fbpx

NEWSLETTER

GRENZGANG – Livestreams: Ende und Anfang!

Archiv: Newsletter Livestreams 07 April 2022

Liebe Grenzgängerin, lieber Grenzgänger,

Allmählich wird das Ende der 3. Livestream-Staffel von GRENZGANG absehbar, drei spannende Themen warten noch auf dich!

Am kommenden Donnerstag, den 21.04.22 freuen wir uns auf unsere Studiogäste Katja und Beppo Niedermeier, die mit „Faszination Afrika“ eine Rückschau auf 20 Jahre Reisen im südlichen Teil des Kontinents halten.

Ihnen folgt Filmemacher und Medienkünstler Daniel von Rüdiger, der das Leben eines Urwalddorfes in Papua-Neuguinea mit der Filmkamera dokumentiert hat.

Und den krönenden Abschluss liefert dann Gregor Sieböck, der Weltenwanderer, der uns zu Fuß nicht nur um die halbe Welt führt, sondern auch mitnimmt auf spannende Gedankengänge zum Thema Nachhaltigkeit.

Und was ist sonst noch erwähnenswert? Auch das Ende des Live-Programms der Spielzeit 2022/2023 in NRW steht bevor – mit einem echten Highlight: Johannes Schwarz berichtet von seinem 15-monatigen Fußmarsch nach Jerusalem, u.a. auch durch die Ukraine.

Außerdem möchten wir dich daran erinnern: Die Bewerbungsfrist für die Teilnahme an den Discovery Days endet am 25.04.22 um 23.59 Uhr!

Die Sommermonate werden wir nutzen, um für dich neue Episoden zu planen, mit denen wir dann ab Ende Oktober wieder auf Sendung gehen. Nicht traurig sein, jedem Ende wohnt eben auch immer ein Neubeginn inne!

Um immer auf dem neuesten Stand zu sein und den Newsletter mit all seinen Funktionen zu erhalten, trage dich hier ein.

Zurück zum Anfang: Livestream „Faszination Afrika“!

Es ist eine wahrlich berührende Geschichte: Seit 20 Jahren bereisen Katja und Beppo Niedermeier das südliche Afrika, erkunden gemeinsam Wüsten, Savannen, Berge und Urwälder. Ihre Liebe zu Afrika – und füreinander! – begann aber auf Madagaskar, wo sie als junge Biolog*innen das Aye-Aye erforschten, das madegassische Fingertier.

Nach über zwei Dekaden beschließen sie, mit ihrem Sohn Flo auf die Insel der urweltlichen Natur zurückzukehren und starten in Namibia, um für acht Monate den Süden des afrikanischen Kontinents zu durchqueren, es geht nach Botswana, Südafrika und Lesotho. Und schließlich: Nach Madagaskar!

Der Livestream besticht durch die meisterhafte Fotografie ebenso wie durch die Schilderung bewegender Begegnungen mit den Menschen und der Natur im Süden Afrikas – und den persönlichen Einsichten, die daraus erwachsen!

Wann?
Donnerstag, den 21.04.22, 20.00 Uhr
> Im Kalender vormerken

Karriere-Beginn: „Leben in Papua Neuguinea“!

Daniel von Rüdiger ist Filmemacher, und sein bisher bekanntestes Werk dürfte „672 Breakdowns – Auf dem Landweg nach New York“ sein, das er mit der Ural-Motorrad Truppe von leaving home funktion produziert und geschnitten hat.

Wenn du wissen möchtest, wie seine Laufbahn als Filmemacher begonnen hat, aber auch wenn du dich für besondere Reisen, für die Tropen und ursprüngliche Lebensformen des Menschen interessierst, ist dieser Vortrags-Stream ein Muss!

Denn für seine Abschlussarbeit ist er in die Urwaldregion Papua-Neuguineas gereist, wo er von einem Dorf aufgenommen wurde. Dort begleitete Daniel mit der Kamera die Kinder beim Fischen und Jagen, dokumentierte die Männer beim Bau von Einbaum-Kanus und erlebte mystische Traditionen und den Zusammenhalt in der Dorfgemeinschaft.

Am Ende war er hin- und hergerissen zwischen Freiheit und Härte des einfach-schweren Lebens auf der zweitgrößten Insel unseres Planeten.

