fbpx
Stephan Orth

WW88

Couchsurfing in China

mit Stephan Orth

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Podcast zu laden.
Datenschutzrichtlinien von Acast

Inhalt laden

Urlaub im Überwachungsstaat – Bestsellerautor Stephan Orth hat drei Monate lang China erkundet, um herauszufinden, wie die neue Weltmacht tickt. Um ein ungefiltertes Bild zu erhalten und nah bei Land und Leuten zu sein, stieg er nicht in Hotels ab, sondern als Couchsurfer – ein Prinzip, mit dem er bestens vertraut ist. Denn Stephan Orth reist mit Vorliebe von Couch zu Couch durch Länder mit einem schlechten Ruf. Seine früheren Bücher beschreiben seine Erlebnisse beim „Couchsurfing im Iran“ (damit stand er über 70 Wochen auf der Spiegel Bestsellerliste) und „Couchsurfing in Russland“.
Nun also China. Stephan Orth bereist es vom Spielerparadies Macau bis zur nordkoreanischen Grenze und von der Finanzmetropole Shanghai bis in die Krisenprovinz Xinjiang. „Mit jedem Abenteuer“, so kündigt es der Klappentext des Buches an, „mit jedem Gespräch mit seinen Gastgebern entsteht ein konkreteres Bild davon, wie die Menschen den beispiellosen Aufstieg ihres Landes erleben. Und plötzlich wirkt das schwer durchschaubare China viel weniger fremd, als man vermutet hätte.“

In dieser Weltwach Folge erzählt Stephan Orth von seiner Reise durch die Wohnzimmer der Supermacht China. Drei Monate war er dort als Couchsurfer unterwegs und hat in dieser Zeit zahllose überraschende Einblicke erhalten.

Anmerkung: Zu Beginn der Episode stellt Erik Lorenz den Weltwach Supporters Club vor. Das Interview mit Stephan Orth beginnt bei Minute 8:45.

Ihr könnt den Weltwach Podcast überall abonnieren, wo es Podcasts gibt, zum Beispiel hier:

Podcast teilen:

Partner Livestreams

Schließen