fbpx

NEWSLETTER

GRENZGANG Live-Events: Richtig Sommer!

Archiv: Newsletter Live-Events 13. Juli 2022

Liebe GRENZGANG-Besucher*innen.
Es ist Sommer, richtig Sommer! Und das heißt: Sonne, 30°C – und laue Sion Sommerkino-Abende mit kühlen Getränken in Köln!

Heute, am Mittwoch, den 13.07.22 mit Einbruch der Dunkelheit kannst du den mitreißenden Dokumentarfilm „Anderswo – Allein in Afrika“ im Open Air Kino im Rheinau Hafen sehen. Und das Beste: Filmemacher Anselm Pahnke ist persönlich da und beantwortet deine Fragen!

Auch die weiteren beiden Open Air Termine haben es in sich, ob „Vesparicana“ oder „972 Breakdowns“!

Richtig Sommer, das heißt aber auch: Ein vielfältiges GRENZGANG-Programm, Erlebnisse draußen mit Geo Exkursionen und dem Kulturklüngel, sowie kreative Angebote von Zeichenkursen und Fotoworkshops, wie z.B. unserem erfolgreichen praktischen Kurs „Smartphone Photography“!

Anders herum betrachtet, ist Sommer natürlich auch die Zeit, die es zu überbrücken gilt, bis bei uns die 20. Jubiläumssaison beginnt. Du kannst dich bereits jetzt für die Bestellung des neuen Programmhefts eintragen und anderen Reise-Interessierten Bescheid sagen.

Also: Sommer – einfach richtig schön!

Mit strahlenden Grüßen, Deine GRENZ-GÄNG,
Anke, Caro, Hardy, Marcus, Nina und Ramin.

Um immer auf dem neuesten Stand zu sein und den Newsletter mit all seinen Funktionen zu erhalten, trage dich hier ein.

Heute Abend Open Air Kino in Köln: Anderswo – Allein in Afrika!

Der zweite Termin unseres Open Air Programms in Zusammenarbeit mit dem Sion Sommerkino hat es in sich! Denn stell dir mal vor:

Nur einen Tag nach dem Bachelorabschluss ist Anselm Nathanael Pahnke mit zwei Freunden aufgebrochen, um für einige Wochen durchs südliche Afrika zu radeln. Aber Anselm ist dann einfach weitergefahren, allein, mitten in die südafrikanische Kalahari-Wüste! Tritt für Tritt entwickelte sich daraus ein atemberaubender Weg durch den afrikanischen Kontinent, stets hautnah an den Menschen und mitten in der Natur.

Nur aus eigener Kraft reisen und trotz der Wildtiere zelten – Afrika ist herausfordernd und unberechenbar. Aber ebenso kraftvoll, farbenfroh und voller Leben! Allmählich ist bei Anselm so eine tiefe Liebe zu dem riesigen Kontinent und tiefes Vertrauen zu seinen Mitmenschen gewachsen, daran konnten auch schwere Krankheiten und 3.000 Kilometer Gegenwind bei der Sahara-Durchquerung nichts rütteln.

Am Ende wurden aus dem Impuls, ein paar Wochen zu reisen 15.000 Kilometer und 15 Länder. Und die Erkenntnis, dass man nicht einsam sein muss, wenn man alleine ist…

Bei der Filmkunstmesse in Leipzig wurde „Anderswo – Allein in Afrika“ als bester Dokumentarfilm mit dem Gilde-Filmpreis ausgezeichnet, und mit 100.000 Zuschauer*innen war es 2019 die erfolgreichste Dokumentation in deutschen Kinos! Nutze die Gelegenheit, Anselm heute Abend deine persönlichen Fragen zu stellen!

Freu dich auf einen heißen Sommerabend mit Anselm Pahnke, dem Sion Sommerkino Team, der GRENZ-GÄNG und deinen Freund*innen! Einlass ab 19.00 Uhr, Vortragsbeginn gegen 21.00 Uhr. Die Wetterprognose ist großartig!

Was + Wann?
Mi 13.07.22, 21.00 Uhr
> Im Kalender vormerken

Der 3. Sommerkino-Streich: „Vesparicana“ mit Alex Eischeidt!

Das nächste Live-Abenteuer auf der schwimmenden Leinwand des Sion Sommerkinos – inklusive Panorama von Rheinau Hafen und Kölner Dom – hat ebenfalls zwei Räder – und einen verrückten Reisekopf! Denn Alex Eischeidt schwingt sich für einen ganz besonderen Auftrag auf die einstige Postvespa Elsi.

Mit ihren mageren 7,5 PS soll sie eine Flasche Arktiswasser von Amerikas nördlichstem Punkt bis an die Südspitze des Kontinentes bringen. Für das gelbe Motorross wie für den GRENZGANG-Moderator und tollkühnen Reiter wird es ein abenteuerlicher Ritt über 22 Monate und 71.000 km.

Für dich und deine Freund*innen ist es der wunderbare Bericht einer skurrilen Mission, die das knatternde Duo durch Tundra, Wälder, Wüsten, Gebirge, Steppen und Pampa stetig nach Süden führt …

Was + Wann?
Do. 04.08.22 – „Vesparicana – Von Alaska nach Feuerland“ mit Alex Eischeidt
> Im Kalender vormerken

Auch das noch: 972 Breakdowns!

