fbpx

NEWSLETTER

GRENZGANG Live-Events: Planeten-Liebe!

Archiv: Newsletter Live-Events 20. November 2022

Liebe Grenzgänger*innen,

jetzt nimmt die 20. GRENZGANG-Saison richtig Fahrt auf! Bis Weihnachten erwartet dich ein spannendes, abwechslungsreiches Programm. 

Mitte der Woche, genau gesagt am Mittwoch, 23.11. und Donnerstag 24.11.22, erwartet dich in Köln ein ganz besonderes Vortragserlebnis: Das Comedy-Duo Reisegruppe Ehrenfeld macht den Vortrag seiner Fahrradtour durch Südamerika zu einem humorvollen Happening im Riesenrad am Schokoladenmuseum – einmalig und absolut unterhaltend!

Direkt danach, am Samstag, 26.11.22, startet die erste CINELIVE-Tournee dieser Saison, und zwar mit Vanlife – Roadtrip zwischen Zentralasien und Europa, präsentiert vom sympathischen Pärchen Martina und Dylan, das vor einigen Jahren dauerhaft in seinen VW-Bus zog.

Anfang Dezember gibts dann schon das nächste Highlight auf NRW-Tournee mit Island & Grönland sowie Neuseeland & Südsee. Du kannst dich auf ein außergewöhnliches Vortragserlebnis freuen, in 3D und live!

Wenn du das Haus nicht verlassen kannst oder willst, musst du nicht komplett auf spannende GRENZGÄNGE verzichten, denn mit dem Livestream Am Ende der Straße – Die Geschichte einer unglaublichen Weltreise kommen wir gern auch zu dir!

Und wenn du mal wieder verreisen willst, so richtig live und in Farbe, dann sei dir unser Reisepartner itravel ans Herz gelegt!

Wir denken, unser Vorweihnachtsprogramm hält einiges für dich und andere Menschen mit unverbesserlicher Planeten-Liebe bereit! 

Auf ganz bald, deine GRENZ-GÄNG!
Anke, Caro, Hannah, Hardy, Marcus, Nina, Patricia & Ramin

Um immer auf dem neuesten Stand zu sein und den Newsletter mit all seinen Funktionen zu erhalten, trage dich hier ein.

Witzig und inspirierend: Vanlife!

Leben zu zweit, auf gerade Mal 7 Quadratmetern, das klingt nach Höchststrafe, oder? Um so verblüffender ist es, Martina Zürcher und Dylan Wickrama persönlich zu begegnen. Denn auch nach 6 Jahren gemeinsamen Wohnens in einem kleinen VW-Bus sprühen die beiden vor Humor und Optimismus und sind äußerst liebevoll zueinander.

Was die beiden dazu bewegt hat, diesen krassen Schritt zu wagen, das erzählen sie auf ihrer NRW-Tour von „VANLIFE – Roadtrip zwischen Zentralasien und Europa“. Seitdem besitzen sie nur noch, was in ihrem Auto Platz findet, arbeiten von unterwegs, aus ihrer rollenden Residenz und führen ein Leben auf Achse – buchstäblich!

Vermissen sie festen Wohnsitz und Badewanne? Haben sie die Entscheidung jemals bereut? Die Antwort: Nein. Nie! Die Freiheit des minimalistischen Lebens und den Alltag in der Natur möchten sie einfach nicht mehr missen, sagen sie, und man nimmt es ihnen ab.

Sie erzählen mit leuchtenden Augen, wie bereichernd es ist, fremden Menschen zu vertrauen und jeden Tag zu nehmen wie er kommt. Selbst die Frontalkollision mit einem Geisterfahrer hat sie nicht von ihrem Vanlife abgebracht, im Gegenteil. Es hat ihnen drastisch vor Augen geführt, wie schnell das Leben vorbei sein kann, und dass man es jeden Tag ausleben sollte.

