fbpx

GRENZGANG Live-Events: Traum und Wirklichkeit!

Archiv: Newsletter Live-Events 24. Februar 2023

Liebe Grenzgänger*innen,

Traum und Wirklichkeit – das sind die beiden Pole, zwischen denen sich unsere Existenz bewegt. Das GRENZGANG-Programm der kommenden Wochen ist voller wundervoller Beispiele, wie Menschen beides zu ihrem Glück miteinander verbunden haben. 

Durch die harte Wirklichkeit wurde Lotta Lubkoll klar, dass es Zeit wird, ihren Kindheitstraum zu verwirklichen und mit dem Esel von München über die Alpen ans Mittelmeer zu ziehen. „EIN ESEL ZUM PFERDE STEHLEN“ ist ein herrliches Roadmovie mit 3km/h, dass die sympathische junge Frau ab Sonntag, 26.02.23 gleich 5 Mal bei GRENZGANG in NRW zeigt!

Für Sandra Hanke und Dieter Schonlau ist BORNEO der Naturraum ihrer Träume, den sie seit Jahrzehnten erforschen und mit abgefahrenen Aufnahmen, u.a. für National Georgraphic dokumentieren. Zur Wirklichkeit gehört aber auch, dass das Ökosystem und seine Bewohner – allen voran die Orang Utans – in Gefahr sind. Am Sonntag, 26.02.23 berichten sie in Köln aus dieser Traumwelt!

Die darauffolgende Tournee von „UNTER BÄREN“ von und mit David Bittner müssen wir wegen der verhaltenen Nachfrage leider einkürzen – soweit die harte Realität. Aber: Als Trost haben wir mit der GRENZGANG Show „DER BÄRENMANN“ einen unterhaltsamen, kostenlosen Livestream mit David Bittner, in dem es auch um seine besondere Beziehung zu den Küstenbraunbären Alaskas geht!

Martin Engelmann hat als Reisefotograf schon viele traumhaft schöne Gegenden der Welt bereist und dokumentiert, die Lebensrealität auf der Insel an der Stiefelspitze Italiens hat ihn allerdings besonders berührt. Ende April präsentieren wir Martins neue Reise-Reportage „SIZILIEN – Insel im Licht“ mit einer NRW-Tournee, als angemessenen Abschluss unserer 20. Spielzeit!

Für Sabrina und Markus Blum war es der absolute Traum, mit ihrem Töchterchen ein Jahr in der Wildnis Kanadas auszusteigen – und die Monate haben gehalten, was sie versprachen. Zur Wirklichkeit gehört aber auch, dass das Leben da draußen hart und fordernd war. Beides trägt dazu bei, dass wir uns schon jetzt auf den Reportage Stream „KANADA – Leben in der Wildnis“ am 02.03.23 freuen!

Keep on dreaming – deine GRENZ-GÄNG!
Anke, Caro, Hannah, Hardy, Janna, Marcus, Nina, Patricia & Ramin

Um immer auf dem neuesten Stand zu sein und den Newsletter mit all seinen Funktionen zu erhalten, trage dich hier ein.

Lotta Lubkoll & Langohr Jonny: Ein Esel zum Pferde stehlen!

Seit ihrer Kindheit träumt Lotta davon, mit einem Esel auszubüchsen und über die Alpen zu wandern. Nach dem Tod ihres Vaters beschließt sie: „Jetzt, oder nie!“ und setzt den Traum in die Tat um. Es wird das größte Wagnis ihres Lebens: Sie kauft Langohr Jonny, kündigt den Job und wandert einfach los – ohne Routenplanung und Wandererfahrung, von München an die Adria.

Die ungleichen Freunde müssen über sich hinauswachsen, denn es warten – natürlich! – haufenweise Abenteuer. Lotta ringt mit ihrer Angst vor Dunkelheit, Jonny mit der Furcht vor Brücken. Mit dem gemütlichen Langohr einem Unwetter zu entfliehen ist unmöglich, im Supermarkt einzukaufen dagegen ein Kinderspiel. Wo ist die nächste Weide und kann man mit Eseln auf dem Campingplatz einchecken?

