fbpx

GRENZGANG Live-Events: Aufbruch in Richtung Frühjahr!

Archiv: Newsletter Live-Events 9. März 2023

Liebe Grenzgänger*innen,

der Anbruch des Frühjahrs steht bevor (auch wenn der Blick nach draußen dies noch nicht ahnen lässt) und damit der Aufbruch zu neuen, spannenden GRENZGANG-Abenteuern, live und online!

Am kommenden Sonntag, 12.03.23 um 11.30 Uhr in Köln steht der bekannte Bärenforscher und Naturfotograf David Bittner bei der CINELIVE-Veranstaltung „UNTER BÄREN – Abenteuer in der Wildnis Alaskas“ live in Köln auf der Bühne.

Am Tag darauf, also Montag, 13.03.23 um 19.30 Uhr sitzt er dann bei uns im Studio für die GRENZGANG Travelshow „DER BÄRENMANN“ – dich erwarten wilde Geschichten von einem beeindruckenden Mann und viele Infos zu Alaska und Bären.

Ab Sonntag, den 19.03.23 schippern die Seenomaden mit GRENZGANG und ihrer Reise-Reportage „NORDWESTPASSAGE – Segelabenteuer zwischen Grönland“ durch NRW.

Ebenso am 19.03.23 in Köln und ein weiteres Mal am 26.03.23 in Düsseldorf zu erleben: „HIMALAYA CALLING – Auf dem Landweg nach Indien“ mit dem Motorradabenteurer Erik Peters! Achtung, hier werden die Tickets knapp.

Und dann wirft bereits das Ende der Jubiläumsspielzeit von GRENZGANG seine Schatten – oder besser geschrieben: sein Licht voraus. Denn bei der letzten NRW-Tournee vor der Sommerpause präsentiert Martin Engelmann „SIZILIEN – Insel im Licht“.

Für das beginnende Frühjahr und den Sommer möchten wir dir außerdem die Geo-Exkursionen von und mit Sven von Loga ans Herz legen – schöner, fachkundiger, genießerischer und geselliger kann man das Rheinland wohl kaum erleben!

Und schließlich noch ein Hinweis auf die spannende Veranstaltung des Kölner Alpenvereins, schließlich ist mit Stefan Glowacz eine wahre Kletter- und Bergsport-Legende in der Stadt! Bereits morgen, Freitag 10.03.23 zeigt er „WALLRIDE“ – den Bericht einer Alpentour per Mountainbike, inklusive zwei Erstbegehungen!

Mit ersten Frühlingsgefühlen, deine GRENZ-GÄNG!
Anke, Caro, Hannah, Hardy, Janna, Marcus, Nina, Patricia & Ramin

Um immer auf dem neuesten Stand zu sein und den Newsletter mit all seinen Funktionen zu erhalten, trage dich hier ein.

Umwerfende Natur in Alaska: Reise-Reportage Unter Bären!

Weisst du noch? Der erste Bären-Vortrag von David Bittner hat sich vor einigen Jahren mit einzigartigen Aufnahmen und humorvollen Geschichten dem begeisterten Publikum förmlich ins Herz gebrannt. Danach hat der Schweizer Biologe viele weitere Sommermonate auf Berührungsnähe mit wilden Kodiak- und Grizzly-Bären in Alaskas Wildnis verbracht.

Nun schildert er die Fortsetzung der berührenden Lebensgeschichten von Bala, Berta, Balu, Luna, Bruno und anderen. Mit Geduld und Einführungsvermögen hat er die Beziehungen zu seinen Lieblingsbären vertieft. Einige der Tiere kennt David seit ihrem ersten Lebensjahr und hat miterlebt, wie sie sich zu stolzen, erfahrenen Bären entwickelten, ihre Jagdmethoden verfeinerten, Nachwuchs bekommen haben und um ihr Leben kämpfen mussten.

Dank moderner Aufnahmetechnik und der großen Erfahrung ist David Bittners neuer Bären-Vortrag noch berührender. Seine Bilder und Filme gehören zu den aufregendsten und spektakulärsten, die je von Begegnungen mit wilden Bären gemacht wurden!

Ganz klar: Hier steppt der Bär! Steppst du mit?

Wo + Wann?
Köln, So. 12.03.23, 11.30 h > Im Kalender speichern

Segeln zwischen Grönland und Alaska: Reise Reportage Nordwestpassage!

