fbpx

NEWSLETTER

GRENZGANG Live-Events: So schön bunt hier!

Archiv: Newsletter Live-Events 14. Oktober 2022

Liebe Grenzgänger*innen,

der Countdown läuft – und wir sind fast so aufgeregt wie vor dem Beginn der allerersten GRENZGANG-Spielzeit vor rund zwanzig Jahren! Damals fragten wir uns: Live erzählte Vorträge – wie viele Menschen wird das überhaupt interessieren? 

Die Vorträge haben sich seitdem zu multimedialen Reise-Reportagen gewandelt, die wir mit Hochleistungsbeamern auf riesige Leinwände werfen und die so noch mehr Sog entwickeln. Aber nach zweieinhalb Covid-Jahren stellen wir uns die gleiche Frage wie damals … 

Zum Auftakt der neuen Spielzeit berichten Jolanda Linschooten und Robert Neu von richtig wilden Touren – Jolanda durch Skandinavien, Robert entlang des Yukon.

Und in Zusammenarbeit mit Greenpeace können wir euch wieder ein besonders wildes Eck unseres Erdballs präsentieren – und das sogar umsonst: Nämlich Südgeorgien, das Tor zur Antarktis!

Dann folgen Thorger Berger und Mehran Khadem-Awal, die den Iran bereist haben. Ihr doppelter Blick macht die derzeitigen mutigen Protestaktionen im Land erst richtig verständlich.

Wenn du deinen eigenen Fotoblick schärfen möchtest, dann interessiert dich vielleicht Caros Erfahrungsbericht von einem unserer Foto-Workshops?

Und schließlich: Auch unser Livestream-Programm läuft Ende Oktober wieder an. Mit „Karawane der Menschlichkeit“ freuen wir uns, dir zwei besonders engagiert Fotografen vorzustellen.

Wir hoffen, dass du dich von unserem bunten Herbst-Programm faszinieren lässt und wir uns schon bald wiedersehen.

Deine GRENZ-GÄNG!
Anke, Caro, Hannah, Hardy, Marcus, Nina, Patricia & Ramin

Um immer auf dem neuesten Stand zu sein und den Newsletter mit all seinen Funktionen zu erhalten, trage dich hier ein.

Start GRENZGANG-Saison 22/23: Skandinavien – Auf die wilde Tour!

Eine gute Woche noch, dann läutet die niederländische Naturfotografin Jolanda Linschooten die 20. GRENZGANG-Saison ein!

Sei dabei, wenn sie bei ihrer NRW-Tournee davon erzählt wie sie auf ungezähmten Flüssen durch Lappland paddelt! Es verrät einiges über die willensstarke Frau, dass sie zunächst lernt, ihr Kanu auf traditionelle Weise selbst zu bauen, anstatt es im Internet zu kaufen. Mit diesem Boot, Wildnis-Guide Frank und Husky Herschel erkundet sie dann einen Sommer lang die überwältigende Weite Schwedens.

Die große Angst der Abenteurerin ist nicht die Wildnis, sondern die Dunkelheit. Trotzdem kehrt sie im Winter nach Skandinavien zurück. Bei -30°C und täglich 19 Stunden Finsternis zieht sie auf Skiern über die tiefgefrorene Finnmarkvidda, um nach der Herkunft des geheimnisvollen Nordlichtes zu suchen. Und Jolanda erzählt dir, wie sie bei Rentier-Samen den Umgang mit der endlosen Nacht erlernte.

Das authentische Abenteuer mit selbst hergestelltem Outdoor-Equipment ist ein Ausrufezeichen gegen Schnelllebigkeit und Konsumzwang, aber auch ein absolut faszinierender Bericht, was Naturerfahrungen mit uns Menschen machen können.

Kommst du mit? Einer der folgenden Termine findet bestimmt auch in deiner Nähe statt!

Wo + Wann?
Köln, So 23.10.22, 14.00 h > Termin in Kalender speichern
Bochum, Di 25.10.22, 19.00 h > Termin in Kalender speichern
Münster, Mi 26.10.22, 19.00 h > Termin in Kalender speichern
Aachen, Do 27.10.22, 19.00 h > Termin in Kalender speichern
Krefeld, Fr 28.10.22, 19.00 h > Termin in Kalender speichern
Siegen, Sa 29.10.22, 19.00 h > Entfällt!
Düsseldorf, So 30.10.22, 14.00 h > Termin in Kalender speichern

Kanada und Alaska

Da gibt es noch jemand im GRENZGANG-Programm, den der Norden komplett gepackt hat: Robert Neu! In einem kleinen Schlauchboot, vollgestopft mit Vorräten und Kameraausrüstung, startet er zur Befahrung des 3.185 km langen Yukon River. Was denkst du – ist das noch Wagemut oder schon Wahnsinn?

