fbpx

NEWSLETTER

GRENZGANG Livestreams: Jecke Jeschichte!

Archiv: Newsletter Livestreams 13. Februar 2023

Liebe Grenzgänger*innen,

passend zur 5. Jahreszeit erwarten euch bei GRENZGANG jecke Jeschischten! Also, Freund*innen der irren Bilder, Stories und Typen: Versammelt euch vor den Bildschirmen!

Die nächsten drei Livestreams kommen im klassischen Gewand der REPORTAGE STREAMS daher und präsentieren dir Live-Reisereportagen in ganzer Länge, jeder auf seine Weise wahnsinnig gut!

Bereits morgen, am Dienstag, 14.02.23 freuen wir uns auf Gereon Roemer. Du weißt schon: Der Fotograf mit den überirdischen Landschaftsfotos. Er verrät uns seine besten Geheimtipps zu MALLORCA, und wirft einen abnormalen Blick auf die Insel, abseits von Partytouristen und Sonnenanbetern.

Am Donnerstag, den 23.02.23 radeln wir mit dem bekannten Radiomoderator und Nordamerika-Spezialisten Dirk Rohrbach in AMERICANA 6 Monate lang mit dem Rad einmal rund um die USA – ziemlich verrückt!!

Am 02.03.23 steigen wir zusammen mit der Blum-Family in KANADAs Wildnis für ein Jahr komplett aus – echt abnormal!

Auch auf den Live-Bühnen NRWs erwartet dich ein außergewöhnliches Programm. Als nächstes tourt Lotta Lubkoll bei GRENZGANG mit ihrem wunderbaren Vortrag EIN ESEL ZUM PFERDE STEHLEN durch NRW.

Übrigens: Ab sofort ist der neue GRENZGANG YouTube-Kanal am Start, als Trost dafür, dass unsere Mediathek Ende März geschlossen wird. Dort posten wir zukünftig Clips von besonderen Höhepunkten unserer bisherigen Livestreams.

Und: Für unser Jubiläum suchen wir noch nach Bildern und Geschichten aus 20 Jahren GRENZGANG.

Mit jecken Grüssen, Deine GRENZ-GÄNG.
Anke, Caro, Hannah, Hardy, Janna, Marcus, Nina & Ramin

Um immer auf dem neuesten Stand zu sein und den Newsletter mit all seinen Funktionen zu erhalten, trage dich hier ein.

Morgen Abend, 19 Uhr, Die Insel der Stille: Reportage Stream Mallorca!

Mallorca, die größte Insel der Balearen, ein Geheimtipp? Ja, denn ganz in der Nähe von Sonnenanbetern und Partytouristen gibt es noch ein völlig anderes Mallorca: Die Insel der Stille, mit nebelverhangenen Klöstern auf steilen Bergen in der Inselmitte und alten Piratentürmen, die sich mit meterdicken Mauern an Steilküsten in den Wind stemmen.

Still ist auch die Bergwelt des Tramuntana Gebirges, das sich über 90 Kilometer entlang der Nordküste erstreckt. Der sagenumwobene Mönchsgeier zieht dort einsam seine Kreise und schroffe Bergpfade führen durch alte Steineichenwälder zu Aussichtsplätzen in schwindelerregender Höhe, von denen der Blick über das Mittelmeer schweift.

Und wer in den Bergdörfern in ein Volksfest mit feuersprühenden Dämonen gerät, bemerkt: Hier feiern die Einheimischen noch unter sich, selbst in der Hauptsaison! Auf zwanzig Reisen zu allen Jahreszeiten hat Naturfotograf Gereon Römer mit modernster Kameratechnik einzigartige Momente eingefangen und ist sich absolut sicher: Mallorca ist tatsächlich ein Geheimtipp!

Dieser Reportage Stream von GRENZGANG ist ein wahrer Augenöffner! Nicht nur wegen des absolut grandiosen Bildmaterials von Gereon Roemer, sondern auch, weil dieser für die Zuschauer sein Kistchen mit Geheimtipps öffnet. Wer zusieht, kriegt tolle Inspirationen für den nächsten Balearen-Aufenthalt.

Wann?
Di 14.02.23, 19.30 Uhr > Termin im Kalender speichern

Mit dem Rad um die USA: Reportage Stream Americana!

14.153 km. 180 Tage. Mit dem Fahrrad. Allein! Einmal um das Land der unbegrenzten Erfahrungen, von Florida nach L.A., die Westküste hoch bis Seattle, wieder an die Ostküste und zurück an den Ausgangspunkt Tampa.

Dirk Rohrbach rollt über Nebenstraßen zu Nebenschauplätzen und erlebt Skurriles, Spannendes, Melancholisches und Überraschendes, in einem Land, dass wir alle aus TV und Kino zu kennen meinen. Die USA bereist er schon seit mehr als 30 Jahren intensiv – daher darfst du dich auf viele besondere Einblicke eines echten Amerika-Experten freuen.

