fbpx

NEWSLETTER

GRENZGANG Live-Events: Haustür auf!

Archiv: Newsletter Live-Events 13. Januar 2023

Liebe Grenzgänger*innen,

je zwei Mal Asien und Afrika und einmal Europa – mit unseren Live-Events und Livestreams reisen wir mit dir in den kommenden Wochen um die halbe Welt – falls du magst.

Bereits übermorgen, am Sonntag, den 15.01.2023 startet die NRW-Tournee von Magisches Zentralasien – Kirgistan, Usbekistan, Tadschikistan mit Fotograf Christian Biemann, und Reiner Harscher zeigt Marokko – Im Königreich der Farben.

Am 26. Januar 2023 brechen wir mit der Bestseller-Autorin Rebecca Maria Salentin zu einer ganz besonderen Entdeckungstour auf: Im Livestream Klub Drushba begeben wir uns auf den unbekanntesten und herausforderndsten Fernwanderweg Europas.

Anfang Februar kannst du durch die Augen und Erzählungen von Naturfotograf Thomas Sbampato Namibia & Botswana und die Wildnis zwischen Kalahari und Okavango erleben, aber auch mit Dieter Schonlau und Sandra Hanke durch die Urwälder  Borneos streifen.

Das nötige Wissen und Handwerkszeug, um deine eigenen Reiseabenteuer in perfekten Bildern festzuhalten, vermittelt dir der Fotoprofi Thorge Berger in seinem Workshop Reisefotografie.

Alles in allem sind das doch wunderbare Aussichten, oder? Wir freuen uns schon auf gemeinsame Leinwand- und Bildschirm-Reisen mit dir! Also: Haustür auf und ab ins Abenteuer!

Deine GRENZ-GÄNG!
Anke, Caro, Hannah, Hardy, Janna, Marcus, Nina, Patricia & Ramin

Um immer auf dem neuesten Stand zu sein und den Newsletter mit all seinen Funktionen zu erhalten, trage dich hier ein.

Magisches Zentralasien – Kirgistan, Usbekistan, Tadschikistan!

Beim Blättern im Atlas kreist der Finger nur selten über den „Stans“ inmitten der riesigen Landmasse Asiens. Christian Biemann traut sich, die wenig bekannte Region mit einem 30 Jahre alten Minibus zu bereisen.

Der Horizont von Kirgistan, der „Schweiz Zentralasiens“, ist stets von Bergen gesäumt. Weite Hochplateaus und das Tien-Shan Gebirge mit abgelegenen Bergseen kontrastieren das harte Leben der Halbnomaden, die ihm in Jurten vergorene Stutenmilch servieren.

Wärmer, flacher und unwirtlicher ist Usbekistan. Aber der Wüstenstaat bezaubert mit den uralten Handelsstädten Samarkand und Taschkent und den kulturellen Schätzen der einstigen Seidenstraße.

Durch Tadschikistan tuckert der Fotograf mit seinem klapprigen Gefährt über die zweithöchste Fernstraße der Welt, die ihn zwischen den Eisriesen des Pamir-Gebirges hindurch bis zu den Flanken des Hindukusch im afghanisch-pakistanischen Grenzland und hinab in fruchtbare Täler führt.

Drei Monate voller Abenteuer, großartiger Landschaften, verblassendem Sowjet-Charme und der überwältigenden Gastfreundschaft der einheimischen Menschen. Was für ein Roadmovie!

Achtung: Fix buchen, für die Veranstaltungen in Bochum, Münster und Düsseldorf sind nur noch Resttickets erhältlich!

Wo + Wann?
Köln, So. 15.01.23, 14.00 h > AUSVERKAUFT
Bochum, Di. 17.01.23, 19.00 h > Termin in Kalender speichern
Münster, Mi. 18.01.23, 19.00 h > Termin in Kalender speichern
Krefeld, Fr. 20.01.23, 19.00 h > Termin in Kalender speichern
Düsseldorf, So. 22.01.23, 14.00 h > Termin in Kalender speichern

Marokko – Im Königreich der Farben mit Reiner Harscher!

Marokko ist voller Farben und Facetten, die von einem ganz eigenen Licht zum Leuchten erweckt werden. Und es ist das Königreich einer landschaftlichen Vielfalt, die vom goldenen Dünenmeer der Sahara über die tiefverschneiten Bergzacken des Atlas Gebirges und grüne Palmenhaine bis zur atemberaubenden Brandung des tiefblauen Atlantiks reicht.

Vor allem: Die Monarchie verkörpert den alten Orient wie kaum ein anderes Land, ob im verwinkelten Altstadt-Labyrinth der Königsstädte Rabat, Meknes, Fes und Marrakech, in wimmelnden Gassen der Souks, in geschäftigen Handwerkstätten und duftenden Garküchen – aber auch auf dem Land, in trutzigen Wehrdörfern und auf bunten Märkten.

Und dann ist da die Vielfalt seiner Menschen, die verschiedenen Lebensarten und Sprachen, von Arabern, Berbern und Mauren, Beduinen, Bauern und Städtern! Kein Wunder, dass Reiner und Karin Harscher über drei Jahre hinweg mit Kamera und Camper durch das Land im äußersten Nordwesten Afrikas gereist sind – und dir jetzt mit leuchtenden Augen darüber erzählen!

Wallahi, da will man am liebsten selbst direkt los!

Achtung: Fix buchen, für beide Veranstaltungen sind nur noch Resttickets erhältlich!

