fbpx

NEWSLETTER

GRENZGANG Livestreams: Reise gut, Ende gut!

Archiv: Newsletter Livestreams 17. April 2023

Liebe Grenzgänger*innen,

der Newsletter zum Ende der 4. Livestream-Staffel liefert dir drei ausgesuchte Anregungen für deinen nächsten Urlaub.

Erstens: Beim GRENZGANG-Reportagestream „DEUTSCHLANDS LETZTE WILDNIS – Die Rückkehr der Natur?“ am Donnerstag, 20.04.2023 bewegen wir uns durch deutsche Landen – und zwar durch besonders schöne! Naturfotograf Sven Meurs hat in allen Ecken der Republik mit der Kamera Jagd auf seltene Tiere gemacht. Wetten, dass du Deutschland noch nie auf diese Weise gesehen hast? Durch seine Fotosafari hat Sven auch viele tolle Tipps für eigene Entdeckungen vor der Haustür parat – das Einschalten lohnt sich also!

Zweitens: Eine besonders schöne Destination in Deutschland ist zum Beispiel das Ostsee Heilbad Zingst auf dem Bodden, das in unmittelbarer Nähe des Nationalparks Vorpommersche Boddenlandschaft liegt. Vom 07.-11.06.2023 findet dort das 16. Umweltfotofestival „HORIZONTE ZINGST“ mit Fotoausstellungen, Workshops, Fotografengesprächen, Live-Reportagen und Fotomarkt statt. Auch Sven Meurs hat dort in der Vergangenheit schon seine Arbeiten ausgestellt.

Und Drittens: Reisefotograf Martin Engelmann ist ab 23.04.2023 mit „SIZILIEN – Insel im Licht“ in NRW auf Tournee und bringt dich dank optischer und erzählerischer Klasse nicht nur ins Träumen, sondern bietet dir auch viele besondere Infos und Tipps für Trips auf der Insel im Süden Europas.

Wir hoffen, dass dich das eine oder andere anspricht – und dass wir uns zum Saison-Ausklang entweder am Donnerstag vor dem Bildschirm oder bei einer der Veranstaltungen in NRW noch Mal persönlich sehen. In jedem Fall wünschen wir dir tolle Reiseerlebnisse im bevorstehenden Sommerhalbjahr!

Ganz nach dem Motto: Reise gut, Ende gut!

Deine GRENZ-GÄNG.
Anke, Caro, Hannah, Hardy, Janna, Marcus, Nina, Patricia & Ramin

Um immer auf dem neuesten Stand zu sein und den Newsletter mit all seinen Funktionen zu erhalten, trage dich hier ein.

Das Ende von Livestream-Staffel 4: Deutschlands letzte Wildnis

Der letzte Livestream der 4. Staffel hat es in sich: In diesem Reportagestream zeigt Naturfotograf Sven Meurs erstmals seinen neuen Vortrag, mit dem er ab Herbst 2023 auf Tournee ist und zu dem im Knesebeck Verlag der gleichnamige Bildband erscheint.

Dich erwarten: Wunderbare Bilder von Deutschlands wilder Natur, zum Teil aber auch nachdenklich stimmende Aufnahmen, z.B. von Störchen auf Müllhalden oder Tölpeln, die Plastik als Nestbau-Material benutzen.

Denn Sven Meurs ist Jäger – Bilder-Jäger! Seit Jahren portraitiert er die heimische Tierwelt und Landschaft, besonders interessiert ihn dabei der Umstand, dass es vielen, auch seltenen Tieren erstaunlich gut gelingt, sich mit dem Menschen zu arrangieren.

Aber wie, fragt er sich, ist der gegenwärtige Zustand unserer Natur wirklich? Also reist er von den Küsten im Norden bis auf die Alpengipfel im äußersten Süden und fotografiert Eisvogel und Kegelrobbe, Wolf und Wisent.

Ein Abbild der Schönheit, Einzigartigkeit und Fragilität unserer Natur! Und eine wertvolle Info-Quelle mit Ideen und Tipps für deine eigenen Erkundungen der wilden Seite von good old Germany.

Bereit für die große Deutschland-Safari? Dann los!

Wann?
Do 20.04.23, 19.30 Uhr Termin im Kalender speichern

Umweltfotofestival an der Ostsee: Die 16. Horizonte Zingst

Deutschland ist schön? Deutschland ist schön! Das beweist Zingst, umgeben von Ostsee, Bodden und den Wäldern des Nationalparks Vorpommersche Boddenlandschaft. Ein Besuch dort lohnt sich ganz besonders Anfang Juni, weil dann bereits zum 16. Mal das Umweltfotofestival HORIZONTE ZINGST stattfindet, dieses Jahr unter dem Titel „FLORA“.

Denn Pflanzen ernähren und kleiden uns. Sie bringen Schönheit in unseren Alltag und produzieren und reinigen die Luft, die wir atmen. Sie sind allgegenwärtig und erneuern sich in einem ständigen Kreislauf. Pflanzen sind unsere natürlichen Verbündeten – seit jeher, aber vor allem auch in einer Zukunft, in der die Luft für uns spürbar dünner wird …

Ausstellungen im gesamten Ort – manche nur für die Dauer des Festivals, andere ganzjährig zu sehen – Multivisionsshows, Fotoworkshops, ein großer Fotomarkt, Fachvorträge, Vernissagen und die allabendliche Bilderflut am Strand mit den besten Aufnahmen der Besucher – das Zingster Fotofestival ist nicht umsonst so bekannt und beliebt.

Und das Beste: Das Bestaunen der Arbeiten einiger der besten Naturfotografen der Welt kannst du dort wunderbar mit dem Kennenlernen anderer Fotobegeisterter und der Erkundung der umliegenden Naturräume verbinden!

Also: Nichts wie hin!

Auf NRW-Tour: Reise-Reportage Sizilien

Bella Italia – das ist gutes Essen, Sonnenschein, großartige Strände und viele kulturelle Höhepunkte. Sizilien ist da wahrlich keine Ausnahme, und im Frühjahr, wenn es überall grünt und blüht, ist es dort besonders schön! Martin Engelmann erzählt dir unter anderem auch davon.

Die neue „SIZILIEN“ Reise-Reportge des bekannten Landschafts- und Reisefotografen ist das Ergebnis von zehn Monaten auf der größten Mittelmeerinsel. Dich erwarten: Wunderbare Bilder von Ätna, wildromantischen Küsten, den liparischen Inseln und Palermo, aber auch von archäologischen Schätzen und großartiger Architektur. Sie verraten, warum Fremde schon seit Jahrtausenden den Reizen Siziliens erliegen.

Apropos erliegen: Martin ist nicht nur der Insel-Küche verfallen, sondern auch dem einmaligen Brauchtum und dem Charme pittoresker Dörfer und verwinkelter Altstädte. Und so war er am Ende seiner Inselmonate über beide Ohren in Sizilien verliebt und wollte vor allem eines: Bald zurückkommen!

Das tut er jetzt während der GRENZGANG-Tournee – und du kannst mit auf die Trauminsel!

Wo + Wann?
Köln, So. 23.04.23, 14.00 h > Im Kalender speichern
Bochum, Di. 25.04.23, 19.00 h > Im Kalender speichern
Münster, Mi. 26.04.23, 19.00 h > Im Kalender speichern
Aachen, Do. 27.04.23, 19.00 h > Im Kalender speichern
Krefeld, Fr. 28.04.23, 19.00 h > Im Kalender speichern
Düsseldorf, So. 30.04.23, 11.30 h > Im Kalender speichern

Artikel teilen:

Partner Livestreams

Schließen