Ulf Marquardt

Ulf Marquardt, Jahrgang 1964, arbeitet seit den Neunziger Jahren als Autor, Regisseur, Kameramann und Produzent. Nach Studium und Radiovolontariat wechselte er schon bald zum Fernsehen und realisierte seitdem zahlreiche Magazinbeiträge, Wissenschaftssendungen, Reportagen und Dokumentationen für ARD, ZDF und Arte. Daneben schrieb er Gags für die „Harald Schmidt Show“, verfasste Artikel für Zeitschriften und Zeitungen, war Chefredakteur einer Zeitschrift für Computerspiele, produzierte Radiobeiträge und vieles mehr.

Sein Interesse für Meere und Ozeane ließ ihn ab 2006 abtauchen und Naturdokumentationen unter Wasser drehen. Es entstanden Filme in aller Welt über Haie, Robben, Seekühe und viele andere Tiere, aber besonders fasziniert ist er von den Delfinen, ihrer Intelligenz und ihrem beispiellosen Sozialverhalten.

Neben der Produktion von Filmen ist er als „Script Doctor“ bei Dokumentarfilmprojekten tätig und geht mit Filmvorträgen auf Bühnentournee.

Ulf Marquardt ist verheiratet, hat zwei Kinder und lebt in der Nähe von Köln.

Zur Homepage von Ulf Maquardt

News abonnieren, nix verpassen!

Unsere Saison-Partner

Schließen