fbpx

Reise-Reportage

Im Pamir

Afghanistan | Kirgistan | Pakistan | Tadschikistan

10.11.24 · 17:00 - 19:30

| Aachen

Eden Palast - Eden 1

Termin in Kalender speichern

11.11.24 · 19:00 - 21:30

| Wuppertal

Rex Filmtheater

Termin in Kalender speichern

12.11.24 · 19:00 - 21:30

| Düsseldorf

Savoy Theater

Termin in Kalender speichern

13.11.24 · 19:00 - 21:30

| Münster

Konzertsaal Friedenskapelle

Termin in Kalender speichern

14.11.24 · 19:00 - 21:30

| Bochum

Bahnhof Langendreer

Termin in Kalender speichern

15.11.24 · 19:00 - 21:30

| Krefeld

Kulturfabrik Krefeld

Termin in Kalender speichern

17.11.24 · 11:30 - 14:00

| Köln

Cinedom - Kino 9

Termin in Kalender speichern

Wüst sind die Landschaften, willkürlich die Landesgrenzen im Pamir. Priska Seisenbacher bereist das Hochgebirge in Zentralasien grenzübergreifend und schlägt ein neues Kapitel in ihrem Leben auf, als sie 2019 das erste Mal allein reist. Nie zuvor war sie so nah am Leben dort, keine Reise war je so intensiv. Als Frau kann sie sich in beiden Welten bewegen. Ist den Frauen besonders nah, nimmt aber auch selbstverständlich an Männerrunden teil. Sie sucht nicht die Einsamkeit, sondern das Leben. Erzählt von Menschen, die ihren Alltag in dieser harschen Gegend meistern, aber auch von Konflikten und Grenzerfahrungen. Während sich die junge Manizha in Tadschikistan auf ihr bevorstehendes Studium freut, ist der Handlungsspielraum der meisten afghanischen Frauen wesentlich geringer: Arrangierte Ehen, hohe Kindersterblichkeit und harte Arbeit sind ihr Alltag. Verschiedene Lebenswelten, die eng mit der Kultur und Geschichte der Region verflochten sind. Priska Seisenbacher erzählt von den Träumen dieser Menschen, ihren Süchten, von Korruption und einem wochenlangen Ritt auf den Rücken von Pferden. Sie lernt das Ismailitentum kennen, eine schiitische Glaubensrichtung im Islam, die großen Einfluss auf die Möglichkeiten von Frauen und Männern nimmt. So ist es kein Zufall, dass sie ausgerechnet im kargen Hochgebirge auf Frauen trifft, die studieren, öffentlich Fussball spielen und einer bezahlten Erwerbstätigkeit nachgehen. Priska Seisenbacher erzählt eine Geschichte voller Grenzgänge, mit bleibenden Eindrücken vom Leben in der weitgehend unbekannten Hochgebirgswelt des Pamir und Karakorum.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Über Priska Seisenbacher

Priska Seisenbacher, 1990 geboren, lebt in Wien. Als Autorin und Fotografin erhielt sie mehrere Auszeichnungen, wie den Scholarship Award des renommierten Fotografen Timothy Allen. Seit über zehn Jahren bereist sie vor allem Iran, Afghanistan, Kirgistan, ...

Mehr erfahren

Veranstaltung teilen:

News abonnieren, nix verpassen!

Ihre Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Ihre Anmeldung war erfolgreich.

Wir verwenden Brevo als unsere Marketing-Plattform. Indem du das Formular absendest, erklärst du dich einverstanden, dass die von dir angegebenen persönlichen Informationen an Brevo zur Bearbeitung übertragen werden gemäß den Datenschutzrichtlinien von Brevo.

Saison-Partner Reisereportagen

Schließen