Zwei Mal und 15 Jahre schippern Doris Renolder und Wolfgang Slanec als Seenomaden um die Erde, dann endlich fühlen sich die bekennenden Warmwasser-Segler bereit für ihre bisher größte Herausforderung: 111 Jahre nach Roald Amundsen wollen sie mit ihrer Alu-Yacht „Nomad“ die Nordwestpassage befahren, jenen Seeweg nördlich des amerikanischen Kontinents, der den Atlantik mit dem Pazifik verbindet.

Zwei Sommer segeln sie entlang der Ränder der Welt, vorbei an Eisbergen, Gletschern und Fjorden, an unbestiegenen Bergen, historisch bedeutsamen Orten und abgelegenen Inuit-Dörfern. Wie fühlt es sich an, im Nebel durchs Packeis zu navigieren und auf den heißersehnten Landgang zu verzichten, weil zehn Eisbären eine kleine Insel okkupieren?

Sie frieren, sie fluchen, sie jammern, sie staunen, fürchten und freuen sich. Gelingt es dem sympathischen Paar, den Wettlauf gegen den kurzen eisfreien Sommer zu gewinnen? In ihrem jüngsten Vortrag erzählen Doris und Wolfgang von einer Reise an die eigenen Grenzen – und tief in die arktische Seele!

Komm, wir entern mit dir und deinen Freunden das Beiboot und gucken uns dieses Abenteuer aus nächster Nähe an!

Wann + Wo
Köln, So. 19.03.23, 14.00 h > Im Kalender speichern
Bochum, Di. 21.03.23, 19.00 h > Im Kalender speichern
Münster, Mi. 22.03.23, 19.00 h > Im Kalender speichern
Krefeld, Fr. 24.03.23, 19.00 h > Im Kalender speichern
Düsseldorf, So. 26.03.23, 14.00 h > Im Kalender speichern

Auf dem Landweg nach Indien: Reise-Reportage Himalaya Calling!

Stell dir vor, du steigst aufs Motorrad und fährst einfach los, nach Indien. Eine verrückte Schnapsidee? Vielleicht. Ein verdammt großes Abenteuer? Auf jeden Fall!

Erik und Alain haben es gewagt. Die Reise der sattelfesten Kölner führt quer durch die Türkei, den Kaukasus und Zentralasien, entlang bodenloser Abgründe bis hinauf auf das Schnee-umwehte Dach der Welt. Nach 6 Monaten, 28.000 Kilometern und 14 Ländern endet ihre Fahrt unter den Palmen Goas. Was für ein Roadmovie!

Perfekt in Video und Bilder eingefangen und mitreißend erzählt – so kannst du bei den beiden auf dem Sozius mitfahren und dir den Fahrtwind um die Nase wehen lassen! Mit dem Ticketkauf solltest du nicht zu lange warten, der Kölner Termin ist bereits beinahe ausverkauft.

Wo + Wann?
Köln, So. 19.03.23, 18.00 h > Im Kalender speichern
Düsseldorf, So. 26.03.23, 18.00 h > Im Kalender speichern

Zum Saison-Schluß: Reif für die Insel! Reise-Reportage Sizilien!

Für das Ende unserer Jubiläumsspielzeit haben wir uns ein ganz besonderes Tournee-Highlight überlegt, auf das wir dich schon jetzt hinweisen möchten, damit du dir rechtzeitig Tickets sichern kannst: Die neue „SIZILIEN“ Reise-Reportge von Landschafts- und Reisefotograf Martin Engelmann!

Zehn Monate hat Martin auf Sizilien verbracht, die Belohnung: Wunderbare Bilder von Ätna, wildromantischen Küsten, den liparischen Inseln und Palermo. Ihn begeistern archäologische Spuren und großartige Architektur, die verraten, dass Fremde schon immer die Reize der Mittelmeerinsel schätzten. Und: Martin ist der Insel-Küche verfallen, liebt Brauchtum und Charme pittoresker Dörfer und verwinkelter Altstädte.

Am Ende seiner Inselmonate will er daher vor allem eines: Bald zurückkommen, auf seine Trauminsel – und du kannst mit!

Wo + Wann?
Köln, So. 23.04.23, 14.00 h > Im Kalender speichern
Bochum, Di. 25.04.23, 19.00 h > Im Kalender speichern
Münster, Mi. 26.04.23, 19.00 h > Im Kalender speichern
Aachen, Do. 27.04.23, 19.00 h > Im Kalender speichern
Krefeld, Fr. 28.04.23, 19.00 h > Im Kalender speichern
Düsseldorf, So. 30.04.23, 11.30 h > Im Kalender speichern

Das Rheinland im Frühling erkunden und genießen: Geo-Exkursionen!