Irgendwann neigt sich auch der schönste Sommer dem Ende entgegen. Dafür haben wir im Sion Sommerkino aber nochmals einen ganz besonderen Abend für euch geplant. Bei uns zu Gast ist niemand geringerer, als leavinghomefunktion!

Das 5-köpfige Künstlerkollektiv hat mit betagten Ural-Motorrädern New York auf dem Landweg angesteuert, und das mit ernsten Konsequenzen! Zweieinhalb Jahre ist die kreative Truppe durch Wüsten, Sümpfe, Schwärme sibirischer Tigermücken und den Dschungel der Bürokratie getuckert, hat 972 Pannen und 40.000 km mit mancher Narbe, aber seelisch unbeschadet überstanden.

Ein unglaubliches Reiseabenteuer, das deine Lachmuskeln strapazieren wird…

Was + Wann?
Mi. 24.08.22 – „972 Breakdowns – Auf dem Landweg nach New York“ mit leavinghomefunktion
> Im Kalender vormerken

Jetzt vorbestellen: Das neue GRENZGANG-Programmheft!

Vorfreude ist die beste Freude, oder? Jedenfalls kannst du uns glauben, dass wir uns wie wahnsinnig auf die 20. GRENZGANG-Spielzeit freuen! Was dich da alles erwartet?

Du erfährst es in unserem neuen Programmheft, das du schon jetzt vorbestellen kannst – sofern du es in der Vergangenheit nicht ohnehin schon erhalten hast! Und wenn du unser Programm in NRW bei deinen Freund*innen und Bekannten weiterempfehlen magst, können auch sie sich in den Verteiler für die postalische Aussendung im September eintragen, und zwar unter diesem Link: https://bit.ly/GRENZGANG_Programmheft

Wenn du dich lieber auf digitalem Weg informierst, findest du unser Vortragsprogramm natürlich auch auf unserer Webseite. Dort kannst du dir bereits jetzt die allerbesten Plätze zum reduzierten Early Bird Preis sichern!

Richtig aktiv, richtig kreativ: Das GRENZGANG-Kursprogramm!

Sommer, das ist die beste Zeit für viele Aktivitäten und um wieder kreativ zu werden. Klar, das wir da für dich ein Programm mit vielen Optionen bieten, wo du gemeinsam mit anderen netten Zeitgenoss*innen Besonderes erleben und gestalten kannst.

Geo Exkursionen:

Bei unseren Geo Exkursionen entdeckst du unbekannte Schätze des Rheinlands, verbindest das Draußensein mit Genuss und erfährst Spannendes über vergangene Erdzeitalter und Geschichte! Immer mit dabei: Sven von Loga, unser Geo-Experte, der mehr als 20 Bücher veröffentlicht hat und aus gutem Grund Stammgast in den Medien ist, denn er verbindet riesiges Wissen mit großer Leidenschaft und verschmitztem Humor!

Kulturklüngel:

Mit dem Kulturklüngel begegnest du der ganzen Welt in Köln, vor deiner Haustür – bei Kulturwanderungen, Radtouren, kulinarischen Weltreisen und Kochkursen – ohne zu verreisen! Deine Guides haben ihre Wurzeln in den Migranten-Milieus, in die sie dich mitnehmen.

Fotoschule kompakt:

Wenn unsere leidenschaftlichen Foto-Profis ihre besten Tipps und Tricks verraten und wichtiges Wissen vermitteln, macht es direkt „Klick!“ Hier lernst du solide Grundlagen und erlangst die Meisterschaft in verschiedenen Foto-Genres – dank intensiver Praxis und individueller Betreuung!

Zeichenkurse:

Hier lernst du mit praktischen Übungen, Menschen, Landschaften, Situationen und Stimmungen mit Stift, Pinsel und Malkasten treffend auf Papier zu bannen und kolorieren – zuhause und unterwegs! Unser Dozent Jens Hübner zeichnet, wo er geht und steht. Bei einer Weltumrundung hat er seine eigene Methodik fürs unterwegs Zeichnen und Aquarellieren entwickelt und seit 15 Jahren stetig verfeinert!

Bilder immer und überall: Fotokurs Smartphone Photography!

Was ist die beste Kamera? Weißt du’s?? Ganz richtig: Die, die du immer dabei hast! Dies, und die stark verbesserte Qualität von Handy-Kameras machen den zweitätigen Workshop „Smartphone Fotografie“ zu unserem beliebtesten Fotokurs.

Nach einem informativen Teil voller wichtigem Wissen geht es direkt rein in die Fotografie vor die Tür, wo du das neu Gelernte mit anderen Fotobegeisterten direkt ausprobieren und üben kannst. Anschließend besprecht ihr die entstandenen Werke in einer kurzen Bilderschau. Spätestens dann ist klar: Auch mit dem Handy kannst du richtig gute Bilder machen, immer und überall!

Wann + Wo?
Köln:
Fr 22.07.22 & Sa 23.07.22 > Im Kalender vormerken
Fr 09.09.22 & Sa 10.09.22 > Im Kalender vormerken
Fr 11.11.22 & Sa 12.11.22 > Im Kalender vormerken
Fr 09.12.22 & Sa 10.12.22 > Im Kalender vormerken

Artikel teilen:

Partner Livestreams

Schließen