fbpx

NEWSLETTER

GRENZGANG – Live-Events: Ganz kurz!

Archiv: Newsletter Live-Events 03 Februar 2022

Der Newsletter heute hat so einige Themen – also: Machen wir es kurz!

Kommenden Dienstag startet die NRW-Tournee von „Naturwunder Erde“ mit Markus Mauthe. Wenn du beim kostenlosen Vortrag dabei sein willst, solltest du dir kurz Zeit nehmen fix zu reservieren, die Plätze werden knapp!

Du zählst zu den Kurzentschlossenen? Ja wunderbar! Dann hast du am Wochenende in Siegen und Köln noch die Chance, Christine Thürmer, die meistgewanderte Frau der Welt live zu erleben!

Wir hatten uns auf den Himalaya-Vortrag von Pascal Violo schon gefreut, dann mussten wir leider kurzfristig ein Ersatzthema finden. Dieter Glogowski ist mit „Das Erbe Tibets“ eingesprungen.

Petra und Gerhard Zwerger-Schoner haben mit 4WD-Camper über vier Jahre hinweg Europas hohen Norden erkundet und fotografiert – ab Mitte März ist die zweistündige Kurzversion ihrer Reise auf NRW-Tournee.

Der Kölner Kulturklüngel hat zahlreiche neue Termine – eine wunderbare Gelegenheit für einen Kurztrip in alle Welt – mitten in Köln!

Noch bis einschließlich 25. April kannst du dich als Storyteller bei den 5. Discovery Days bewerben – für viele andere Vortragsreferenten war dies bereits der kürzeste Weg auf die große Bühne. 

Am 20. Februar haben wir beim Livestream „Cuba – Insel im Aufbruch“ Bruno Maul zu Gast im Studio, du kannst dich auf kurzweilige und tiefschürfende Geschichten freuen!

Ob bei einem Live-Event oder Stream – über kurz oder lang sehen wir uns hoffentlich mal wieder?!

Um immer auf dem neuesten Stand zu sein und den Newsletter mit all seinen Funktionen zu erhalten, trage dich hier ein.

Kurz mal die Welt retten: „Naturwunder Erde“!

Wir haben die Lunte an unsere Welt gelegt – und sie wird kürzer! Daher zeigt Markus Mauthe nicht nur die Schönheit der Welt, ob von Amazonas Regenwald oder Great Barrier Reef, von den Gipfeln des Himalaya oder den Wüsten Namibias. Sondern er gibt uns auch einen berührenden Augenzeugenbericht vom Zustand der Welt – und Tipps, wie du und ich zum Schutz beitragen können!

Kurz mal die Welt retten ist wohl nicht, aber es macht doch Hoffnung, dass offenbar viele GRENZGANG-Besucher*innen dabei sind: Die Veranstaltung in Bochum ist schon voll, in Krefeld, Münster, Köln und Düsseldorf werden die Plätze knapp!

Wo + Wann?
Bonn: Di 15.02.22, 20.00 > Im Kalender vormerken Geänderte Zeit!
Bochum: Mi 16.02.22, 19.00 > Ausverkauft!
Krefeld: Do 17.02.22, 19.00 > Im Kalender vormerken Resttickets!
Münster: Fr 18.02.22, 19.00 > Im Kalender vormerken Resttickets!
Aachen: Sa 19.02.22, 17.00 > Im Kalender vormerken
Köln: So 20.02.22, 11.30 > Im Kalender vormerken Resttickets!
Düsseldorf: Mo 21.02.22, 19.00 > Im Kalender vormerken Resttickets!

Kurzfristige Entscheidung: Komm zu „Laufen.Essen.Schlafen“!

Christine Thürmer ist nicht nur kurz mal ausgetreten. Sie hat bereits 58.000 Kilometer zu Fuß zurückgelegt und mehrfach Nordamerika und Europa durchmessen – Schritt für Schritt!

Die Resonanz auf ihre NRW-Tournee war riesig. Wenn du spontan genug bist, hast du jetzt am Wochenende noch zwei Mal die Gelegenheit, die meistgewanderte Frau der Welt live auf der Bühne zu erleben. Dich erwartet ein sehr unterhaltsamer Vortrag und viele Tipps!

Kurzer Themenwechsel: „Ladakh“ statt „Himalaya“!

Wir freuen uns, das Dieter Glogowski mit seinem Vortrag „Das Erbe Tibets: Ladakh – Auf den Spuren des Glücks“ für den Himalaya-Vortrag von Pascal Violo einspringen kann!

Was dich erwartet? Ein einmaliges Portrait Ladakhs, von einem Landstrich, in dem sich das kulturelle Erbe Tibets besser erhalten hat, als im von China besetzten Mutterland des Dalai Lama.