Obacht, liebe GRENZGÄNGER*INNEN: Dieser Vortrag kann abrupte Änderungen der eigenen Lebensweise ins Rollen bringen!

Wo + Wann?
Düsseldorf, Sa 26.11.22, 11.30 h > Im Kalender speichern
Köln, So 27.11.22, 11.30 h > Im Kalender speichern
Wuppertal, Di 29.11.22, 19.30 h > Im Kalender speichern
Essen, Mi 30.11.22, 19.00 h > Im Kalender speichern

Travel-Comedy: Das lachende Riesenrad!

Noch so ein bewundernswertes Reise-Pärchen, das den Klippen des Lebens mit einem breiten Lächeln begegnet und verknallt ist – in diese Welt und das Fahrradreisen! Maja Lührsen und Theo Vagedes sind nicht nur ein Paar, sondern auch das Comedy-Duo REISEGRUPPE EHRENFELD.

Die beiden Kreativköpfe haben das Rad neu erfunden: Sie verwandeln das Riesenrad am Kölner Schokoladenmuseum in ein Open-Air Theater und das benachbarte Dach des Sport- und Olympiamuseums in ihre Bühne! Von dort oben aus spielen sie ihr 30-minütiges Spezialprogramm „DAS LACHENDE RIESENRAD – Reisecomedy auf’m Rad“, während ihr Publikum in luftiger Höhe in Gondeln sitzt. Ausgestattet mit Silent-Kopfhörern kann es die Show auf dem Dach genießen – und die ist ebenso innovativ wie das ganze Setting!

Denn die begeisterten Reiseradler*innen präsentieren ihre monatelange Südamerika-Radtour als halbstündiges Kabarett-, Comedy- und Musikprogramm. Ein Roadmovie auf dem Rad, vor großformatigen Leinwandprojektionen vom peruanisch-bolivianischen Altiplano bis nach Patagonien und Feuerland.

Also: Ticket kaufen, warm anziehen und spektakulär mitreisen, wenn du magst auch mit deinen Freund*innen in eurer eigenen Gondel!

Wo + Wann?
Köln, Riesenrad am Schokoladenmuseum im Kölner Rheinauhafen 

Mi 23.11.22, um 19.30 h, 20.30 h und 21.30 h > Im Kalender speichern
Do 24.11.22, um 19.30 h, 20.30 h und 21.30 h > Im Kalender speichern

3D und live: Island & Grönland!

Wer hat eigentlich gesagt, dass die Liebe für die Welt immer einfach ist? Stephan Schulz bestimmt nicht! Denn während seiner Reisen im äußersten Norden des Planeten hat er auch öfter die ganze Härte der Wildnis am Polarkreis zu spüren bekommen, etwa als er auf dem Pony durch Islands Hochlandwüsten ritt, mit dem Fahrrad über Wellblechpisten ratterte oder befürchten musste, durch Orkanböen mit dem Wagen von der winterlichen Ringstraße geblasen zu werden.

Belohnt worden ist er aber ebenso: Mit Bildern von speienden Vulkanen und glühenden Lavaströmen, fauchenden Geysiren und tosenden Wasserfällen, kargen Wüsten und gewaltigen Gletschern!

Das Kind dieser Liebesbeziehung kannst du Anfang Dezember bei GRENZGANG auf NRW-Tournee bestaunen, ein plastisches visuelles 3D-Erlebnis der Naturparadiese des Nordens – absolut einmalig im Bereich der Reise-Reportage!

Wo + Wann?
Köln, So 04.12.22, 14.00 h > Im Kalender speichern
Münster, Di 06.12.22, 19.00 h > Im Kalender speichern
Bochum, Mi 07.12.22, 19.00  h > Im Kalender speichern
Aachen, Do 08.12.22, 19.00 h > Im Kalender speichern
Krefeld, Fr 09.12.22, 19.00 h > Im Kalender speichern
Siegen, Sa 10.12.22, 19.00 h > Im Kalender speichern
Düsseldorf, So 11.12.22, 14.00 h > Im Kalender speichern

3D und live II: Neuseeland & Südsee!

