fbpx

GRENZGANG Livestreams: Frei und wild!

Archiv: Newsletter Livestreams 1. März 2023

Liebe Grenzgänger*innen,

wollen wir nicht alle mit einem Teil unserer Seele frei und wild sein? In den kommenden Wochen haben wir gleich drei Mal Gäste bei uns im Studio, die genau das getan haben: Ihr bürgerliches Leben immer wieder hinter sich zu lassen. 

Gleich morgen Abend, am Donnerstag, 02.03.2023 um 19.30 Uhr erzählt Markus Blum im Reportage Stream KANADA – Leben in der Wildnis, wie er mit Frau und Töchterchen für ein Jahr in der nordamerikanischen Wildnis ausgestiegen ist. 

Dann haben wir am Montag, den 13.03.2023 David Bittner bei uns zu Gast, DER BÄRENMANN. Es gibt wohl nur wenige, die sich so gut mit Grizzly-Bären auskennen. Erzählerisch und von den Bildern her einfach nur umwerfend!

Und dann, am Donnerstag, den 23.03.2023,  kommen die Seenomaden zu uns ins Haus und tauschen die Decksplanken ihrer Yacht mit dem Boden unseres Streamingstudios, wenn sie mit FREI WIE DER WIND von ihrer zweiten Weltumseglung erzählen!

Roaaaaar, liebe GRENZGÄNGER*IN, du siehst, es geht: Lebe wild und gefährlich!

Deine GRENZ-GÄNG.
Anke, Caro, Hannah, Hardy, Janna, Marcus, Nina & Ramin

Um immer auf dem neuesten Stand zu sein und den Newsletter mit all seinen Funktionen zu erhalten, trage dich hier ein.

Reportage Stream mit Markus Blum: Kanada – Leben in der Wildnis!

Frei sein in der Wildnis Kanadas – zumindest für ein Jahr, das ist der große Traum von Sabrina und Markus Blum. Ihre Inspiration: Der Weltbestseller „Das Schneekind“. Also macht sich das Schweizer Paar mit ihrer 18-monatigen Tochter auf in die Wildnis Kanadas, um nach der im Buch beschriebenen Blockhütte zu suchen und dort ein ganzes Jahr im Einklang mit der Natur zu leben.

Zunächst erlernen Sabrina und Markus auf einer Farm am Rand der Wildnis den überlebenswichtigen Umgang mit Reit- und Packpferden. Schließlich wagen sie es, mit dem Töchterchen und fünf schwer beladenen Pferden die Zivilisation hinter sich zu lassen und in die grandiose, menschenleere Bergwelt Kanadas hinauszureiten.

Ihr Alltag? Erfüllend aber beschwerlich, denn trotz ihrer Vorräte muss sich die Aussteigerfamilie doch vor allem von der Natur ernähren. Auf dem Speisezettel stehen Beeren, Fisch und Birkhuhn, oder was immer sie selbst sammeln, fangen und erjagen können. Und so sind unzählige Abenteuer zu bestehen, bevor die kleine Blockhütte am Thukada-See gefunden ist und ihr neues Zuhause werden kann.

Du kannst dich auf eine authentische Geschichte von sehr sympathischen Protagonist*innen aus der einsamen Wildnis im Westen Kanadas freuen! Für jeden mit Drang nach draußen ein Muss, nicht nur wegen des spannenden Vortrags! Denn: Wo sonst kann man jemandem, der den Ausstieg in die Natur schon gewagt hat, alle Fragen stellen?

Und das Beste: Der Stream ist kostenlos. Wir freuen uns, wenn du auch deinen reisebegeisterten Freund*innen Bescheid gibst!

Wann?
Do 02.03.23, 19:30 Uhr > Termin im Kalender speichern

Die GRENZGANG Travel Show: Der Bärenmann!

Ein weiterer wilder Livestream aus dem Norden Amerikas: Die GRENZGANG Travel Show „DER BÄRENMANN“! Bei uns zu Gast im Studio ist David Bittner, der seit 2002 Sommer für Sommer seine Freiheit in Alaska auskostet, wo er über die Jahre mit wildlebenden Bären ein Vertrauensverhältnis aufgebaut hat.

Die Bären verlieren schließlich jegliche Scheu und fressen und schlafen sogar an seiner Seite! Dank der außergewöhnlichen Zutraulichkeit entstehen spektakuläre Foto- und Filmaufnahmen, die die Zuschauer*innen mit unwiderstehlichem Sog mitten hinein in die Welt der Bären ziehen – absolut einmalig!

David hat eine authentische, fesselnde Erzählweise, und als promovierter Biologe verfügt er über einen unglaublichen Wissensschatz zu den Tieren und der Natur Alaskas – du wirst gefesselt sein! 

Wann?
Mo 13.03.23, 19.30 Uhr > Termin im Kalender speichern

Die Seenomaden im Reportage Stream: Frei wie der Wind!

Nachdem die Seenomaden Doris Renoldner und Wolfi Slanec bei ihrer ersten Weltumseglung die unendliche Freiheit auf den 7 Weltmeeren kennengelernt haben, ist ihnen das Leben in Europa zu zahm. Nach vier endlosen Jahren als Landratten können sie endlich wieder die Segel setzen!

Die Route ihrer zweiten Weltumseglung gleicht einer Perlenkette von Orten, die Fernweh wecken. Bis sie tatsächlich wieder im Mittelmeer ankern, sind sie sieben Jahre und 65.000 Seemeilen unterwegs. Das sympathische Paar begegnet besonderen Menschen und erlebt paradiesische Momente, etwa auf den unbewohnten Atollen Mikronesiens. Aber die Reise fordert auch Tribut.

Ein Abenteuer voller Rückschläge und Riesenbrecher, zwischen Treibholz und Treibeis, in Badehose und Ölzeug, das du nicht verpassen darfst! Doris und Wolfi sind nicht nur überaus herzliche Menschen, die wunderbar erzählen, sondern sie verkörpern auch ein brennendes Fernweh und zeigen, dass man ganz anders leben kann. Also: einschalten und wegträumen!

Wann?
Do 23.03.23, 19.30 Uhr > Termin im Kalender speichern

Artikel teilen:

Partner Livestreams

Schließen