Eigentlich fing alles ganz harmlos an: Die Kinder waren groß, ein neuer Lebensabschnitt stand vor der Tür. Aus diffusen Gedankenspielen wurde im August 2022 Realität. Thea und Christof ließen ihr geregeltes Leben in Freiburg hinter sich, um mit ihrem Camper „Minna“ Richtung Skandinavien aufzubrechen.
Heute blicken die Lehrerin und der Fernsehredakteur auf eine Reise zurück, die sie verändert hat. Ihr Antrieb war nie das bloße Sammeln von Kilometern, sondern die Suche nach einer neuen Perspektive – ganz nach der norwegischen Weisheit: „Die wirkliche Entdeckungsreise strebt nicht nach neuen Landschaften, sondern danach, Dinge mit neuen Augen zu sehen.“
Ob beim Entrümpeln von Scheunen in Südschweden oder beim Überwintern im hohen Norden: Thea und Christof haben gelernt, was es bedeutet, sich zu überwinden und sich wirklich auf das Unbekannte einzulassen. Auch wenn das „Ankommen“ zu Hause nach einer solchen Erfahrung eine ganz eigene Herausforderung darstellt.