Die beiden wissen nie, was als Nächstes wartet, aber auf Hilfe von Menschen am Weg können sie zählen. Am Ende sind es 80 Tage und 600 km mit eseligen 3km/h. Und ein wunderbarer Vortrag auch für Familien, voller Lebensfreude, Ehrlichkeit und quietschender Eselliebe, der bei den Discovery Days ganz zurecht den 1. Preis gewann!

Zottelt ihr mit?

Wo + Wann?
Köln, So. 26.02.23, 14.00 h > Im Kalender speichern
Bochum, Di. 28.02.23, 19.00 h > Im Kalender speichern
Münster, Mi. 01.03.23, 19.00 h > Im Kalender speichern
Krefeld, Fr. 03.03.23, 19.00 h > Im Kalender speichern
Düsseldorf, So. 05.03.23, 11.30 h > Im Kalender speichern

Sandra Hanke & Dieter Schonlau: Wunderwelt Borneo!

Seit der Begegnung mit einem Orang-Utan vor 30 Jahren im Regenwald ist es für Dieter Schonlau und Sandra Hanke ein gelebter Traum, Jahr für Jahr für einige Monate auf der drittgrößten Insel der Erde unter Urwaldriesen ihr Zelt aufzuschlagen.

Sie lieben es, die artenreiche Tierwelt der Tropen zu beobachten. Wer allerdings Borneos Regenwälder erstmals betritt, wird ohne Erfolg nach überschäumender Lebensfülle suchen. Denn die meisten Tiere bevorzugen die abgeschirmte Baumkronenregion, und jene, die am Boden leben, sind perfekt getarnt. Insekten mit skurrilen Formen, Schlangen, Vögel – meist sind sie nur zu hören.

Die beiden haben aber jede Menge Wissen und Erfahrung, so können sie hinter den grünen Vorhang blicken. Dank der Künste des National Geographic Fotografen halten sie die verborgene Wunderwelt leuchtender Pilze, fliegender Frösche und wandelnder Blüten zudem in unglaublichen Bildern fest.

Wenn die Schonlaus Waldelefanten, Nasenaffen, Nashornvögeln und den Orang-Utans begegnen, bist auch du mittendrin, verzaubert und verblüfft – dank spektakulärer Bilder und begeisterter Erzählung.

Versprochen!

Wann + Wo
Köln, So. 26.02.23, 18.00 h > Im Kalender speichern

Reise-Reportage & Travelshow: Unter Bären & der Bärenmann!

Wir hatten davon geträumt, euch eine bärenstarke Tournee mit David Bittner und seinem traumhaften Vortrag „UNTER BÄREN“ zu präsentieren. Die Realität: Der Ticketverkauf ist so verhalten, dass wir uns schweren Herzen dazu entschlossen haben, nur den Termin in Köln am Sonntag, 12.02.2023 zu veranstalten.

Bereits gekaufte Tickets können auf Köln umgebucht, zurückgegeben oder in andere Tickets umgewandelt werden. Sorry für Enttäuschung und Unannehmlichkeiten – und danke für euer Verständnis!

Reise-Reportage „UNTER BÄREN“ – Wo + Wann?
Köln, So. 12.03.23, 11.30 h > Im Kalender speichern

 

Die GRENZGANG Travelshow „DER BÄRENMANN“ im Livestream – umsonst!

Als Trost könnt ihr am Montag Abend David Bittner und einige seiner grandiosen Bilder in der GRENZGANG Travelshow „DER BÄRENMANN – Wildes Leben in Alaska“ online von Zuhause aus erleben!

Das lohnt sich, David hat wirklich etwas zu berichten und zu zeigen! Sommer für Sommer sucht er das Bärenland im Norden Amerikas auf, seit er 2002 als 25-jähriger Biologe eine erste, besonders eindrückliche Begegnung mit einer Bärenmutter und ihren drei Jungen hatte.

