fbpx

Axel Brümmer und Peter Glöckner

Bedeutete der Fall der Mauer das Ende der DDR, war das historische Ereignis für Axel Brümmer und Peter Glöckner der Beginn ihrer Fahrradtour um die Welt – und eines komplett neuen Lebens. Axel wurde 1967 im thüringischen Saalfeld geboren und träumte schon während seiner Ausbildung zum Lehrer und Erzieher davon, hinaus in die Welt zu reisen und andere Kulturen kennen zu lernen. Peter erblickte 1968 im sächsischen Zinna das Licht der Welt, besuchte dort die Schule und ließ sich anschließend zum Schlosser ausbilden. Auf kürzeren Reisen in die bereisbaren Länder des Ostblocks ging er seiner Leidenschaft fürs Klettern und Bergsteigen nach, lernte aber gleichzeitig auch das Fahrrad als naturverbundenes Reise- und Transportmittel lieben.

Unterwegs erwiesen sich Axel und Peter als das perfekte Team: Während Axel Organisationstalent und Menschenkenntnis mitbringt, kann Peter mit handwerklichem Geschick jede noch so alte Maschine wieder zum Laufen bringen. Ihr unbändiges gemeinsames Interesse am Reisen und Fotografieren lässt sie bis zum heutigen Tag immer losziehen und Menschen, ihre Geschichten und Kulturen zu erleben und zu verstehen.

Nach der fünfjährigen Fahrradtour unternahmen sie mit den verschiedensten Transportmitteln längere Reisen nach Australien, Südafrika, Amazonien und Asien, und zusammen stellten sie im Sommer 2016 ihren persönlichen Rekord von 200.000 geradelten Kilometern durch 163 Länder in 26 Jahren auf.

Besonders mit Südamerika verbindet sie bis heute eine besondere Beziehung. Vom Elend der bolivianischen Straßenkinder berührt, unterstützen sie seit ihrer Weltumradlung drei Kinderheime in Santa Cruz. Dank ihres Engagements entstand in Saalfeld ein Verein, der verschiedene Kinderhilfsprojekte in Bolivien unterstützt. 2018 gründeten sie Global-Social-Network e.V., ein weltumspannender Verbund von Organisationen, die sich im Umweltschutz und karitativen Bereich engagieren.

Mit ihren Büchern, Vorträgen, Radio- und TV-Beiträgen verstehen sie es, auf humorvolle Art zu fesseln und zum Nachdenken anzuregen. Sie sind die Initiatoren des Thüringer Weltsichten Festivals, für ihre Arbeit haben sie verschiedene Auszeichnungen erhalten, darunter die Prädikate „Leicavisionär“ und „Globevision“.

Zur Homepage von Weltsichten

News abonnieren, nix verpassen!

Ihre Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Ihre Anmeldung war erfolgreich.

Wir verwenden Brevo als unsere Marketing-Plattform. Indem du das Formular absendest, erklärst du dich einverstanden, dass die von dir angegebenen persönlichen Informationen an Brevo zur Bearbeitung übertragen werden gemäß den Datenschutzrichtlinien von Brevo.

Unsere Saison-Partner

Schließen