Jedenfalls will er mit dem ultraleichten Packraft von den Gletschern der Quellseen in British Columbia bis zur Mündung in die windgepeitschte Beringsee paddeln. Es folgen Monate in der nordamerikanischen Wildnis von Kanada und Alaska. In der Abgeschiedenheit auf und am Fluss trifft er nur sporadisch auf Menschen – häufig einheimische Indianer und Yupik-Eskimos.

Ansonsten ist er auf sich selbst zurückgeworfen und führt ein berührend ursprüngliches Leben in der Natur, das geprägt wird von Einfachheit, Ehrlichkeit und atemberaubender Stille. Und von hautnahen Begegnungen mit Bibern, Elchen, Adlern und Bären! Die größte Gefahr für seine Reise geht aber tatsächlich von Menschen aus …

Ein mitreißendes Plädoyer für die Verwirklichung der eigenen Träume – Sehnsucht und Lagerfeuerromantik inklusive! Bist du bereit, mit Robert und GRENZGANG auszubrechen? Dann los!!

Wo + Wann?
Köln, So 23.10.22, 18.00 h > Termin in Kalender speichern
Düsseldorf, So 30.10.22, 18.00 h > Termin in Kalender speichern

Top aktuell: Innenansichten von Iran!

Zwei begeisterte Fotografen reisen in den Iran. Aber: Der eine fliegt in den Schurkenstaat aus den Medien, der andere ins verklärte Land seiner glücklichen Kindheit. Unterwegs begegnen die beiden Freunde der Zerrissenheit junger Iraner*innen zwischen den Widrigkeiten des Alltags und der dauerhaften Liebe zur langen Geschichte und der reichen Kultur ihrer Heimat.

Während Mehran dank persischer Wurzeln hinter die Kulissen blickt, vermag Thorge mit seinem deutschen Hintergrund über Alltägliches zu staunen. Das öffnet dir ganz besondere Einblicke. Durch die politischen Ereignisse gewinnen sie eine besondere Aktualität und machen das Aufbegehren gegen die religiöse Diktatur verständlich.

Eine einmalige Reise-Reportage, fotografisch wie erzählerisch.

Wo + Wann?
Köln, So 13.11.22, 14.00 h > Im Kalender speichern
Bochum, Di 15.11.22, 19.00 h > Im Kalender speichern
Münster, Mi 16.11.22, 19.00 h > Im Kalender speichern
Krefeld, Fr 18.11.22, 19.00 h > Im Kalender speichern
Aachen, Sa 19.11.22, 17.00 h > Im Kalender speichern
Düsseldorf, So 20.11.22, 14.00 h > Im Kalender speichern

In Zusammenarbeit mit Greenpeace: „Naturparadies Südgeorgien“!

Wir freuen uns, dir und deinen Freund*innen zu Beginn der Spielzeit in Zusammenarbeit mit Greenpeace wieder eine ganz besondere Reise-Reportage präsentieren zu können – und das umsonst!

Worum geht’s? Abgelegen im Südpolarmeer liegt eine Insel, die gerne als „Serengeti der Antarktis“ bezeichnet wird: Südgeorgien, das Tor zur Antarktis! Vor der hochalpinen Kulisse gletscherbedeckter Berge bevölkern Zigtausende von Pinguinen und Robben die kalten Strände.

Die preisgekrönte Naturfotografin Kerstin Langenberger hat ein Jahr lang in einer Forschungsstation auf der Insel gearbeitet und stellt uns Natur und Tierwelt vor, etwa imposante See-Elefanten oder elegante Königspinguine.

Ein bildgewaltiger Vortrag, der dich zum Nachdenken, Staunen und Lachen bringt!

Wo + Wann?
Münster, Mo 31.10.22, 19.00 h > Termin in Kalender speichern
Aachen, Di 01.11.22, 11.30 h > Termin in Kalender speichern
Köln, Mi 02.11.22, 19.00 h > Termin in Kalender speichern
Düsseldorf, Mo 07.11.22, 19.00 h > Termin in Kalender speichern
Bonn, Di 08.11.22, 20.00 h > Termin in Kalender speichern
Essen, Mi 09.11.22, 19.00 h > Termin in Kalender speichern
Krefeld, Do 10.11.22, 19.00 h > Termin in Kalender speichern

Wichtige Info
Der Eintritt zu den Veranstaltungen ist kostenlos, allerdings ist eine verbindliche Reservierung notwendig. Dabei fallen Systemgebühren in Höhe von 1,19 EUR pro Ticket an, die im Falle einer Corona-bedingten Absage bzw. bei Umtausch oder Stornierung nicht erstattet werden können.  

Erfahrungsbericht: Foto-Walk Nachtfotografie!

