fbpx

NEWSLETTER

GRENZGANG – Livestreams: So schön bunt!

Archiv: Newsletter Livestreams 03 Februar 2022

Liebe Grenzgängerinnen und Grenzgänger,

hast du das wunderbare Buch „Momo“ von Michael Ende gelesen? Dann kennst du ja auch die grauen Herren, die den Menschen ihre Zeit stehlen. GRENZGANG ist vor 19 Jahren angetreten, genau das Gegenteil zu tun, nämlich: Dir und deinen Lieblingsmenschen schöne Zeit zu schenken. Und: Farbe ins Spiel bringen!

Kuba ist ganz bestimmt kein perfektes Paradies, aber es besitzt ganz besondere Reize und eine tropische Farbenfülle. Bruno Maul erzählt uns im Livestream am Sonntag um 20 Uhr von der Karibik-Insel und ihrem Weg in die Zukunft.

Der darauffolgende Livestream „Nepal“ mit Dieter Glogowski besticht u.a. durch das Licht und die Farben, die durch die klare Höhenluft entstehen. Denn: Mit ihm wandern wir in besonderer Mission durch den Himalaya-Staat.

Im Tibet-Livestream mit Bruno Baumann kehren wir mit einem ausgemachten Experten noch einmal in den Himalaya zurück, um nach den heiligen Bergen des höchsten Gebirges unseres Planeten zu suchen.

Ein weiteres Online-Angebot von uns ist der GRENZGANG-Blog. In der neuen Rubrik FotoTalk unterhält sich Gereon Roemer mit bekannten Fotograf*innen über den Umgang mit Kamera, Licht und Farben – und die Geschichten hinter ihren Bildern.

Du hast auch eine besondere Reisegeschichte zu erzählen und willst sie auf die Bühne bringen? Dann bewirb dich doch bei den Discovery Days! Bis zum 25. April kannst du noch deine Unterlagen für die 5. Auflage im September 2022 einreichen.

Also: Ready für den Farbrausch??!

Um immer auf dem neuesten Stand zu bleiben und den Newsletter mit all seinen Funktionen zu erhalten, trage dich hier ein.

Bunte Mischung: Livestream „Cuba – Insel im Aufbruch“

Die Musik, das Wetter, die Farben, der Rum und die Laune – alles gut auf Kuba? Nun ja, dieses Bild wäre denn doch zu eintönig, denn der karibische Inselstaat befindet sich in krassem Wandel – mit ungewissem Ausgang!

Bruno Maul begleitet das Land schon seit 12 Jahren und richtet dabei die Kamera und das Aufnahmegerät vor allem auf die jungen Menschen und dokumentiert ihre Musik, Hoffnungen und Träume.

Aber du erlebst auch das „alte Kuba“ mit seiner zerfallenden Architektur, museumsreifen Oldtimern und sozialistischer Dogmatik – begleitet vom Soundtrack kubanischer Bands, aufgenommen in den Hinterhöfen Havannas und den Proberäumen der Musiker.

Also: Dich und deine Lieben erwartet ein bunter Abend!

Wann?
Live am Sonntag, den 20.02.22, 20:00 auf GRENZGANG.de
> Im Kalender vormerken

Farben-Terror: Livestream „Nepal“!

Wusstest du, dass 90 % der Nepalesen Hindus sind? Daher wird auch dort mit großer Leidenschaft zum Frühjahrsanfang das Holi-Fest gefeiert, eines der ältesten Feste des indischen Subkontinents. Bilder von diesem Ereignis hast du bestimmt schon gesehen. Ja, ganz genau, dieses irre Fest, bei dem man sich gegenseitig mit Farb-Bomben bewirft!

Der Hintergrund des Nepal-Livestreams ist ein etwas ernsterer: Von verheerenden Bergsteiger-Unglücken bewegt, hat Dieter Glogowksi das Land von Westen nach Osten durchquert, um an den Basislagern von Nepals acht 8.000ern in eisigen Höhen acht Kupferplatten mit tibetischen Glückssymbolen zu hinterlegen.

Begleitet wurde er dabei von Geistlichen verschiedener nepalesischer Glaubensformen, allesamt Bekannte und Freunde von Foto- und Recherchereisen, die er über drei Dekaden in Nepal unternommen hat.

Auf der 1.400 km langen Durchquerung entlang der höchsten Gipfel der Welt erlebst du die Religion, Kultur und Natur Nepals. Freu dich auf grandiose Bilder von Menschen und Bergwelt Nepals – und reichlich Farbe!

Wann?
LIVE am Sonntag, 06.03.2022, 20:00 auf grenzgang.de/streams!
> Im Kalender vormerken

Heilige Berge: Livestream „Tibet“!