David hat eine authentische, fesselnde Erzählweise, und als promovierter Biologe verfügt er über einen unglaublichen Wissensschatz zu den Tieren und der Natur Alaskas. Ganz ehrlich: Dieser Livestream ist eigentlich ein MUSS für jeden Tierliebhaber und Naturfreund!

GRENZGANG Travelshow „DER BÄRENMANN“ – Wann?
Mo 13.03.23, 19.30 Uhr > Termin im Kalender speichern

Engelmann’s Trauminsel: Sizilien – Insel im Licht!

Für das Ende unserer Jubiläumsspielzeit haben wir uns ein ganz besonderes Tournee-Highlight überlegt, auf das wir dich schon jetzt hinweisen möchten, damit du dir rechtzeitig Tickets sichern kannst: Die neue „SIZILIEN“ Reise-Reportge von Landschafts- und Reisefotograf Martin Engelmann!

Zehn Monate hat Martin auf Sizilien verbracht, die Belohnung: Wunderbare Bilder von Ätna, wildromantischen Küsten, den liparischen Inseln und Palermo. Ihn begeistern archäologische Spuren und großartige Architektur, die verraten, dass Fremde schon immer die Reize der Mittelmeerinsel schätzten. Und: Martin ist der die Insel-Küche verfallen, liebt Brauchtum und Charme pittoresker Dörfer und verwinkelter Altstädte.

Am Ende seiner Inselmonate will er daher vor allem eines: Bald zurückkommen, auf seine Trauminsel!

Wo + Wann?
Köln, So. 23.04.23, 14.00 h > Im Kalender speichern
Bochum, Di. 25.04.23, 19.00 h > Im Kalender speichern
Münster, Mi. 26.04.23, 19.00 h > Im Kalender speichern
Aachen, Do. 27.04.23, 19.00 h > Im Kalender speichern
Krefeld, Fr. 28.04.23, 19.00 h > Im Kalender speichern
Düsseldorf, So. 30.04.23, 11.30 h > Im Kalender speichern

Markus Blum & Family: Reportage Stream Kanada!

Im nächsten Livestream am Donnerstag, 02.03.2023 erzählt Markus Blum, wie er mit seiner Frau Sabrina den gemeinsamen Traum verwirklicht hat, ein Jahr in der Wildnis Kanadas zu leben.

Inspiriert vom Weltbestseller „Das Schneekind“ macht sich die Schweizer Aussteigerfamilie in die Wildnis Kanadas auf, um nach der im Buch beschriebenen Blockhütte zu suchen und dort ein ganzes Jahr im Einklang mit der Natur zu leben. Zunächst erlernen sie auf einer Farm am Rand der Wildnis den überlebenswichtigen Umgang mit Reit- und Packpferden.

Erst dann wagen sie es, mit ihrer zweijährigen Tochter und fünf schwer beladenen Pferden die Zivilisation hinter sich zu lassen und in die grandiose, menschenleere Bergwelt Kanadas hinauszureiten. Ihr Alltag ist erfüllend aber beschwerlich, denn trotz ihrer Vorräte müssen sich die Blums doch vor allem von der Natur ernähren. Auf dem Speisezettel stehen Beeren, Fisch und Birkhuhn, oder was immer sie selbst sammeln, fangen und erjagen können.

Also: Bevor die kleine Blockhütte am Thukada-See gefunden ist und ihr neues Zuhause werden kann, muss die kleine Familie unzählige Outdoor-Abenteuer zu bestehen! Und von denen berichtet Markus Blum im REPORTAGE STREAM mit faszinierendem Film- und Bildmaterial sympathisch und authentisch.

Für alle, besonders auch Eltern, mit Drang nach draußen! Denn: Wo sonst kann man jemandem alle Fragen stellen, der den Ausstieg in die Natur schon gewagt hat?

Wann?
Do 02.03.23, 19.30 Uhr > Termin im Kalender speichern

Artikel teilen:

Partner Livestreams

Schließen