Wo + Wann?
Köln, So. 15.01.23, 18.00 h > Termin in Kalender speichern
Düsseldorf, So. 22.01.23, 18.00 h > Termin in Kalender speichern

Namibia & Botswana – Wildnis zwischen Kalahari & Okavango!

Monatelang durchstreift Thomas Sbampato mit dem 4×4 Namibia und Botswana, das Reich der stillen Weite, das nachts von einem unglaublichen Sternenhimmel überspannt wird.

Garant für das Gefühl grenzenloser Freiheit: Sein Dachzelt, mit dem er außerhalb der Reichweite von Schlangen, Großkatzen und Elefanten schläft. Die Begegnungen mit Tierwelt und Menschen hinterlassen bei ihm tiefe Spuren und auch du wirst spüren: Reisen in Afrika verändert uns nachhaltig – ob wir wollen oder nicht!

Heia Safari!

Wo + Wann?
Köln, So. 05.02.23, 11.30 h > Termin in Kalender speichern
Bochum, Di. 07.02.23, 19.00 h > Termin in Kalender speichern
Münster, Mi. 08.02.23, 19.00 h > Termin in Kalender speichern
Aachen, Do. 09.02.23, 19.00 h > Termin in Kalender speichern
Krefeld, Fr. 10.02.23, 19.00 h > Termin in Kalender speichern
Düsseldorf, So. 12.02.23, 14.00 h > Termin in Kalender speichern

Naturerlebnis Borneo – Wunderwelt im Verborgenen!

Die drittgrößte Insel der Erde hat bei Sandra Hanke und Dieter Schonlau vor 30 Jahren die Passion für tropische Wälder entfacht. Die Augen des National Geographic Fotografen erlauben dir einen Blick hinter den grünen Vorhang, in die Wunderwelt leuchtender Pilze, fliegender Frösche und wandelnder Blüten.

Und wenn die beiden auf Waldelefanten, Nasenaffen, Nashornvögel und Orang-Utans treffen, bist auch du mittendrin, verzaubert und verblüfft – dank spektakulärer Bilder und begeisterter Erzählung!

Dschungel-Fieber!

Wann + Wo
Düsseldorf, So. 12.02.23, 18.00 h > Termin in Kalender speichern
Köln, So. 26.02.23, 18.00 h > Termin in Kalender speichern

Foto-Workshop „Reisefotografie“ mit Thorge Berger

Stell dir mal vor: Du kommst von einer aufregenden Reise nach Hause und hast die tollsten Dinge gesehen. Aber von deinen Bildern bist du enttäuscht, weil sie das Erlebte nur ansatzweise wiedergeben. Kommt dir das bekannt vor?

Im Foto-Workshop „Reisefotografie“ mit Profi Thorge Berger lernst du, wie dir bessere Reisefotos gelingen, dank wertvoller Tipps und praktischer Übungen fürs Fotografieren von Landschaften, Natur, Architektur, Menschen und Tieren.

Nach der Theorie an Tag eins, geht es am zweiten Tag mit der Gruppe von maximal 12 Teilnehmer*innen auf fotografische Entdeckungsreise durch Köln, zum Abschluss besprecht ihr die Ergebnisse in der Fotoschule Köln.

Von Thorge kannst du wirklich viel lernen, denn er verbindet die Erfahrung aus zahlreichen Workshops und Fotogreisen mit der Leidenschaft fürs Fotografieren, einem umfangreichen Fachwissen, der Didaktik des professionellen Coachs und einer erfolgreichen Karriere als Profifotograf.

Aber nicht nur das: Das gemeinsame Fotografieren mit anderen Foto-Begeisterten bereitet einfach einen Riesenspaß, und in der Gruppe macht dein Können viel schnellere Fortschritte – du wirst schon sehen!

Wichtig zu wissen: Der Workshop ist sowohl für Anfänger*innen wie für Fortgeschrittene geeignet, und: Bitte bring deine eigene Kamera mit!

Wann + Wo
Köln, 17.02.23 + 18.02.23 > Termin in Kalender speichern
Köln, 19.05.23 + 20.05.23 > Termin in Kalender speichern
Köln, 29.09.23 + 30.09.23 > Termin in Kalender speichern

Klub Drushba – Zu Fuß auf dem Weg der Freundschaft

Du magst Fernwandern und das Draußensein? Dann Hand auf Herz: Hast du schon mal was vom „EB“ gehört? Oder vom „Weg der Freundschaft“? Nein? Dann werden wir das ändern! Denn im Livestream der nächsten GRENZGANG Show geht es um den unbekanntesten Fernwanderweg Europas … 

Der Weg der Freundschaft ist der einzige grenzüberschreitende Fernwanderweg des einstigen Ostblocks, der von Eisenach nach Budapest führte (daher „EB“). 1983 gegründet, geriet er nach der Wende in Vergessenheit. Er durchzieht den südlichen Teil Ostdeutschlands, Tschechien, Polen, die Slowakei und Ungarn und misst insgesamt 2.696 km.

Dieses Jahr feiert er sein 40-jähriges Bestehen – wir haben also allen Grund, ihn in der nächsten GRENZGANG Show zu thematisieren!

Unser Studiogast ist Rebecca Maria Salentin, denn die ist den Weg 2019 mit flotter Sohle gelaufen, hat darüber ein höchst amüsantes Buch geschrieben und erzählt uns live von ihrem Abenteuer!

Bist du dabei? Gut! Und sag gern deinen trekking- und reisebegeisterten Freund*innen Bescheid, denn der Stream ist kostenlos!

Wann?
Donnerstag, 26.01.2023, 19.30 Uhr > Im Kalender vormerken

Artikel teilen:

Partner Livestreams

Schließen