International, National Geographic World, BBC Wildlife, Asian Geographic, Universum, Terra oder NaturFoto. Seither veröffentlichte er drei Bücher, hält Vorträge, war als Juror bei Foto- und Filmfestivals tätig und referierte als Gastdozent an der Hochschule für Fernsehen und Film in München.