fbpx

NEWSLETTER

GRENZGANG – Live-Events: Die letzten Meter!

Archiv: Newsletter Live-Events 07 April 2022

Liebe Grenzgang-Besucherin, lieber Grenzgang-Besucher,

die 19. GRENZGANG-Spielzeit ist auf den letzten Metern – aber die haben es nochmals richtig in sich!

Denn bei uns ist ein Mann zu Gast, dessen Wille und Gottvertrauen unendlich scheinen. Bei seiner NRW-Tournee beweist er dies gleich zwei Mal: Ab kommenden Sonntag, den 24.04.22 bis zum 01.05.22 berichtet Johannes Schwarz in sieben Städten auf unnachahmliche Art, wie er zu Fuß nach Jerusalem und zurück nach Europa wanderte.

Und in zwei Vorstellungen erzählt er auch von der Via Alpina Sacra, einem besonders schönen – und schweren – Pilgerweg durch den gesamten Alpenraum, den er sich selbst ausgedacht hat und der 200 Heiligtümer miteinander verbindet.

Auch das Ende der 3. Livestream-Staffel ist absehbar: Morgen, am Donnerstag, den 21.04.22 um 20.00 Uhr siehst du bei uns „Faszination Afrika“ mit Katja und Beppo Niedermeier und ihrer Rückschau auf 20 Jahre Reisen zwischen Namibia und Madagaskar, bevor im Mai die letzten beiden Streams anstehen.

Außerdem möchten wir dich daran erinnern: Die Bewerbungsfrist für die Teilnahme als Referent*in an den Discovery Days endet am kommenden Sonntag, 25.04.22 um 23.59 Uhr!

Die Sommermonate werden wir nutzen, um für dich das Programm der 20. Spielzeit und die 4. Staffel der GRENZGANG-Livestreams zu schnitzen – aber endlich auch mal wieder der eigenen Reiseleidenschaft zu frönen!

Um immer auf dem neuesten Stand zu sein und den Newsletter mit all seinen Funktionen zu erhalten, trage dich hier ein.

NRW-Tournee: Reise-Reportage „Zu Fuß nach Jerusalem“!

Sie ist da, die letzte Gelegenheit, vor der spielfreien Zeit in NRW mit dem Kopf per Live-Reportage auf die Reise zu gehen!

Vom 24.04. bis zum 01.05.22 haben wir nochmals ein wahres Highlight im Programm: Pater Johannes Schwarz und sein 1,5-jähriger Marsch nach Jerusalem. Denn: Johannes Maria Schwarz ist kein herkömmlicher Geistlicher. Und: Seine Wanderung ist alles, aber nicht alltäglich!

Besonders eindrücklich sind seine Erfahrungen auf der Etappe durch die Ukraine und entlang der russischen Schwarzmeerküste – schon allein deshalb ein wirklich sehenswerter Vortrag! Am Ende läuft er 15 Monate und 14.000 km, durch 26 Länder Europas und des Nahen Ostens nach Jerusalem – und zurück nach Liechtenstein!

Ob mit bulgarischen Bordellbesitzern, türkischen Bauarbeitern oder Beduinen am Lagerfeuer – seine Begegnungen mit unterschiedlichsten Menschen, mit der Natur und Gott weiß er packend zu schildern, mit seiner lebhaften Erzählung könnte er spielend mehr als einen mitreißenden Vortrag füllen!

Bei den Veranstaltungen sammeln wir nochmals Spenden für die Ukraine-Hilfe.

Wo + Wann?
Düsseldorf: So 24.04.22, 14.00 > Im Kalender vormerken
Bochum: Di, 26.04.22, 19.00 > Im Kalender vormerken
Münster: Mi, 27.04.22, 19.00 > Im Kalender vormerken
Aachen: Do, 28.04.22, 19.00 > Im Kalender vormerken
Krefeld: Fr, 29.04.22, 19.00 > Im Kalender vormerken
Siegen: Sa, 30.04.22, 19.00 > Im Kalender vormerken
Köln: So, 01.05.22, 14.00 > Im Kalender vormerken

4.300 Kilometer zu Fuß durch die Alpen: „Via Alpina Sacra“!

Das Abenteuer, in das sich der abenteuer- und bewegungslustige Pater Johannes Schwarz nach dem glücklichen Ausgang seiner Jerusalem-Wanderung stürzt, ist das Projekt „Via Alpina Sacra“.

Das einzige Problem an der Sache: Diesen Pilgerweg durch den gesamten Alpenbogen, von der Adria bis an die Mittelmeerküste bei Nizza, gibt es noch überhaupt nicht – außer in des Paters Kopf!

Johannes Schwarz schwebt im Geiste der längste, schönste und härteste Pilgerweg der Alpen vor, der erstmals die 200 größten, interessantesten, schönsten, bedeutendsten, ältesten und höchstgelegenen Kirchen, Klöster, Wallfahrtsorte, Pilgerstätten und Heiligtümer des Alpenraums mit einer Route verknüpft!

Die Pioniertat führt ihn innerhalb von nur vier Monaten über 4.324 km und unvorstellbare 173.000 Höhenmeter – in etwa die halbe Strecke in den Himmel, hinauf zur Internationalen Raumstation!

Ein Abenteuer in lichten Höhen, zwischen Ost- und Westende des Alpenbogens.

Wo + Wann?
Düsseldorf: So 24.04.22, 18.00 > Im Kalender vormerken
Köln: So, 01.05.22, 18.00 > Im Kalender vormerken

Livestream „Faszination Afrika“!

Es ist eine wahrlich berührende Geschichte: Seit 20 Jahren bereisen Katja und Beppo Niedermeier das südliche Afrika, erkunden gemeinsam Wüsten, Savannen, Berge und Urwälder. Ihre Liebe zu Afrika – und füreinander! – begann aber auf Madagaskar, wo sie als junge Biolog*innen das Aye-Aye erforschten, das madegassische Fingertier.

Nach über zwei Dekaden beschließen sie, mit ihrem Sohn Flo auf die Insel der urweltlichen Natur zurückzukehren und starten in Namibia, um für acht Monate den Süden des afrikanischen Kontinents zu durchqueren, es geht nach Botswana, Südafrika und Lesotho. Und schließlich: Nach Madagaskar!

Freu dich auf meisterhafte Fotografie ebenso wie auf bewegende Begegnungen mit den Menschen und der Natur im Süden Afrikas!

Wann?
Donnerstag, 21.04.22, 20.00 > im Kalender vormerken

Noch 4 Tage: Bewerbungsschluss der Discovery Days!

Du bist Reisende*r, Fotograf*in, Autor*in, Forscher*in, Extremsportler*in, Filmer*in oder Reporter*in?

Du hast beeindruckendes Bildmaterial und eine besondere Geschichte zu erzählen? Du glühst für dein Thema, und andere lassen sich von deiner Begeisterung anstecken?

Ganz gleich, ob du erfahrene*r Storyteller*in oder Newcomer*in bist: Mit einem neuen Vortrag kannst du dich als Referent*in bei den 5. Discovery Days bewerben! Es winken Preisgelder von 17.000 Schweizer Franken und du hast sehr gute Chancen, in der Folge bei GRENZGANG und anderen namhaften Veranstaltern aufzutreten.

Bewerbungsschluss ist der 25.04.22, 23.59 Uhr
> im Kalender vormerken

Wo + Wann?
Flims (CH): Do 22.09.22 – Sa 24.09.22 > Im Kalender vormerken

Artikel teilen:

Partner Livestreams

Schließen