fbpx

Foto-Workshop

Smartphone Fotografie 2

Von Schnappschüssen zu Kunstwerken

08.11.24 · 18:00 - 09.11.24 · 15:00

| Köln

Fotoschule-Koeln

Termin in Kalender speichern

Dein Smartphone macht zwar technisch makellose Bilder, aber ihnen fehlt das gewisse Etwas, ein ausdrucksstarker Stil und eine eigene Handschrift, um einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen? Du möchtest anhand von praktischen Aufgabenstellungen einüben, was es braucht, um erzählerisch komplexe und visuell vielschichtige Bilder zu machen? Du möchtest in unterschiedliche fotografische Genres hineinschnuppern, kreative Techniken kennenlernen, um spontane Bildideen zu entwickeln, die auch im Alltag funktionieren und keine ausgefallenen Motive benötigen, um spannend und ästhetisch zu wirken. Du möchtest deinen analytischen Blick schärfen, um deine eigenen Bilder besser beurteilen und optimieren zu können?

Dann erprobe dich im Rahmen von kurzen, angeleiteten Praxisübungen und präsentiere und analysiere deine eigenen Bilder anschließend in detaillierten Bildbesprechungen. Und du wirst feststellen: um künstlerisch inspiriert zu fotografieren, braucht es keinen technischen Perfektionismus, sondern den Mut zum Experimentieren.

Bitte bring zur ersten Sitzung drei ausgedruckte Bilder in DIN A4 Format mit. Genauere Infos findest du weiter unten in „Was muss ich mitbringen?“

  • Was erwartet mich?
    - Kreative Techniken und praktische Gestaltungsübung
    - Vertiefender Einblick in die Gestaltungsmittel der Fotografie
    - Vorstellung von kreativen Techniken zur Entwicklung eigener Bildideen
    - Foto-Walk mit praktischen Aufgaben zur Bildgestaltung
    - Tipps und Strategien für die eigene Stilfindung
    - Kleine Stilkunde mit Blick auf fotografische Genres
    - Einübung einer interpretierenden Sehweise, um sich Bilder besser erschließen zu können
    - Detaillierte Bildbesprechungen eigener Aufnahmen
  • Uhrzeit & Treffpunkt
    Der Workshop ist zweitägig und finde zu diesen Uhrzeiten statt:
    1. Tag: 18.00 - 21.00 Uhr
    2. Tag: 10.00 - 15.00 Uhr

    Der Workshop findet in den Räumen der Fotoschule-Köln, Im MediaPark 8a, 50670 Köln. Den Kursraum findest du im Erdgeschoss.
    Der nächstgelegene S- und U-Bahnhof ist Hansaring, von dort sind es ca. 10 Minuten Fußweg. Parkmöglichkeiten gibt es in der Tiefgarage unter dem MediaPark, Zentral-Parkhaus PZ, gelbe Zone.

    Der Praxisteil findet draußen statt.

  • Für wen ist der Workshop geeignet?
    Du hast unseren Workshop Smartphone Fotografie1 Grundkurs bereits besucht und bist mit den technischen Grundlagen und Voreinstellungen deines Smartphones vertraut? Du hast anderweitig neben einer sicheren Handhabung sogar schon erste Gestaltungsregeln kennengelernt und möchtest nun deine fotografischen Skills in praktischen Übungen zur Bildgestaltung vertiefen?
    Dann ist dieser Workshop genau das Richtige für dich.
  • Was muss ich mitbringen?
    Bitte bringe zur ersten Sitzung drei ausgedruckte Bilder in DIN A4 mit:
    1. Ein Foto, das du selbst gemacht hast, das du magst und dessen Stil du im Workshop weiterverfolgen möchtest.
    2. Ein Foto, das du selbst gemacht hast, aber gestalterisch für misslungen hältst.
    3. Ein Foto eines Fotografen oder einer Fotografin, dass du im Hinblick auf Stil und Ästhetik für besonders interessant hältst.

    Bitte bringe dein voll aufgeladenes Smartphone mit. Dieses sollte ein Apple- oder Android-Smartphone sein, Zugang zu einem Appstore haben und nicht älter als fünf Jahre alt sein.

    Optional: Ladekabel mit Ladegerät, Powerbank, Zubehör wie Ministativ oder Aufsatzlinsen, ist aber kein Muss. Du kannst dir gerne Getränke und Snacks mitbringen.
  • Gruppengröße
    7-15 Teilnehmer*innen

    Bei Nichterreichen der Mindestteilnehmerzahl, kann der Workshop bis zu fünf Tage vor dem Veranstaltungstermin abgesagt werden. Wir informieren euch per Mail, sobald die Mindestteilnehmerzahl erreicht wurde. Falls sie nicht erreicht wird, informieren wir euch darüber auch rechtzeitig per Mail.

Über Manuel Koch

Manuel Koch ist Filmwissenschaftler und freiberuflicher Fotograf. Neben seiner Tätigkeit als Porträt- und Eventfotograf ist er Autor zahlreicher Veröffentlichungen zur Filmästhetik und Filmgeschichte und arbeitet als Referent und Dozent im Bereich Film und Fotografie. Er ...

Mehr erfahren

Veranstaltung teilen:

News abonnieren, nix verpassen!

Ihre Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Ihre Anmeldung war erfolgreich.

Wir verwenden Brevo als unsere Marketing-Plattform. Indem du das Formular absendest, erklärst du dich einverstanden, dass die von dir angegebenen persönlichen Informationen an Brevo zur Bearbeitung übertragen werden gemäß den Datenschutzrichtlinien von Brevo.

Saison-Partner Reisereportagen

Schließen