Der Buchautor und Bildjournalist hat eine lange Beziehung zu der buddhistischen Himalaya-Region im nördlichsten Zipfel Indiens. Du wanderst mit ihm durch abgelegene Täler und über zugeschneite Pässe – Vorsicht, das ist nichts für Kurzatmige!

Zusammen mit Dieter erlebst du die tibetisch-buddhistische geprägte Kultur, die angesichts des westlichen Alltags als ein kostbarer Schatz der Lebensbetrachtung, Gelassenheit und Spiritualität erscheint, dem im Zeitalter der Globalisierung die Zerstörung droht.

Seinen beeindruckend schönen Ladakh-Bildern stellt Dieter Glogowski die Zitate verschiedenster Kulturen und Epochen zur Seite. Kurz gesagt: Für alle mit Interesse am Himalaya-Raum äußerst sehenswert!

Kurze Auszeit: NRW-Tournee „Europas hoher Norden“!

Über vier Jahre hinweg haben Petra und Gerhard Zwerger-Schoner mit dem eigenen 4WD-Camper Europas hohen Norden erkundet. Für das Fotografenpaar Zeit, um durchzuatmen und alles hinter sich zu lassen.

Von ihrer Traumreise haben sie grandiose Bilder heimgebracht, von stürmischen Klippen in Norwegen, endlosen Hochtälern Schwedens, subarktischen Wäldern Finnlands und den rauchenden Vulkanen Islands.

Ebenso im Gepäck: Spannende Geschichten von Elchen, Braunbären und den Menschen am Rand Europas! Komm zu einem der sieben Termine ihrer NRW-Tournee, nimm dir eine kurze Auszeit!

Wo + Wann?
Krefeld: Fr 18.03.22, 19.00 > Im Kalender vormerken
Köln: So 20.03.22, 14.00 > Im Kalender vormerken
Bochum: Di 22.03.22, 19.00 > Im Kalender vormerken

Münster: Mi 23.03.22, 19.00 > Im Kalender vormerken
Aachen: Do 24.03.22, 19.00 > Im Kalender vormerken
Siegen: Sa 26.03.22, 19.00 > Im Kalender vormerken
Düsseldorf: So 27.03.22, 14.00 > Im Kalender vormerken

Kurz auf Weltreise: Kölner Kulturklüngel!

Mit dem Kulturklüngel kannst du mit deinen Freunden die Kulturen der Welt erfahren und schmecken – authentisch und mitten in Köln!

Internationale Kochkurse, aber auch Walking- und Fahrrad-Touren machen die bunte Multikulti-Seite der Domstadt erlebbar, in Begleitung von Guides, die dir ihr eigenes Milieu zeigen und erklären.

In Verbindung mit einem schönen Wochenende in der Rhein-Metropole wird daraus ein veritabler Kurzurlaub! Du hast Lust? Dann solltest du mit der Buchung nicht zu lange warten, die Tickets sind heiß begehrt und immer schnell weg!

 

Kurzer Weg zum Fame: Bewirb dich bei den „Discovery Days“!

Kurze Zwischenfrage: Du bist Reisende*r, Fotograf*in, Autor*in, Forscher*in, Extremsportler*in, Filmer*in oder Reporter*in?

Du hast beeindruckendes Bildmaterial und eine besondere Geschichte zu erzählen? Du glühst für dein Thema, und andere lassen sich von deiner Begeisterung anstecken?

Und vor allem: Du würdest gern mal bei GRENZGANG und anderen namhaften Veranstaltern auf der großen Bühne stehen?

Dann solltest du dir vielleicht kurz die Zeit nehmen, um die Referentenunterlagen für die 5. Discovery Days anzusehen! Denn wir suchen neue Storyteller und du kannst du dich mit deiner Geschichte noch bis zum 25. April 2022 bewerben! Besser jetzt, als ganz kurz vor Bewerbungsschluss!

Am Puls „der Kurzen“: Livestream „Cuba – Inseln im Aufbruch“

Bruno Maul, leidenschaftlicher Fotograf und Musikliebhaber, fühlt seit 12 Jahren den Puls der kubanischen Jugend. Mit der Kamera dokumentiert er das Leben „der Kurzen“ – die Musik und Hoffnungen junger Menschen ebenso, wie ihre Träume auf ein besseres und freieres Leben.

Vor der Kulisse zerfallender Architektur, museumsreifer Autos und der sozialistischen Dogmatik liefert er einen spannenden Report aus dem Karibikstaat, zwischen Che Guevara und Internet-Revolution.

Alle Mann kurze Hose an, es geht in die Tropen!

Wann?
So 20.02.22, 20.00 > Im Kalender vormerken

Artikel teilen:

Partner Livestreams

Schließen