fbpx
christine thuermer langstreckenwanderin wandern

Christine Thürmer

Als ich 1967 geboren wurde, wies nichts darauf hin, dass ich einmal die meistgewanderte Frau der Welt werden würde. In der Schule ansonsten Klassenbeste, war ich in Sport eine absolute Niete. So machte ich erst einmal Karriere als Managerin in der Unternehmens­sanierung, bevor ich während einer unfreiwilligen Berufspause 2004 völlig untrainiert 4.277 Kilometer auf dem Pacific Crest Trail von Mexiko nach Kanada zu wanderte.

Nachdem ich 2007 meinen  Job dann endgültig an den Nagel gehängt hatte, lief ich auf dem Continental Divide Trail und dem Appalachian Trail noch weitere zwei Mal längs durch die USA.  Die American Long Distance Hiking Association hat mir dafür die sogenannte Triple Crown verliehen. Nach dem Florida und dem Arizona Trail sowie mehreren Langstrecken­wanderungen in Australien bin ich seit 2011 überwiegend in Europa unterwegs.

Als erster Mensch durchquerte ich auf 16.000 Kilometern den europäischen Kontinent sowohl von West nach Ost als auch von Süd nach Nord zu Fuß. Nach weiteren Touren durch Europa war ich zuletzt auf dem Greater Patagonian Trail in Chile. Insgesamt bin ich mehr als 45.000 Kilometer auf vier Kontinenten gelaufen und damit wohl zur Zeit die meistgewanderte Frau der Welt.

Obwohl mir das Wandern nie langweilig geworden ist, bin ich seit Beginn meiner Outdoorlaufbahn auch immer mal wieder mit dem Fahrrad und dem Boot unterwegs. Rund 30.000 Kilometer bin ich durch Australien, Neuseeland, Japan, Korea und vor allem durch Europa geradelt. 6.500 Kilometer habe ich mit dem Boot auf dem  Yukon und dem Mississippi sowie in den Boundary Waters und den Everglades zurückgelegt und bin zuletzt einmal quer durch Schweden gepaddelt.

2016 erschien mein erstes Buch „Laufen. Essen. Schlafen.“ über meine Erlebnisse auf den amerikanischen Trails, 2018 mein zweites Buch „Wandern. Radeln. Paddeln.“ über Touren in Europa. Beide Bücher standen monatelang auf der Spiegel-Bestsellerliste und haben sich alleine in Deutschland mehr als 100.000 Mal verkauft.

Zur Homepage von Christine Thürmer

News abonnieren, nix verpassen!

Ihre Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Ihre Anmeldung war erfolgreich.

Wir verwenden Brevo als unsere Marketing-Plattform. Indem du das Formular absendest, erklärst du dich einverstanden, dass die von dir angegebenen persönlichen Informationen an Brevo zur Bearbeitung übertragen werden gemäß den Datenschutzrichtlinien von Brevo.

Unsere Saison-Partner

Schließen