Wann?
Do 23.02.23, 19:30 Uhr > Termin im Kalender speichern

Leben in der Wildnis: Reportage Stream Kanada!

Inspiriert von dem Weltbestseller „Das Schneekind“, macht sich die Schweizer Aussteiger-Familie Blum in die Wildnis Kanadas auf, um ein Jahr lang im Einklang mit der Natur zu leben.

Die Blums lernen, sich selbst zu versorgen und mit Reit- und Packpferden umzugehen. Doch bevor sie eine kleine Blockhütte am Thukada-See erreichen und diese ihr neues Zuhause wird, müssen Sabrina und Markus mit ihrer 18-monatige Tochter unzählige Abenteuer bestehen …

Wann?
Mo 13.03.23, 19.30 Uhr > Termin im Kalender speichern

Vergehen und Entstehen: Alte Mediathek und neuer YouTube-Kanal!

Dürfen wir bekannt machen? Wir haben unseren YouTube-Kanal ausgemistet und aufgehübscht! Zukünftig posten wir dort die Höhepunkte vieler unserer Streams als kleine Clips – hoffentlich ein Trost für die eingestellte Mediathek! Wenn du noch die veraltete Ansicht des Kanals gezeigt bekommst, musst du nur kurz in deinem Browser die gespeicherten Verlaufsdaten löschen.

Einmal wöchentlich, immer mittwochs, gibts einen neuen Beitrag. Bereits abrufbar:

Himalaya-Forscher Bruno Baumann IM KREUZFEUER von Moderator Hardy Fiebig. > Direkt zum Clip

Info-Clip in der Reihe KURZ GEKLÄRT zum EB, dem Bergfernwanderweg Eisenach – Budapest, auch bekannt als Weg der Freundschaft. > Direkt zum Clip

Unterwasserfilmer Ulf Marquardt IM KREUZFEUER von Moderator Hardy Fiebig. > Direkt zum Clip

Wir freuen uns über deine Kommentare, übers Liken, Teilen und Abonnieren des Kanals. Viel Spaß!​​​​​

Bilder & Stories aus 20 Jahren: GRENZGANG Erinnerungen!

20 Jahre oder 240 Monde oder 7.300 Tage oder 175.200 Stunden misst die bisherige Geschichte von GRENZGANG – da wirste escht bekloppt! Wir erinnern uns an hunderte von besonderen Veranstaltungen, an donnernden Applaus, an Tränen, herzhaftes Lachen und viele glückliche Gesichter. Und an viele, viele Geschichten – auf der Leinwand, am Bildschirm und abseits davon!

Anlässlich unseres runden Jubiläums möchten wir mit dir und anderen GRENZGANG-Besucher*innen eine kleine Reise über den Kontinent der Erinnerungen machen. Deshalb haben wir eine Bitte an dich: Magst du mal in deinem Hinterkopf und in der Fotokiste graben und deine erinnerungswürdigste GRENZGANG-Geschichte mit uns teilen?

Die schönsten Schätzchen werden wir dann zusammen mit unseren eigenen Erinnerungen im Blog und auf unseren Social Media Kanälen mit allen teilen. Keine Sorge, auf Wunsch anonymisieren wir deinen Beitrag auch gern. Deinen Jubiläumsbeitrag schicke uns doch bitte bis spätestens Ende Februar per E-Mail zu.

Wow, was sind wir schon gespannt!

Mit Langohrt Jonny über die Alpen: Ein Esel zum Pferde stehlen!

Seit ihrer Kindheit träumt Lotta davon, mit einem Esel auszubüchsen. Nach dem Tod ihres Vaters beschließt sie: „Jetzt, oder nie!“, kauft – auch wenn manche*r sie für wahnsinnig erklärt – Langohr Jonny, kündigt den Job und wandert einfach los – ohne Routenplanung und Wandererfahrung.

Die ungleichen Freunde müssen über sich hinauswachsen, denn es warten – natürlich! – haufenweise Abenteuer. Am Ende werden es 600 Kilometer mit eseligen 3km/h. Ehrlich rührend, der Vortrag gewann ganz zu Recht den 1. Preis der Discovery Days!

Wann + Wo?
Köln, So. 26.02.23, 14.00 h > Termin im Kalender speichern
Bochum, Di. 28.02.23, 19.00 h > Termin im Kalender speichern
Münster, Mi. 01.03.23, 19.00 h > Termin im Kalender speichern
Krefeld, Fr. 03.03.23, 19.00 h > Termin im Kalender speichern
Düsseldorf, So. 05.03.23, 11.30 h > Termin im Kalender speichern

Artikel teilen:

Partner Livestreams

Schließen