fbpx

NEWSLETTER

GRENZGANG – Live-Events: Macht mal!

Archiv: Newsletter Live-Events 04 März 2022

Liebe Grenzgang-Besucherin, lieber Grenzgang-Besucher,

Bilder haben Macht, das spürt man bei unserem heutigen Aufmacher-Foto aus dem hohen Norden Europas. Aber auch bei den verstörenden Aufnahmen, die uns zur Zeit erreichen.

Wie sollen wir auf den Krieg in der Ukraine reagieren? Darf unsere Veranstaltungsreihe weitergehen? Können wir irgendetwas tun?

Wir waren ratlos. Dann dachten wir uns: Wenn wir uns jetzt selber als machtlos sehen, dann haben die Falschen schon gewonnen. Die Menschen in der Ukraine und alle Russen, die sich gegen den Krieg stellen, zeigen doch, dass wir immer etwas tun können!

Und: Natürlich muss unser normaler Alltag weitergehen. Nur mit mehr Bewusstsein, wie zerbrechlich das ist, was wir haben. Und wie wertvoll!! Lasst uns die Erde und das Leben und die Freiheit und den Frieden feiern, um daraus die Kraft zu ziehen, für ihren Schutz einzutreten!

So können wir uns selbst ermächtigen und etwas zu tun wird dann ganz einfach. Wie z.B. den Gelb-Blauen Kreuz e.V. zu unterstützen. Der gemeinnützige Verein hilft Flüchtenden aus der Ukraine, in Zusammenarbeit mit vielen freiwilligen und engagierten Bürgern.

News zum GRENZGANG-Programm haben wir übrigens auch noch für dich:
• Morgen, am Sonntag, 06.03.2022 um 20 Uhr der Livestream „Nepal – Acht: Der Weg hat ein Ziel“ mit Dieter Glogowski
• Am Sonntag, den 13.03.2022 in Köln und Düsseldorf: „Das Erbe Tibets – Ladakh: Auf den Spuren des Glücks“ mit Dieter Glogowski
• Ab Freitag, den 18.03.2022 auf NRW-Tournee: „Europas hoher Norden“ mit Petra und Gerhard Zwerger-Schoner
• Am Sonntag, 03.04.2022 in Köln und Düsseldorf: „Das Tor zur Antarktis – Naturparadies Südgeorgien“ mit Kerstin Langenberger

Um immer auf dem neuesten Stand zu sein und den Newsletter mit all seinen Funktionen zu erhalten, trage dich hier ein.

NRW-Tournee „Europas hoher Norden – Island, Norwegen, Schweden & Finnland“!

Über vier Jahre hinweg haben Petra und Gerhard Zwerger-Schoner mit dem eigenen 4WD-Camper Europas hohen Norden erkundet. Für das Fotografenpaar Zeit, um durchzuatmen und alles hinter sich zu lassen.

Von ihrer Traumreise haben sie grandiose Bilder heimgebracht, von stürmischen Klippen in Norwegen, endlosen Hochtälern Schwedens, subarktischen Wäldern Finnlands und den rauchenden Vulkanen Islands.

Ebenso im Gepäck: Spannende Geschichten von Elchen, Braunbären und den Menschen am Rand Europas! Komm zu einem der sieben Termine ihrer NRW-Tournee, nimm dir eine kurze Auszeit!

Wo + Wann?
Krefeld: Fr 18.03.22, 19.00 > Im Kalender vormerken
Köln: So 20.03.22, 14.00 > Im Kalender vormerken
Bochum: Di 22.03.22, 19.00 > Im Kalender vormerken
Münster: Mi 23.03.22, 19.00 > Im Kalender vormerken
Aachen: Do 24.03.22, 19.00 > Im Kalender vormerken
Siegen: Sa 26.03.22, 19.00 > Im Kalender vormerken
Düsseldorf: So 27.03.22, 14.00 > Im Kalender vormerken

„Das Erbe Tibets: Ladakh – Auf den Spuren des Glücks“!

Dieter Glogowski bereist Ladakh, die buddhistisch geprägte Himalaya-Region in Nordindien, schon seit Jahrzehnten. 1993 wählen ihn die Mönche des abgelegenen, auf 4.000 m liegenden Klosters Lingshed zu ihrem Repräsentanten für Deutschland.

