fbpx

NEWSLETTER

GRENZGANG – Livestreams: Menschenskinder!

Archiv: Newsletter Livestreams 06 April 2022

Liebe Grenzgängerinnen und Grenzgänger,

Mensch, Mensch, Mensch – unsere Spezies lässt einen immer wieder den Kopf schütteln, ob aus Fassungslosigkeit oder Bewunderung. Im Fall von GRENZGANG tendenziell eher wegen Letzterem, denn bei uns berichten Reisende mit Leidenschaft von ihren außergewöhnlichen Erlebnissen und Begegnungen rund um die Welt.

Am kommenden Sonntag, 10.04.22, 20.00 Uhr steht unser Livestream-Moderator Hardy Fiebig mit „Oman & Emirate – Weihrauchbäume, Wanderdünen, Wolkenkratzer“ als Erzähler vor der Kamera. Sein Vortrag lebt von tiefen Einblicken in die arabische Kultur.

Danach sind die Naturfotograf*innen Beppo und Katja Niedermeier mit „Faszination Afrika – Abenteuer zwischen Namibia und Madagaskar“ zu Gast. Vor 20 Jahren haben sie sich auf Madagaskar bei der Erforschung eines entfernten Verwandten des Menschen ineinander verliebt.

Ihnen folgt Filmemacher und Medienkünstler Daniel von Rüdiger mit „Leben in Papua Neuguinea – Einfach schwer“ und berichtet vom Alltag der Menschen im extremen Ökosystem des tropischen Regenwalds!

Ab dem 24.04.22 ist Johannes Schwarz mit seinem Vortrag „Zu Fuß nach Jerusalem – 15 Monate auf dem Pilgerweg“ bei GRENZGANG auf NRW-Tournee. Der Gottesmann und Menschenfreund berichtet u.a. über seinen Weg durch Ukraine und Russland – vor dem Krieg.

Apropos Ukraine und Menschlichkeit: Liebe Livestream-Zuschauer*innen und Vortragsbesucher*innen, eure Hilfsbereitschaft hat uns in den vergangenen Wochen gleich zwei Mal tief berührt!

Zum Schluss noch ein besonderer Reisetipp von unserem Partner World Insight Reisen, wenn Mensch in Kambodscha die Seele baumeln lassen möchte.

Und was hat das Thema „Menschsein“ mit GRENZGANG zu tun? Nun, die größten Herausforderungen unserer Zeit sind fast alle menschengemacht: Der Klimawandel, die Kriege, der Hunger. Ja, der Mensch kann gierig, zerstörerisch und rassistisch sein.

Zur Wahrheit gehört aber auch, dass unsere größte Stärke die Fähigkeit zu Zusammenarbeit, Mitgefühl und Liebe ist. Deshalb geht es im Kern darum, dass die Menschheit verinnerlicht: Wir sitzen alle im gleichen Boot und die Erhaltung der Erde ist das wichtigste gemeinsame Anliegen!

Und das können wir nur gemeinsam erreichen. Die Lösung beginnt also damit, Verständnis für- und Freundschaft miteinander zu pflegen, Vertrauen aufzubauen und die Abwertung anderer Hautfarben, Kulturen, Sprachen und Religionen zu beenden.

Da sind wir dann tatsächlich wieder bei GRENZGANG, denn vor knapp zwei Dekaden traten wir an, um mit dem Kopf, offenem Herzen und möglichst vielen Gleichgesinnten in dieser wunderbaren Welt zum Zweck der der Horizonterweiterung unterwegs zu sein. Darauf stoßen wir am Sonntag an – hoffentlich auch mit dir?!

Um immer auf dem neuesten Stand zu sein und den Newsletter mit all seinen Funktionen zu erhalten, trage dich hier ein.

Arabien von innen: Livestream „Oman und Emirate“!

Der arabische Raum ist Hardy Fiebig seit seiner Jugend in Ägypten vertraut, zum Orient pflegt er eine aufrichtige Herzensbeziehung. Und da er fließend Arabisch spricht, öffnen sich für ihn viele Türen, die manch anderem verschlossen bleiben.

Da er auch ein sensibler Fotograf und begnadeter Erzähler ist, darfst du dich beim Livestream am kommenden Sonntag um 20 Uhr auf neue Einblicke, ein tieferes Verständnis, schelmische Bilder und emotionale Schilderungen freuen.

Mit Hardy reist du von den hypermodernen Großstädten am Golf auf die Halbinsel Mussandem, durchs Hajar-Gebirge, in die Wahiba Sands und die Rubb Al-Khali Wüste, entlang der einsamen Küsten ins mystische Weihrauchland Dhofar – und bis weit in die Vergangenheit.

Außerdem stoßen wir auf 2 Jahre GRENZGANG-Livestreams und 19 Jahre GRENZGANG an!

Wann?
Sonntag, den 10.04.22, 20.00 Uhr
> Im Kalender vormerken

Reisen mit Gefühl: Livestream „Faszination Afrika“!

Es ist eine wahrlich berührende Geschichte: Seit 20 Jahren bereisen Katja und Beppo Niedermeier das südliche Afrika, erkunden gemeinsam Wüsten, Savannen, Berge und Urwälder. Ihre Liebe zu Afrika – und füreinander! – begann aber auf Madagaskar, wo sie als junge Biolog*innen das Aye-Aye erforschten, das madegassische Fingertier.

Nach über zwei Dekaden beschließen sie, mit ihrem Sohn Flo auf die Insel der urweltlichen Natur zurückzukehren und starten in Namibia, um für acht Monate den Süden des afrikanischen Kontinents zu durchqueren, es geht nach Botswana, Südafrika und Lesotho. Und schließlich: Madagaskar!

