fbpx

GRENZGANG Livestreams: Bärenstark!

Archiv: Newsletter Livestreams 12. März 2023

Liebe Grenzgänger*innen,

Freund*innen der großen Reisen und guten Unterhaltung, das Ende der 3. GRENZGANG Livestream-Staffel naht, und: Es ist bärenstark!

Schon morgen, Montag, 13.03.23 um 19.30 Uhr hat er seinen Auftritt bei uns im Studio: Der Schweizer Biologe, Fotograf und Erzähler David Bittner – DER BÄRENMANN! Uns erwartet eine rasante Sendung voller Information und Emotion. Die GRENZGANG Travelshow, next Level, sozusagen!

Die Studiogäste der darauf folgenden Episode lieben wohl nichts mehr, als ihre Freiheit. Außer vielleicht ihre Yacht, die Wellen, den Wind – und einander. Doris und Wolfi, besser bekannt als die Seenomaden, erzählen im Reportagestream am Donnerstag, 23.03.23 in „FREI WIE DER WIND“ vor der Kamera von ihrer zweiten Weltumseglung.

Ab Sonntag, 19.03.23 segeln sie hingegen bei GRENZGANG mit der Reise-Reportage „NORDWEST PASSAGE“ durch NRW. Ein unvergessliches Abenteuer zwischen Grönland und Alaska!

Im großen Saisonfinale von Staffel 4 der GRENZGANG Livestreams, am Donnerstag, 20.04.23, ist dann Naturfotograf und Moderator Sven Meurs Hauptakteur der Travelshow „DEUTSCHLANDS LETZTE WILDNIS“. Es ist nicht übertrieben zu sagen, dass dich viele unbekannte Seiten unseres Landes, fantastische Naturfotos interessante Fakten und herrliche Geschichten erwarten!

Wie klingt das? Na, dann komm aus dem Winterschlaf!

Deine GRENZ-GÄNG.
Anke, Caro, Hannah, Hardy, Janna, Marcus, Nina & Ramin

Um immer auf dem neuesten Stand zu sein und den Newsletter mit all seinen Funktionen zu erhalten, trage dich hier ein.

Die GRENZGANG Travelshow: Der Bärenmann!

Mehrere Monate in der Einsamkeit Alaskas zu verbringen, auf sich allein gestellt, umgeben von großartiger Natur und „seinen“ Grizzlie-Bären, das kommt David Bittners Vorstellung vom Himmel vermutlich schon ziemlich nah. Sommer für Sommer sucht er das Bärenland im Norden Amerikas auf, seit er 2002 als 25-jähriger Biologe eine erste, besonders eindrückliche Begegnung mit einer Bärenmutter und ihren drei Jungen hatte.

Durch Geduld und Einfühlungsvermögen gelingt es ihm daraufhin, mit einigen wildlebenden Bären auf der Kodiak-Insel und an der Katmai-Küste ein Vertrauensverhältnis aufzubauen und gibt ihnen Namen. Die Bären verlieren schließlich jegliche Scheu und fressen und schlafen sogar an seiner Seite, wodurch spektakuläre Foto- und Filmaufnahmen entstehen.

Was ist das für ein Mensch, der sich so gut in die Wildnis einfügt? In der GRENZGANG Travelshow erfährst du alles über Davids Leben, er zeigt seine Lieblingsbilder, wir nehmen Davids Ausrüstung für solcherlei Abenteuer genauer unter die Lupe, du erhältst spannende Infos zu Alaska, lernst Kodiak- und Grizzlie-Bären zu unterscheiden und erfährst, wo du in der Schweiz Bären live erleben kannst.

Dieser GRENZGANG-Livestream ist ein MUSS für jeden Tierliebhaber und Naturfreund! David hat eine authentische, fesselnde Erzählweise, und als promovierter Biologe verfügt er über einen unglaublichen Wissensschatz zu den Tieren und der Natur Alaskas!

Neugierig geworden? Dann schalte einfach ein, der Stream ist kostenlos!

Wann?
Mo 13.03.23, 19.30 Uhr > Termin im Kalender speichern

Der GRENZGANG Reportagestream: Frei wie der Wind!