Der zweite Sposs von Stephan Schulz‘ Leidenschaft für die Schönheit dieser Erde ist seine Reise-Reportage „Neuseeland & Südpazifik – Am schönsten Ende der Welt“ – ebenfalls in 3D! Die verschwenderische Natur Neuseelands und der südpazifischen Umgebung hat er über wie unter Wasser bereist, per Camper, Kajak, zu Fuß und mit Pressluftflasche, acht intensive Monate lang!

Er erlebte Regenwälder, verschneite Berge, traumhafte Küsten und eine reiche Unterwasserwelt und hat all diese Wunder mit Foto und Film in 3D festgehalten. Zum Glück! Denn so darfst du dich auf einen plastischen Bilderrausch freuen!

Wo + Wann?
Köln, So 04.12.22, 18.00 h > Im Kalender speichern
Düsseldorf, So 11.12.22, 18.00 h > Im Kalender speichern

Livestream „Am Ende der Straße“ Rundrum Liebe!

Von der Welt geträumt, in die Welt vernarrt war Dylan Wickrama bereits während seiner schweren Kindheit auf Sri Lanka. Aber das hat ihn nicht davon abgehalten, die Welt bei einer Motorradtour für sich in Besitz zu nehmen!

Über drei Jahre und 210.000 km reist er um die Erde. Er sammelt Bärenbekanntschaften in Alaska, Begegnungen mit ursprünglichen Kulturen in Äthiopien, Pannen im australischen Outback und Sonnenaufgänge an Costa Ricas Stränden.

Zwischen Panama und Kolumbien enden dann alle Straßen, denn dort liegt eine der wildesten Gegenden unseres Planeten, der Darién-Gap. Kein Weg führt durch das sumpfige Dschungelgebiet, der Heimat von Guerillas, Schleppern und Drogenschmugglern.

Um trotzdem nach Südamerika zu gelangen, baut er sich ein motorrad-betriebenes Floß. Die sechswöchige Odyssee auf dem Pazifik wird die schönste und schwierigste Zeit der Reise zugleich. Als alles verloren scheint und das Floss immer weiter abdriftet, tauchen Delfine auf. Ist das die Rettung?

Dylans Vortrag erzählt von Lebensfreude und der Freiheit, die jenseits von Plänen und Reiseführern beginnt – und wie es ist, wenn Erlebnisse wichtiger werden als Dinge! Authentisch, charmant, zum Staunen, Lachen und Weinen.

Für dich wird der Livestream aus dem GRENZGANG-Studio zu einer Achterbahnfahrt der Gefühle – halt so, wie wenn man im wirklichen Leben bis über beide Ohren verknallt ist!

Wann?
Donnerstag, 24.11.2022, 19.30 Uhr > Im Kalender vormerken

Reisepartner Vanlife, Neuseeland & Südsee: itravel!

Die Philosophie unseres Reisepartners itravel gefällt uns: „Jede unserer Reisen soll eine Liebeserklärung an unsere Welt sein.“ Und damit diese Liebeserklärung auch erfüllt wird, kreiert das itravel-Team hochwertige, nachhaltige Individualreisen mit einzigartigen Momenten.

Die Gäste von itravel sollen den authentischen Kontakt mit anderen Völkern und Kulturen, atemberaubende Naturerlebnisse und adrenalingeladene Abenteuer erleben können. Der gute Hintergedanke dabei: Je mehr Menschen die Einzigartigkeit unserer Welt erleben, umso mehr sind sie auch bereit, diese zu schützen.

Ganz praktisch unterstützt itravel u.a. lokale Communities beim Erhalt wichtiger Ökosysteme und setzt höchste Nachhaltigkeitsstandards um. Liebe itraveller: Das ist wunderbar!

Artikel teilen:

Partner Livestreams

Schließen