fbpx

NEWSLETTER

GRENZGANG Live-Events: Quo vadis, Iran?

Archiv: Newsletter Live-Events 10. November 2022

Liebe Grenzgänger*innen,

der Iran ist eine uralte Kulturnation und seine Menschen sind für ihre entwaffnende Herzlichkeit bekannt – das ist die eine Seite der Medaille. Auf der anderen Seite herrscht seit der islamischen Revolution 1979 ein Regime mit Entrechtung, Willkür, Gewalt und Unterdrückung. 

Seit dem 17. September ist der Iran im Ausnahmezustand. Nach dem Tod der 21-jährigen Jîna Mahsa Amini in Polizeigewahrsam gingen zunächst hauptsächlich junge Frauen auf die Straße, um gegen den Kopftuchzwang aufzubegehren. Inzwischen haben die Proteste die gesamte Gesellschaft und die iranische Diaspora erfasst, längst geht es den Protestierenden um einen grundlegenden politischen Wandel des Iran.

In unseren Medien ist wegen der Informationssperre der iranischen Regierung vergleichsweise wenig über den Aufstand zu erfahren, dabei kämpfen mutige Demonstrant*innen tagtäglich für ihre Rechte und riskieren, verhaftet, gefoltert oder sogar getötet zu werden. Mehrere hundert Menschen sind bisher ums Leben gekommen und annähernd 2.000 unter Androhung der Todesstrafe im Gefängnis gelandet. Hinter der Brutalität des Regimes steht offenbar die Angst vor dem eigenen Untergangs. Quo vadis, Iran?

Ab kommendem Sonntag werden die beiden ausgemachten Iran-Kenner Mehran Khadem-Awal und Thorge Berger bei sechs Veranstaltungen in NRW über ihre Reisen durch den Iran berichten, um das Verständnis für das Land und seine Menschen zu vertiefen, sie gehen aber natürlich auch auf die aktuelle politische Lage im Iran ein.

Da die ursprünglichen Ankündigungen für die Veranstaltungen noch vor dem Ausbruch des Aufstands geschrieben wurden, erweckten sie vielleicht den Eindruck, dass es nur um die mehrtausendjährige Kultur, die unfassbare Gastfreundschaft der Iraner*innen und die Schönheit ihres Landes ginge.

Aber dafür sind Thorge Berger und Mehran Khadem-Awal nach vielen Reisen zu tief mit dem Iran verbunden. Mehran ist zudem ganz persönlich betroffen, da er mit einem Teil seiner Familie nach der islamischen Revolution als Jugendlicher selbst nach Deutschland fliehen musste, während weitere Familienmitglieder weiterhin den Repressionen des Teheraner Regimes unterworfen sind.

Wir, GRENZGANG, sehen unsere Aufgabe als Kulturveranstalter darin, nicht nur zu unterhalten, sondern dich auch umfassend und differenziert zu informieren und freuen uns auf eine spannende Woche, die auch noch einen außergewöhnlichen Vortrag zum Nordirak und – bereits heute Abend um 19.30 Uhr! – einen Livestream mit Naturfilmer Andreas Kieling über den Norden Amerikas für dich bereit hält!

Mit herzlichen Grüßen, deine GRENZ-GÄNG!
Anke, Caro, Hannah, Hardy, Marcus, Nina, Patricia & Ramin

Die Termine der Live-Reportage IRAN:

Wo + Wann?
Köln, So 13.11.22, 14.00 h > Im Kalender speichern
Bochum, Di 15.11.22, 19.00 h > Im Kalender speichern
Münster, Mi 16.11.22, 19.00 h > Im Kalender speichern
Krefeld, Fr 18.11.22, 19.00 h > Im Kalender speichern
Aachen, Sa 19.11.22, 17.00 h > Im Kalender speichern
Düsseldorf, So 20.11.22, 14.00 h > Im Kalender speichern

Um immer auf dem neuesten Stand zu sein und den Newsletter mit all seinen Funktionen zu erhalten, trage dich hier ein.

Irak – durchs unbekannte Kurdistan: Positive Überraschung!

In direkter Nachbarschaft zum Iran liegt eine Region, die die bitterste ihrer Zeiten hoffentlich bereits hinter sich hat: Der kurdische Nordirak. Während der Herrschaft des IS erfuhren wir vor allem über die Grausamkeiten gegenüber den Jesiden, danach wurde es still.

Dabei zählt dieser Teil des Iraks inzwischen zu den sichersten Gebieten des gesamten Landes und lässt sich sogar bereisen. Und dass eine Reise dorthin überaus lohnenswert ist, hat Fotojournalist David Lohmüller bei einer Fahrradtour am eigenen Leib erfahren!

Wer hätte je Erbil mit seiner imposanten Zitadelle gesehen? Mit 7.000 Jahren Historie ist es die älteste durchgängig bewohnte Stadt der Erde! David staunt über den Gegensatz zwischen harscher Gebirgslandschaft und fruchtbaren Tigris-Ebenen, erlebt traditionelle Feste, herzliche Menschen – und einen friedlichen Alltag.

Dem Fotojournalisten gelingt es, den Blick auf das zu lenken, was Nachrichten nicht zeigen: Die Natur, religiöse und kulturelle Vielfalt, Menschen, die lachen, arbeiten, diskutieren und feiern – das unbekannte Positive eben!

Wo + Wann?
Köln, So 13.11.22, 18.00 h > Termin in Kalender speichern
Düsseldorf, So 20.11.22, 18.00 h > Termin in Kalender speichern

Heute Abend, 19.30 Uhr: Livestream „Abenteuer Yukon“ mit Andreas Kieling und Sohn Erik!

Vorhang auf zur doppelten Premiere: Terra-X Moderator Andreas Kieling und sein Sohn Erik berichten erstmals gemeinsam und LIVE von einer abenteuerlichen Reise in den Norden Kanadas. Und: Wir senden aus unserem brandneuen Streaming-Studio!

Seit den 1990er Jahren reist der Naturfilmer in den polaren Norden Amerikas und produziert elektrisierende Dokumentationen, die ihn zu einem der populärsten Abenteurer Deutschlands machten. Nur: Dieses Mal ist alles anders, weil sein elfjähriger Sohn in der Wildnis dabei ist. Schon mit fünf Jahren lag Erik seinem Dad in den Ohren, dass er mitkommen will. Als er 11 ist, willigt Kieling senior endlich ein.

Anstrengende Märsche auf Skiern und eine wochenlange Flussfahrt liegen vor ihnen, hautnah erleben sie kämpfende Grizzlys und die längste Lachswanderung der Erde. Geschadet hat das Erik nicht. Er lernt Dinge, die keine Schule vermittelt. Und quicklebendig berichtet er – inzwischen ein junger Erwachsener – im GRENZGANG-Livestream gemeinsam mit seinem Vater von der verrückten Reise.

Mama Bär und Baby Bär vs. Papa Kieling und Kiddo Kieling – das wird eine wahre Streaming-Sternstunde! Bist du dabei, wenn die Kielings im Doppelpack berichten? Der Livestream ist kostenfrei und ohne Anmeldung zu sehen!

Dieser Livestream wird nur live ausgestrahlt und nicht in der Mediathek verfügbar sein!

Wann?
Do 10.11.22, 19.30 h > Termin in Kalender speichern

Artikel teilen:

Partner Livestreams

Schließen