fbpx

NEWSLETTER

GRENZGANG – Live-Events: Es werde Licht!

Archiv: Newsletter Live-Events 05 März 2022

Liebe GRENZGANG-Besucherin, lieber GRENZGANG-Besucher,

Licht, das ist der Werkstoff, mit dem Fotograf*innen ihre Bilder zeichnen. Und: Licht kann trösten und Hoffnung spenden. Deshalb werfen wir in diesem Newsletter ein Schlaglicht auf das Thema.

Mal so gesehen: Sollte es uns nicht ermutigen, dass die gegenwärtigen Untaten in der Ukraine bei vielen Menschen grenzenloses Mitgefühl und aufrichtiges Engagement auslösen? Wo viel Schatten ist, ist eben auch viel Licht!

Zu den Lichtblicken unseres Programms:
Petra und Gerhard Zwerger-Schoner haben in Europas hohem Norden überirdisch schöne Lichtstimmungen eingefangen – zu sehen bei ihrer NRW-Tournee, Start in Krefeld, nächsten Freitag, den 18.03.22.

Kerstin Langenberger hat ein Jahr in einer Forschungsstation auf Südgeorgien gelebt und berichtet Erhellendes über das unbekannte Naturparadies im Südpolarmeer.

Pater Johannes Schwarz ist als Pilger 15 Monate zu Fuß nach Jerusalem und zurück nach Europa gewandert, bei seiner NRW-Tournee im April rückt er u.a. die Ukraine mit wunderbaren Begegnungen vor dem Krieg ins Licht der Aufmerksamkeit.

Bruno Baumann schildert im kommenden GRENZGANG-Livestream am 31.03.22 seine Reise zu den heiligen Bergen Tibets, darunter der berühmte Berg Kailash, der bisher nur von einem Menschen bestiegen worden sein soll, dem Erleuchteten Milarepa.

Eine gute Nachricht in eigener Sache: Aufgrund der veränderten Corona-Vorschriften gilt bei unseren Veranstaltungen seit vergangener Woche wieder 3G! Ist es das ersehnte Licht am Ende – zumindest dieses Tunnels? Wir hoffen es!

Um den anderen beiden großen Herausforderungen dieser Tage zu begegnen, können wir bei Licht betrachtet einiges tun. Aus dem Grund freuen wir uns über die Partnerschaft mit dem forum anders reisen e.V. und seine Expert*innentipps für nachhaltiges Reisen.

Und: Das zivilgesellschaftliche Engagement für die Ukraine ist ein Hoffnungsstrahl – wir haben aktualisierte Infos, wie jeder etwas tun kann. Spitz formuliert: „Es ist besser, ein Licht anzuzünden, als unter der Finsternis zu leiden!“

Wir freuen uns, mit dir unterwegs zu sein! Also: Anker lichten!

Um immer auf dem neuesten Stand zu sein und den Newsletter mit all seinen Funktionen zu erhalten, trage dich hier ein.

NRW-Tournee, unter dem Polarlicht: „Europas hoher Norden – Island, Norwegen, Schweden & Finnland“!

Das wäre doch mal ein Lichtblick: Mit viel Zeit aus dem Alltag ausbrechen, den Komfort zuhause lassen und Augen und Herz wieder weit öffnen für das Wesentliche! Genau das haben sich auch Petra und Gerhard Zwerger-Schoner gedacht, ihren 4×4-Camper gepackt und für zwei Jahre die wildesten Naturlandschaften Europas erkundet, den riesigen polaren Norden unseres Kontinents – zu allen Jahreszeiten!

Sie werden beschenkt durch unfassbar schöne Bilder und spannende Begegnungen mit Elchen, Braunbären und den besonderen Menschen am Rand Europas. Und wenn sie am Feuer sitzen, sich in der Morgensonne wärmen, rücklings im Gras liegen, sich von farbigem Herbstlaub und von frischem Schnee berieseln lassen, spüren sie: Wir haben in die wichtigste Währung investiert, die es gibt: das eigene Glück!