Nachdem die Seenomaden Doris Renoldner und Wolfi Slanec bei ihrer ersten Weltumseglung die unendliche Freiheit auf den 7 Weltmeeren kennengelernt haben, ist ihnen das Leben in Europa zu zahm. Nach vier endlosen Jahren als Landratten können sie endlich wieder die Segel setzen!

Die Route ihrer zweiten Weltumseglung gleicht einer Perlenkette von Orten, die Fernweh wecken. Bis sie tatsächlich wieder im Mittelmeer ankern, sind sie sieben Jahre und 65.000 Seemeilen unterwegs. Das sympathische Paar begegnet besonderen Menschen und erlebt paradiesische Momente, etwa auf den unbewohnten Atollen Mikronesiens. Aber die Reise fordert auch Tribut.

Ein Abenteuer voller Rückschläge und Riesenbrecher, zwischen Treibholz und Treibeis, in Badehose und Ölzeug, das du nicht verpassen darfst! Doris und Wolfi sind nicht nur überaus herzliche Menschen, die wunderbar erzählen, sondern sie verkörpern auch ein brennendes Fernweh und zeigen, dass man ganz anders leben kann.

Also: einschalten und wegträumen!

Wann?
Do 23.03.23, 19.30 Uhr > Termin im Kalender speichern

Die GRENZGANG Travelshow: Deutschlands letzt Wildnis!

Sven Meurs ist Jäger – Bilder-Jäger! – und portraitiert die heimische Tierwelt und Landschaft. Erstaunlicherweise gelingt es vielen seltenen Tieren, sich mit dem Menschen zu arrangieren.

Aber wie, fragt sich Sven Meurs, ist der gegenwärtige Zustand unserer Natur? Also reist er von den Küsten im Norden bis auf die Alpengipfel im äußersten Süden durch Deutschlands unterschiedlichsten Naturlandschaften. Er fotografiert Eisvogel und Kegelrobbe, Wolf und Wisent. Ein Abbild der Schönheit, Einzigartigkeit und Fragilität unserer Natur!

Zu Beginn des Frühjahrs sicherlich eine gute Informationsquelle und Inspiration für spannende Reiseziele innerhalb Deutschlands!

Wann?
Do 20.04.23, 19.30 Uhr Termin im Kalender speichern

Auf NRW-Tour: Reise-Reportage Nordwest Passage!

Zwei Mal und insgesamt 15 Jahre schippern Doris Renolder und Wolfgang Slanec als Seenomaden um die Erde, dann endlich fühlen sich die bekennenden Warmwasser-Segler bereit für ihre bisher größte Herausforderung: 111 Jahre nach Roald Amundsen wollen sie mit ihrer Alu-Yacht „Nomad“ die Nordwestpassage befahren, jenen Seeweg nördlich des amerikanischen Kontinents, der den Atlantik mit dem Pazifik verbindet.

Zwei Sommer segeln sie entlang der Ränder der Welt, vorbei an Eisbergen, Gletschern und Fjorden, an unbestiegenen Bergen, historisch bedeutsamen Orten und abgelegenen Inuit-Dörfern. Wie fühlt es sich an, im Nebel durchs Packeis zu navigieren und auf den heißersehnten Landgang zu verzichten, weil zehn Eisbären eine kleine Insel okkupieren?

Sie frieren, sie fluchen, sie jammern, sie staunen, fürchten und freuen sich. Gelingt es dem sympathischen Paar, den Wettlauf gegen den kurzen eisfreien Sommer zu gewinnen? In ihrem jüngsten Vortrag erzählen Doris und Wolfgang von einer Reise an die eigenen Grenzen – und tief in die arktische Seele!

Komm, wir entern mit dir und deinen Freunden das Beiboot und gucken uns dieses Abenteuer aus nächster Nähe an!

Wo + Wann?
Köln, So. 19.03.23, 14.00 h > Im Kalender speichern
Bochum, Di. 21.03.23, 19.00 h > Im Kalender speichern
Münster, Mi. 22.03.23, 19.00 h > Im Kalender speichern
Krefeld, Fr. 24.03.23, 19.00 h > Im Kalender speichern
Düsseldorf, So. 26.03.23, 14.00 h > Im Kalender speichern

Artikel teilen:

Partner Livestreams

Schließen