Christian Pfanzelt


In Garmisch-Partenkirchen wurde Christian Pfanzelt 1968 geboren. Heute lebt Christian mit seiner Frau Julia im beschaulichen Nachbarort Farchant im Werdenfelser Land.

Als aktiver Bergsportler und Kletterer, waren und sind die Gegebenheiten und Herausforderungen, die Kombination aus Natur und Mensch mit sich bringen, seine Motivation für authentische Motive.

Voraussetzung hierfür sind verschiedene Bausteine: Für das richtige Licht früh aufstehen und spät ins Bett gehen, für Authentizität mit Menschen und Sportlern eine emotional angenehme Atmosphäre schaffen, und die Liebe unter extremen Bedingungen zu fotografieren.

Der Bergsport in all seinen Facetten gehört für Ihn zum Leben wie die Luft zum Atmen. Mit 9 Jahren mit dem Klettern begonnen, ist er auch heute noch, bis zum zehnten Schwierigkeitsgrad unterwegs, kennt viele der großen Alpenwände bis hin zu verschiedenen Bigwalls im amerikanischen Yosemite Valley am El Capitan.
Der Bergsport und die Fotografie sind sein Leben. Beides ist hervorragend miteinander kombinierbar, kann zur rechten Zeit aber auch sehr gut getrennt werden.