Großes GRENZGÄNGER-Ehrenwort: Fotos mit solch fantastischen Lichtstimmungen gibt es in dieser Spielzeit kein weiteres Mal zu sehen! Also: Folge dem Licht, komm zu einem der sieben Termine ihrer NRW-Tournee!

Wo + Wann?
Krefeld: Fr 18.03.22, 19.00 > Im Kalender vormerken
Köln: So 20.03.22, 14.00 > Im Kalender vormerken
Bochum: Di 22.03.22, 19.00 > Im Kalender vormerken
Münster: Mi 23.03.22, 19.00 > Im Kalender vormerken
Aachen: Do 24.03.22, 19.00 > Im Kalender vormerken
Siegen: Sa 26.03.22, 19.00 > Im Kalender vormerken
Düsseldorf: So 27.03.22, 14.00 > Im Kalender vormerken

Bei Licht besehen: „Das Tor zur Antarktis – Naturparadies Südgeorgien“!

Weit abgelegen im Südpolarmeer und nur mit dem Schiff erreichbar, erheben sich die gletscherbedeckten Berge einer sturmumtosten Insel. Bevölkert wird sie von tausenden Pinguinen und Robben: Südgeorgien, das Tor zur Antarktis!

Die Naturfotografin Kerstin Langenberger hat ein Jahr lang im Südpolarmeer in einer Forschungsstation gearbeitet und berichtet über das weitgehend unbekannte Fleckchen Erde am Ende der Welt, mit großem Fachwissen, berührender Erzählung und ganz wunderbaren Lichtbildern!

Bist du dabei? Dann auf Kurs Süd!!

Wo + Wann?
Köln: So 03.04.22, 11.30 > Im Kalender vormerken
Düsseldorf: So 03.04.22, 20.00 > Im Kalender vormerken

NRW-Tournee, dem Licht hinterher: „Zu Fuß nach Jerusalem“!

Ein katholischer Priester begibt sich zu Fuß auf eine Pilgerreise, so weit, so normal. Aber: Johannes Maria Schwarz ist kein herkömmlicher Geistlicher. Und: Seine Wanderung ist nicht gerade alltäglich.

Denn aus seiner Heimat Li(e)chtenstein (!) läuft er 15 Monate und 14.000 km, durch 26 Länder Europas und des Nahen Ostens nach Jerusalem – und zurück! Zunächst wendet er sich gen Osten und überquert die Karpaten. Dann stapft er – noch vor dem Krieg – durch die ukrainische Steppe und entlang der russischen Schwarzmeerküste seinem fernen Ziel entgegen.

Seine Begegnungen mit zwielichtigen Typen und Lichtgestalten, mit der Natur und mit Gott weiß er bei seiner NRW-Tournee Ende April farbig zu schildern!Seine Begegnungen mit zwielichtigen Typen und Lichtgestalten, mit der Natur und mit Gott weiß er bei seiner NRW-Tournee Ende April farbig zu schildern!

Wo + Wann?
Düsseldorf: So 24.04.22, 14.00 > Im Kalender vormerken
Bochum: Di, 26.04.22, 19.00 > Im Kalender vormerken
Münster: Mi, 27.04.22, 19.00 > Im Kalender vormerken
Aachen: Do, 28.04.22, 19.00 > Im Kalender vormerken
Krefeld: Fr, 29.04.22, 19.00 > Im Kalender vormerken
Siegen: Sa, 30.04.22, 19.00 > Im Kalender vormerken
Köln: So, 01.05.22, 14.00 > Im Kalender vormerken

Und die Fortsetzung …
Kann Johannes Schwarz auf den Pilgermarsch nach Jerusalem noch einen draufsetzen? Er kann: Die Via Alpina Sacra, der längste, schönste und härteste Pilgerweg der Alpen! Die Pioniertat führt ihn innerhalb von nur vier Monaten über 4.324 km und unvorstellbare 173.000 Höhenmeter – in etwa die halbe Strecke in den Himmel, hinauf zur Internationalen Raumstation! Ein Abenteuer in lichten Höhen, zwischen Ost- und Westende des Alpenbogens.