Endlich wieder mit anderen interessanten Leuten bei schönem Wetter etwas draußen unternehmen und verborgene Schätze der Heimat entdecken – dafür sind die Geo-Exkursionen mit dem bekannten Rheinland-Experten Sven von Loga genau das Richtige!

In den kommenden Wochen und Monaten ist Sven mit großer Begeisterung wieder unterwegs, ob in Köln, am Rheinufer, im Bergischen, Siebengebirge oder in der Eifel – ob zum Rheinkiesel suchen oder Wandern. Dabei vermittelt Sven spannendes Wissen zur Geschichte und zu früheren Erdzeitaltern und verbindet das Draußensein mit Genuss.

Einige bevorstehende Themen und Termine sind unten aufgeführt, auf unserer Webseite findest du noch eine viel größere Auswahl an unterschiedlichsten Geo-Exkursionen!

Die nächsten Geo-Exkursionen mit Sven von Loga:
Geboren aus Vulkanen, Sa. 08.04.23, 10-15 h > Kalendereintrag
Schloss Gimborn & Zwergenhöhle, Fr. 14.04.23, 10-15 h > Kalendereintrag
Rheinkiesel-Exkursion, Fr. 28.04.23, 16-18 h > Kalendereintrag

Die GRENZGANG Travelshow: der Bärenmann mit David Bittner!

Mehrere Monate in der Einsamkeit Alaskas zu verbringen, auf sich allein gestellt, umgeben von großartiger Natur und „seinen“ Grizzlie-Bären, das kommt David Bittners Vorstellung vom Himmel vermutlich schon ziemlich nah. Sommer für Sommer sucht er das Bärenland im Norden Amerikas auf, seit er 2002 als 25-jähriger Biologe eine erste, besonders eindrückliche Begegnung mit einer Bärenmutter und ihren drei Jungen hatte.

Durch Geduld und Einfühlungsvermögen gelingt es ihm daraufhin, mit einigen wildlebenden Bären auf der Kodiak-Insel und an der Katmai-Küste ein Vertrauensverhältnis aufzubauen und gibt ihnen Namen. Die Bären verlieren schließlich jegliche Scheu und fressen und schlafen sogar an seiner Seite, wodurch spektakuläre Foto- und Filmaufnahmen entstehen.

Was ist das für ein Mensch, der sich so gut in die Wildnis einfügt? In der GRENZGANG Travelshow erfährst du alles über Davids Leben, er zeigt seine Lieblingsbilder, wir nehmen Davids Ausrüstung für solcherlei Abenteuer genauer unter die Lupe, du erhältst spannende Infos zu Alaska, lernst Kodiak- und Grizzlie-Bären zu unterscheiden und erfährst, wo du in der Schweiz Bären live erleben kannst.

Neugierig geworden? Dann einfach einschalten, der Stream ist kostenlos!

GRENZGANG Travelshow „DER BÄRENMANN“ – Wann?
Mo. 13.03.23, 19.30 Uhr > Termin im Kalender speichern

DAV Alpin Visionen mit Stefan Glowacz: Partner-Veranstaltung Wallride!

Zwei Ausnahme-Athlethen, zwei Räder – und die Berge – das ist der WallRide von Kletterlegende Stefan Glowacz und Philipp Hans.

Am Starnberger See starten die beiden zu ihrem CO²-neutralen Abenteuer mit dem Mountainbike zu ihrem ersten Ziel, der Croda Bianca. Nach einer Erstbegehung in der 800 Meter hohen Südostwand im 8. Schwierigkeitsgrad steuern sie in den westlichen Ausläufern der Alpen den 2.709 Meter hohen Pic de Bure für eine weitere Erstbegehung an.

Am Ende, zurück am Starnberger See, haben sie 46.184 Höhenmeter und 2.274 Rad-Kilometer, zumeist auf alten Versorgungswegen, über den gesamten Alpenhauptkamm zurückgelegt! 

Stefan Glowacz ist Extremkletterer und Vortragsredner, seit den 80er Jahren gehört er zur Weltspitze des Klettersports. Das verspricht ein spannender Abend zu werden!

Wo + Wann?
Köln, Fr. 10.03.23, 20.00 h > Im Kalender speichern
Neue Location: Berufskolleg Humboldtstraße

 

Artikel teilen:

Partner Livestreams

Schließen