In seiner Reise-Reportage stellt der TV- und Fotojournalist seine Erfahrungen und Erlebnisse im „Land der hohen Pässe“ unserer westlichen Welt gegenüber. Ihn beschäftigt, was wir Europäer von den Menschen des Himalayas lernen können und welchen kostbaren Schatz an Lebensbetrachtung und Gelassenheit die Bewohner Ladakhs im Zeitalter der Globalisierung zu verlieren drohen.

Höhepunkt seiner abenteuerlichen Bilder-Reise durch das Reich des Schneeleoparden, die er mit philosophischen Gedanken großer Denker paart, ist der Besuch des 14. Dalai Lama in Lingshed, den der Fotojournalist hautnah mit der Kamera begleiten darf!

Dich erwartet ein faszinierendes Portrait von Landschaft, Kultur und Religion des Himalaya!

Wo + Wann?
Köln: So 13.03.22, 11.30 > Im Kalender vormerken
Düsseldorf: So 13.03.22, 20.00 > Im Kalender vormerken

„Das Tor zur Antarktis – Naturparadies Südgeorgien“!

Weit abgelegen im Südpolarmeer und nur mit dem Schiff erreichbar, erheben sich die gletscherbedeckten Berge einer Insel. Bevölkert wird sie von tausenden Pinguinen und Robben: Südgeorgien, das Tor zur Antarktis!

Die Naturfotografin Kerstin Langenberger hat ein Jahr lang im Südpolarmeer in einer Forschungsstation gearbeitet und berichtet über das weitgehend unbekannte Fleckchen Erde am Ende der Welt.

Wo + Wann?
Köln: So 03.04.22, 11.30 > Im Kalender vormerken
Düsseldorf: So 03.04.22, 20.00 > Im Kalender vormerken

Livestream: „Nepal – Acht: Der Weg hat ein Ziel“ mit Dieter Glogowski

Über fünf Jahre hinweg und mit gewohnter Akribie fotografiert Dieter Glogowski an seinem neuen Himalaya-Projekt: Acht Kupferplatten mit tibetischen Glückssymbolen, gesegnet vom Abt Chökyi Nyima Rinpoche, sollen an den Basislagern von Nepals acht Achttausendern in eisigen Höhen hinterlegt werden.

Begleitet wird er von nepalesischen Bekannten und Freunden aus drei Dekaden: Mit einem Sadhu umrundet er den Dhaulagiri, in Begleitung von zwei Gurung-Schamanen reist er zum Annapurna, und den Manaslu erkundet er zusammen mit einem alten Mönch. Mit drei Sherpa-Freunden gelangt er zu Everest, Cho Oyu und Lhotse, und in der Gesellschaft von einem Sadhu und zwei Trägern steht er schließlich auch am abgelegenen 8.000er Kangchendzönga an der Grenze zu Sikkim.

Hinter ihm liegt eine 1.400 km lange West-Ost-Durchquerung Nepals entlang der höchsten Gipfel der Welt. Und du erlebst Religion, Kultur und Bergwelt Nepals mit grandiosen Bilder, die Dieter Glogowski immer wieder mit Gedanken spiritueller Meister unterlegt.

Im Chat kannst du alle deine Fragen stellen – und es gibt besondere Geschenke zu gewinnen!

Wann?
So 06.03.22, 20.00 > Im Kalender vormerken

Hilfe für die Ukraine!!!

Der Blau-Gelbes Kreuz e.V. ist ein staatlich anerkannter, gemeinnütziger Verein mit Sitz in Köln, der bereits seit 2014 die Entwicklung einer freien, demokratischen Ukraine unterstützt und Hilfe für die Opfer des Krieges, insbesondere für Kinder, Binnenflüchtlinge, verletzte und andere stark bedürftige Menschen aus den vom Krieg betroffenen Regionen leistet.

Seit dem Ausbruch des Kriegs in der Ukraine realisiert der Verein verschiedenste Maßnahmen, um den Ukrainer*innen und ihrem Land Hilfe zu leisten.

Du selbst kannst auf verschiedene Weise helfen: Mit einer finanziellen oder einer Sachspende, in dem du Wohnraum für Geflüchtete zur Verfügung stellst, bei ihrem Transport hilfst oder in Köln im Spendenlager und bei der Organisation mit anpackst.

Artikel teilen:

Partner Livestreams

Schließen