Sie schmücken Bergpässe, Stupas, Tempel und Wohnhäuser, und längst sind sie ein Symbol des Himalaya geworden: Buddhistische Gebetsfahnen! Der Sinn dieser Übung? Wenn sie im Wind flattern, so der Glaube, tragen sie die aufgedruckten Gebete dem Himmel zu.

Natürlich haben auch ihre Farben eine Bedeutung, sie stehen für jeweils ein Element: Blau für die Leere (den Raum, den Himmel), Weiß für die Luft (die Wolken, den Wind), Rot für das Feuer, Grün für das Wasser und Gelb für das Erdelement.

Im Livestream von Bruno Baumann wirst du das eine oder andere imposante Bild mit den bunten Ketten zu sehen bekommen. Denn der Himalaya-Forscher und Buddhismus-Experte berichtet von seiner Suche nach den heiligen Bergen des Himalaya.

Zu Fuß hat er diese Götterberge erwandert, ob Amnye Machen, Heiligtum der Yak-Nomaden, den „Weißen Kristallberg“ Kha Karpo oder den Kailash, den Berg der Berge für gleich vier Religionen.

Eine großartige Erkundung des höchsten Gebirges der Erde und seiner Glaubenswelt!

Wann?
LIVE am Donnerstag, 31.03.22, 20:00 auf grenzgang.de!

> Im Kalender vormerken

Bunter Reigen: FotoTalk im GRENZGANG-Blog!

Kennst du schon den GRENZGANG-Blog? Er offeriert dir eine Palette von Reise-Reportagen und Interviews mit unseren Protagonist*innen, aber auch Nachrichten rund um GRENZGANG und unser Newsletter-Archiv.

Die neueste Rubrik ist der FotoTalk von Gereon Roemer. Der bekannte Landschaftsfotograf und Moderator der GRENZGANG-Veranstaltungen in Krefeld unterhält sich mit anderen Foto- und Reise-Profis über drei ihrer außergewöhnlichsten Bilder und ihre Geschichte.

Heiko Beyer verrät dir in der ersten Folge, wie er eine häufig abgelichtete neuseeländische Gesteinsformation in ein außergewöhnliches Landschaftsbild verwandelt hat, wie es gelang, das zurückgezogene Bergvolk der Aroakos in der kolumbianischen Sierra Nevada zu besuchen und zu dokumentieren, und wie man einen fliegenden Ara von oben fotografiert.

Thomas Rahn erzählt dir in der zweiten Folge, wie der Oldtimer-Truck Paula in Mexiko zur Umkleidekabine von Vogelkriegern und Jaguaren wurde, wie es ist, auf über 4.000 Metern Höhe in einen Schneesturm zu geraten – und dies auch noch in einem beeindruckenden Bild festhält – und welch krasse Mutprobe junge Männer vom Volk der Banna in Äthiopien bestehen müssen, um erwachsen zu werden.

Christine Thürmer, die meistgewanderte Frau der Welt, unterhält sich in Folge 3 mit Gereon Roemer über eine halbe Tonne Schokolade, 45 Paar Schuhe, 34 Länder und 58.000 gelaufene Kilometer, wieso ihre einzige Kamera-Ausrüstung aus einem einfachen Smartphone besteht und warum sie dies glücklich macht. Und du erfährst, wie ein aussortiertes Bild zu ihrem meistgedruckten Fotomotiv geworden ist.

Unterhaltsam, persönlich, mit vielen Foto-Tipps – und richtig schön bunt!

Bunte Hunde: Bewirb dich für das Reportage-Festival Discovery Days!

Du bist Reisende*r, Fotograf*in, Autor*in, Forscher*in, Extremsportler*in, Filmer*in oder Reporter*in? Du hast beeindruckendes Bildmaterial und eine besondere Geschichte zu erzählen? Du glühst für dein Thema, und andere lassen sich von deiner Begeisterung anstecken?

Kurz: Du bist ein bunter Hund? Und vor allem: Du würdest als solche*r gern mal bei GRENZGANG und anderen namhaften Veranstaltern auf der großen Bühne stehen?

Dann solltest du dir die Zeit nehmen, um die Referentenunterlagen für die 5. Discovery Days anzusehen! Denn wir suchen neue Storyteller und du kannst dich mit deiner Geschichte noch bis zum 25. April 2022 bewerben! Es winken 17.000 Schweizer Franken Preisgeld für den Besten Vortrag, die beste Fotografie und die beste Story.

Ob du dann vom 22.-24. September 2022 bei den 5. Discovery Days als Storyteller oder „nur“ als Besucher*in dabei bist: Du kannst dich auf ein buntes Programm freuen!

Artikel teilen:

Partner Livestreams

Schließen