Wann?
Sonntag, 08.05.2022, 20.00 Uhr
> Im Kalender vormerken

Bis zum Ende der Welt: Livestream „Der Weltenwanderer“!

Gregor Sieböck ist Wanderer, Welten-Wanderer. Und er ist ein Visionär. Sein Ziel: Das tausende Kilometer entfernte Japan! Mit Rucksack, Wanderstock und vielen Träumen im Herzen geht er durch Europa, den amerikanischen Doppelkontinent, Japan und Neuseeland, rund um die halbe Welt.

Zeiten großer Einsamkeit, pure Lebensfreude, intensive Bekanntschaften, spirituelle Erkenntnisse und das Staunen über die Natur begleiten seinen Weg. Der Livestream ist eine Hommage an das Leben und die Schönheit unserer Erde, die Wiederentdeckung der Einfachheit und des langsamen Reisens. Gregor Sieböck versteht es dabei, sein Publikum in den Bann zu ziehen – auch dich!

Wann?
Sonntag, den 22.05.22, 20.00 Uhr
> Im Kalender vormerken

Letzte Chance: NRW-Tournee „Zu Fuß nach Jerusalem“

Sie ist da, die letzte Gelegenheit, vor der spielfreien Zeit in NRW mit dem Kopf per Live-Reportage auf die Reise zu gehen!

Vom 24.04. bis zum 01.05.22 haben wir nochmals ein wahres Highlight im Programm: Pater Johannes Schwarz und sein 1,5-jähriger Marsch nach Jerusalem. Denn: Johannes Maria Schwarz ist kein herkömmlicher Geistlicher. Und: Seine Wanderung ist alles, aber nicht alltäglich!

15 Monate und 14.000 km, durch 26 Länder Europas und des Nahen Ostens läuft er nach Jerusalem – und zurück nach Liechtenstein! Besonders eindrücklich sind seine Erfahrungen auf der Etappe durch die Ukraine und entlang der russischen Schwarzmeerküste – schon allein deshalb ein wirklich sehenswerter Vortrag!

Ob mit bulgarischen Bordellbesitzern, türkischen Bauarbeitern oder Beduinen am Lagerfeuer – seine Begegnungen mit unterschiedlichsten Menschen, mit der Natur und Gott weiß er packend zu schildern, mit seiner lebhaften Erzählung könnte er spielend mehr als einen mitreißenden Vortrag füllen!

Wo + Wann?
Düsseldorf: So 24.04.22, 14.00 > Im Kalender vormerken
Bochum: Di, 26.04.22, 19.00 > Im Kalender vormerken
Münster: Mi, 27.04.22, 19.00 > Im Kalender vormerken
Aachen: Do, 28.04.22, 19.00 > Im Kalender vormerken
Krefeld: Fr, 29.04.22, 19.00 > Im Kalender vormerken
Siegen: Sa, 30.04.22, 19.00 > Im Kalender vormerken
Köln: So, 01.05.22, 14.00 > Im Kalender vormerken

Bis zum 25.04.22: Bewirb dich als Referent*in bei den Discovery Days!

Du bist Reisende*r, Fotograf*in, Autor*in, Forscher*in, Extremsportler*in, Filmer*in oder Reporter*in?

Du hast beeindruckendes Bildmaterial und eine besondere Geschichte zu erzählen? Du glühst für dein Thema, und andere lassen sich von deiner Begeisterung anstecken?

Und vor allem: Du würdest gern mal bei GRENZGANG und anderen namhaften Veranstaltern auf der großen Bühne stehen?

Dann solltest du dir vielleicht kurz die Zeit nehmen, um die Bewerbungsunterlagen für die 5. Discovery Days anzusehen! Denn wir suchen neue Storyteller*innen, und du kannst dich mit deiner Geschichte bewerben! Es winken Preisgelder von 17.000 Schweizer Franken und der große Fame als Reisegeschichten-Erzähler*in!

Bewerbungsschluss ist der 25.04.22, 23.59 Uhr
> im Kalender vormerken

Natürlich kannst du auch einfach als Besucher*in an den Discovery Days teilnehmen!

Wo + Wann?
Flims (CH): Do 22.09.22 – Sa 24.09.22 > Im Kalender vormerken

Artikel teilen:

Partner Livestreams

Schließen