Wo + Wann?
Düsseldorf: So 24.04.22, 18.00 > Im Kalender vormerken
Köln: So, 01.05.22, 18.00 > Im Kalender vormerken

In göttlichem Licht: Livestream „Tibet – Heilige Berge“!

Bereits seit Jahrzehnten setzt sich Bruno Baumann mit dem Himalaya auseinander – ganz trocken, bei der wissenschaftlichen Literaturrecherche, aber dann vor allem auch mitten drin, zwischen den leuchtenden Schneegipfeln des höchsten Gebirges unserer Erde! Ihn lässt das Thema „heilige Berge“ einfach nicht los.

Ist es nicht bemerkenswert, dass Berge seit jeher eine besondere Faszination auf den Menschen ausüben? An ihnen entspringen lebensspendende Flüsse, sie scheinen der Menschheit die ersten religiösen Gefühle eingeflößt zu haben, und schon früh wurden einzelne Gipfel als Wohnsitze der Götter verehrt und mit Sehnsüchten, Wünschen und Hoffnungen besetzt. In allen Kulturen, zu allen Zeiten, gab und gibt es besondere Berge, heilige Berge eben!

Also bricht der Himalaya-Forscher, Filmemacher und Buddhismus-Experte zu Fuß auf, um die Götterberge Tibets zu erkunden… Mit erstaunlichem Fachwissen und sprachlicher Eloquenz berichtet dir Bruno Baumann in diesem Livestream von seinen Expeditionen. Und: Im Chat hast du die Gelegenheit zu eigenen Fragen und eine gute Chance auf besondere Gewinne!

Wann?
Do 31.03.22, 20.00 > Im Kalender vormerken

Nachhaltiger Reisen: Unser Partner forum anders reisen e.V.!

Auf diesem einen Planeten, den wir uns alle teilen, existieren so viele wunderbare Dinge, die es zu entdecken, aber auch zu erhalten gilt – zum Wohl aller Menschen und unserer Nachkommen.

Da freuen wir uns natürlich, mit dem forum anders reisen e.V. einen Partner gewonnen zu haben, der eine riesige Expertise zum Thema nachhaltiges Reisen vereint. Denn im forum anders reisen e.V. haben sich über 100 Spezial-Reiseveranstalter zusammengeschlossen, die sich für nachhaltiges Reisen engagieren und ihre Angebote umweltfreundlich und sozialverträglich gestalten.

Bei den GRENZGANG-Livestreams werden seine Mitglieder immer Mal wieder ihr Experten*innenwissen im Chat mit dir teilen. Auf der Webseite von forum anders reisen e.V. erhältst du u.a. einen umfassenden Überblick über die aktuellen Angebote der nachhaltigen Reiseveranstalter.

Und im GRENZGANG-Blog liest du einige Gedanken, aber auch Tipps des forum anders reisen e.V., wie du deine Reisen klimafreundlicher und nachhaltiger gestalten kannst.

> Hier gehts zum Blogbeitrag

Schlußlicht: Ukraine-Hilfe!

Am Ende dieses Newsletters der Hinweis auf eine neue Sammlung von Tipps, wie du dich für ukrainische Flüchtlinge und die Ukraine engagieren kannst, falls du etwas Licht spenden willst.

In unserem Blogbeitrag findest du eine erweiterte Liste mit Tipps, auch zum Umgang und für die Auseinandersetzung mit dem Thema Ukraine-Krieg z.B. mit Kindern.

Diese Sammlung werden wir ab und zu aktualisieren. Wenn auch du Tipps für empfehlenswerte Aktionen hast, schick uns gern eine Email!

> Hier geht’s zum Blogbeitrag

Artikel teilen:

Partner Livestreams

Schließen