Der Livestream besticht durch die meisterhafte Fotografie ebenso wie durch die Schilderung bewegender Begegnungen mit den Menschen und der Natur im Süden Afrikas – und den persönlichen Einsichten, die daraus erwachsen!

Wann?
Donnerstag, den 21.04.22, 20.00 Uhr
> Im Kalender vormerken

Livestream aus den Tropen: „Leben in Papua Neuguinea“!

In einer Hinsicht ist der Mensch im gesamten Tierreich ohne Zweifel einmalig: ihm ist es gelungen, sich in jeder Klimazone heimisch zu machen und mit Anpassungsfähigkeit und Erfindungsgabe allen Extremen zu trotzen! Einer dieser außergewöhnlichen Lebensräume ist der tropische Regenwald.

Daniel von Rüdiger wird in den Urwaldregionen Neuguineas von einem Dorf aufgenommen und begleitet mit der Kamera die Kinder beim Fischen und Jagen, dokumentiert die Männer beim Bau von Einbaum-Kanus und erlebt mystische Traditionen und den Zusammenhalt in der Gemeinschaft.

Am Ende ist er hin- und hergerissen zwischen Freiheit und Härte des einfach-schweren Lebens auf der zweitgrößten Insel unseres Planeten.

Du hast es gut: Ohne die Anstrengung und Hitze kannst du am Leben in Papua Neuguinea teilnehmen!

Wann?
Donnerstag, 08.05.2022, 20.00 Uhr
> Im Kalender vormerken

Menschenfreund und Gottesmann: NRW-Tournee „Zu Fuß nach Jerusalem“!

Der Mensch – ein Ebenbild Gottes! So beschreibt es die Bibel. Aber: Wer den Zustand unserer Welt ansieht, kann nicht umhin zu denken: „Na, da ist aber noch Luft nach oben…!“

Pater Johannes Schwarz denkt offenbar nicht in diesen Kategorien. Er ist ein optimistisches Energiebündel, ein Gottesmann und Menschenfreund. Sonst hätte er sich vermutlich auch nicht auf diese einmalige Pilgerreise begeben, die ihn über 15 Monate und 14.000 Kilometer aus Europa über Umwege in den Nahen Osten und zurück nach Hause führt.

Dabei erlebst du auch seine Erfahrungen auf der Etappe durch die Ukraine und entlang der russischen Schwarzmeerküste. Prädikat: Wirklich sehenswert!!

Wo + Wann?
Düsseldorf: So 24.04.22, 14.00 > Im Kalender vormerken
Bochum: Di, 26.04.22, 19.00 > Im Kalender vormerken
Münster: Mi, 27.04.22, 19.00 > Im Kalender vormerken
Aachen: Do, 28.04.22, 19.00 > Im Kalender vormerken
Krefeld: Fr, 29.04.22, 19.00 > Im Kalender vormerken
Siegen: Sa, 30.04.22, 19.00 > Im Kalender vormerken
Köln: So, 01.05.22, 14.00 > Im Kalender vormerken

Reisetipp von unserem Partner: World Insight Erlebnisreisen!

Unser Fernreise-Tipp für alle GRENZGÄNGERINNEN und GRENZGÄNGER: Kambodscha! Warum empfiehlt es sich gerade jetzt, dorthin zu reisen? Ganz einfach: Weil du Angkor nie schöner erleben wirst! Und: Kambodscha ist das erste Land Südostasiens, in das man gänzlich ohne Quarantäne einreisen kann!

Wir von WORLD INSIGHT waren gerade für euch in Kambodscha unterwegs, um selbst zu erfahren, wie das Reisen vor Ort ist, bevor wir euch auf Tour schicken. Was wir erlebt haben? Eine einmalige Atmosphäre, die es später so wohl kaum mehr geben wird. Denn selbst die weltberühmten Tempelanlagen erkundeten wir fast für uns allein!

Den ausführlichen Bericht zu unserer Reise nach Kambodscha liest du in unserem Online-Reisemagazin.

Unser spezielles Angebot für dich, um Kambodscha selbst erleben:
Erlebnisreise Kambodscha „Angkor & more“
15 Tage ab € 2.350,- inkl. Flug

Danke für deine Hilfe: GRENZGANG Ukraine-Aktionen!

Der Nepal-Livestream fand kurz nach Ausbruch des Ukraine-Krieges statt und unser Studiogast Dieter Glogowski versprach in der Live-Sendung spontan, sämtliche Umsätze aus dem Verkauf seiner Bücher in der darauf folgenden Woche für die Ukraine-Hilfe zu spenden.

So, und nun haltet euch fest: Dabei sind über 4.000 Euro für die Arbeit von Ärzte ohne Grenzen in der Ukraine zusammengekommen – dank euch und Dieter!! Er war völlig baff angesichts der über 100 Bestellungen! Fürs Abtüten der Büchersendungen an euch musste er kurz vor seiner Türkei-Reise sogar noch Hilfe organisieren.

Er lässt euch alle ganz herzlich grüßen! Und unter uns: Er war von euren Reaktionen auf den Stream und den Chat komplett geflasht!

Die zweite Ukraine-Aktion war, finanziell gesehen, sogar noch ein Tick erfolgreicher: Exakt 4.693,20 Euro kamen bei der Spendenaktion während der NRW-Tournee von Petra und Gerhard Zwerger-Schoner zusammen! Neben euren Spenden haben unsere Referent*innen von Europas hoher Norden 10 % des Büchertisch-Umsatzes in den Hilfspott gesteckt und GRENZGANG hat diese Summe verdoppelt.

Danke für euer Mitgefühl und Engagement, an jeden einzelnen von euch ganz besonders netten Mitmenschen!

> hier geht’s zum Ukraine-Blogbeitrag

Artikel teilen:

Partner Livestreams

Schließen