„Hey, ich bin Caro, 26 Jahre alt und arbeite seit einem Jahr als freie Mitarbeiterin bei GRENZGANG. Ich betreue unser Kursprogramm, also die Geo-Exkursionen, Zeichen-Workshops, Kulturklüngel-Touren und die Foto-Workshops. Letzten Freitag habe ich den Foto-Walk Nachtfotografie von Klaus Wohlmann in Köln mitgemacht und will euch kurz von meiner Erfahrung berichten.

Ihr müsst wissen: Fotografieren macht mir richtig Spaß, aber mir geht’s weniger darum, perfekte Fotos zu schießen, sondern mehr ums Festhalten von besonderen Momenten. Manchmal habe ich eine Einwegkamera dabei, aber meistens nutze ich mein Smartphone – so auch beim Fotokurs am Freitag.

Die 7-köpfige Gruppe war überraschend bunt, eine der Teilnehmer*innen hat auch ihr Handy fürs Fotografieren genutzt, sie wurde meine Verbündete für die Nacht. Nach der Vorstellungsrunde brachen wir zu Fuß von der Fotoschule auf, es wurde allmählich dunkel. Wir steuerten verschiedene Stationen an, wo wir viel Zeit hatten, die praktischen Tipps von Klaus auszuprobieren und uns untereinander auszutauschen.

Eine Brücke, an der ich tagsüber oft achtlos vorbeifahre, wurde auf einmal zu einem super Fotomotiv. Aber am spannendsten fand ich, die Aufnahmen der anderen Teilnehmer*innen zu sehen: Wirklich faszinierend, wie unterschiedlich unsere Aufnahmen trotz desselben Motivs waren – dadurch habe ich einen ganz neuen Blick gelernt!

Mein Fazit des Kurses? Es war ein echt kurzweiliger Abend, an dem ich viel Neues gelernt habe. Besonders stark: Ich habe viele Funktionen meiner Handy-Kamera kennengelernt, von denen ich nicht mal wusste, dass sie existieren! Und: Ein bisschen stolz auf meine Fotos bin ich auch!! Nur mein Stativ habe ich leider vergessen, das hätte ich für manche Nachtaufnahme gut gebrauchen können.“

Du hast auch Spaß am Fotografieren und jetzt Lust bekommen, mit deinem Smartphone oder deiner Kamera zu experimentieren? Wunderbar, dann hast du in den kommenden Wochen die Wahl zwischen ganz verschiedenen Kursen!

Die nächsten Foto-Workshops:
Foto-Walk: Streetfotografie, So 30.10.22 > Kalendereintrag
Smartphone Fotografie, Fr 11.11.22 > Kalendereintrag
Reisefotografie, Fr 09.12.22 > Kalendereintrag
Foto-Walk: Architekturfotografie, Sa 10.12.22 > Kalendereintrag
Foto-Walk: Nachtfotografie, Sa 10.12.22 > Kalendereintrag

Start der 4. Livestream-Staffel: Karawane der Menschlichkeit!

Nicht nur unser die Reise-Reportagen starten wieder durch, sondern auch unsere Livestreams! Den Startschuß geben zwei besondere Fotografen – mit einem ganz besonderen Projekt. Worum gehts?

Eigentlich plant Reisefotograf Pascal Violo eine Reise nach Kanada, um Eisbären zu fotografieren, doch dann erschüttern ihn die Bilder eines brennenden Flüchtlingslagers. Kurz entschlossen plündert er seine Reisekasse, füllt das Auto mit Sachspenden und bricht auf, um zu helfen.

Sein Engagement steckt seinen Fotografenkollegen Bruno Maul (mit „Cuba – Insel im Aufbruch“ auch in der GRENZGANG-Mediathek!) und viele andere an, und so wird aus der Zivilcourage eines Einzelnen die Karawane der Menschlichkeit geboren, die in den vergangenen zwei Jahren an den Rändern Europas, in Griechenland, Italien, Bosnien, der Türkei, der Ukraine, in Syrien und im Libanon verzweifelte Menschen auf der Flucht mit dem Nötigsten – und mit Hoffnung versorgt.

Beim GRENZGANG-Livestream berichten Bruno Maul und Pascal Violo live aus dem GRENZGANG-Studio von ihrer bewundernswerten Arbeit in Flüchtlingscamps am Rand von Europa, von unvergesslichen Begegnungen, die das Herz berühren – und über die Herausforderungen ihres Ehrenamts für den guten Zweck.

Der Livestream ist barrierefrei ohne Anmeldung anzusehen und kostenlos. Freiwillige Beiträge sind willkommen, der Reinerlös fließt in die Arbeit der Karawane der Menschlichkeit, die GRENZGANG als Saisonprojekt auch in den folgenden Monaten besonders unterstützen wird!

Wann?
Mo 31.10.22, 19.30 Uhr > Im Kalender vormerken

Artikel teilen:

Partner Livestreams

Schließen