fbpx

NEWSLETTER

GRENZGANG – Livestreams: Sommerzeit!

Archiv: Newsletter Livestreams 08 April 2022

Liebe Grenzgängerin, lieber Grenzgänger,

Der Countdown für das Ende der 3. Staffel der GRENZGANG-Livestreams läuft. Zwei Mal kannst du dir noch eckige Augen gucken, bevor es in die Sommerpause geht!

Tipp Nummer 1: Jetzt, am Sonntag, 08.05.22 bringt Dokufilmer und Medienkünstler Daniel von Rüdiger mit seinem spannenden Live-Bericht aus Papua-Neuguinea die Mattscheibe zum Leuchten.

Tipp Nummer 2: Zwei Wochen später steht das große Finale mit Gregor Sieböck, dem Weltenwanderer an. Tolle Erzähler mit einer außergewöhnlichen Geschichte sind alle beide!

Aber: Die Sommermonate sind auch die Zeit, in der unsere Fotokurse besonderen Zuspruch erfahren. Und: Dieses Jahr freuen wir uns, dass wir dir in Zusammenarbeit mit dem Sion Sommerkino in Köln ein ganz besonderes Sommerprogramm präsentieren können!

Zeit, durchzuatmen!

Um immer auf dem neuesten Stand zu sein und den Newsletter mit all seinen Funktionen zu erhalten, trage dich hier ein.

Livestream: „Leben in Papua Neuguinea – Einfach schwer“!

Filmemacher Daniel von Rüdiger berichtet dir live vom Leben im Urwald Papua Neuguineas! Im unzugänglichen Landesinnern wird er von einem Dorf am Sepik Fluss aufgenommen, fortan begleitet er die Menschen auf der anderen Seite des Erdballs mit der Kamera.

Der Alltag im Wald kennt weder Verkehrsstaus, noch Werbeschlachten oder einen Medien-Overkill. Damit zählen die Urwaldbewohner*innen zu den Letzten, die ihre Traditionen bis ins 21. Jahrhundert gerettet haben.

Daniel dokumentiert die Kinder beim Fischen und Jagen, und er beobachtet, wie sie lernen mit Buschmesser und Steinschleuder umzugehen. Er staunt, wie Frauen aus Pflanzen Alltagsgegenstände herstellen und dokumentiert die Männer beim Schürfen von Gold und Bau von Einbaum-Kanus, dem wichtigsten Transportmittel der wasserreichen Region.

Daneben erlebt er auch die mystischen Traditionen und den Zusammenhalt in der Gemeinschaft. Am Ende ist er hin- und hergerissen vom einfach-schweren Leben auf der zweitgrößten Insel des Planeten, das sich zwischen Härte und Freiheit bewegt.

Freu dich auf Einblicke in eine uns unbekannte Welt und einen Erzähler mit Witz und scharfer Auffassung. Der Stream ist kostenlos und du kannst ihn ohne Anmeldung live schauen. Und: Wir freuen uns, wenn du deinen reise-jecken Freund*innen Bescheid sagst – herzlichen Dank!

Wann?
Sonntag, 08.05.2022, 20.00 Uhr
> Im Kalender vormerken

Livestream: „Der Weltenwanderer – Zu Fuß um die halbe Welt“!

Gregor Sieböck ist Wanderer, Welten-Wanderer. Und er ist ein Visionär. Sein Ziel: Das tausende Kilometer entfernte Japan! Mit Rucksack, Wanderstock und dem Sommer im Herzen geht er durch Europa, den amerikanischen Doppelkontinent, Japan und Neuseeland, rund um die halbe Welt.

Zeiten großer Einsamkeit, pure Lebensfreude, intensive Bekanntschaften, spirituelle Erkenntnisse und das Staunen über die Natur begleiten seinen Weg. Der Livestream ist eine Hommage an das Leben und die Schönheit unserer Erde, die Wiederentdeckung der Einfachheit und an das langsame Reisen. Gregor Sieböck versteht es dabei, sein Publikum in den Bann zu ziehen – auch dich!

Wann?
Sonntag, den 22.05.22, 20.00 Uhr
> Im Kalender vormerken

Den Sommer einfangen: GRENZGANG-Fotoworkshops!

Sommerzeit ist Fotozeit! Mit offenen Augen und gezückter Kamera draußen sein – das hat was! Wenn du deine Fähigkeiten am Auslöser verbessern möchtest und Lust zu einer Unternehmung mit anderen Fotobegeisterten hast, sind unsere Fotokurse ein heißer Tipp!

Drohnenfotografie – Mit Dennis Wilhelms
Köln, Sa 07.05.22 > Im Kalender vormerken

Street Photography – Mit Klaus Wohlmann
Münster, So 15.05.22 > Im Kalender vormerken
Köln, Sa 18.06.22 > Im Kalender vormerken

Smart [Phone] Photography – Mit Marvin Ruppert
Köln, Fr 17.06.22 > Im Kalender vormerken
Köln, Fr 22.07.22 > Im Kalender vormerken

Architekturfotografie – Mit Klaus Wohlmann
Köln, So 19.06.22 > Im Kalender vormerken
Münster, So 10.07.22 > Im Kalender vormerken

Sommerprogramm an der frischen Luft: GRENZGANG im Sion Sommerkino!

Es ist wohl das traditionsreichste Open Air Kino Kölns, aber ganz gewiss jenes mit dem großartigsten Ausblick: Als Zuschauer*in genießt man das Panorama von Rheinau Hafen und dem Dom, der hinter der schwimmenden Leinwand aufragt. Und das Beste: Diesen Sommer präsentiert dir GRENZGANG vier Spitzen-Events!

Do. 23.06.22 – Zwei um die Welt – In 80 Tagen ohne Geld
Mit Paul und Hansen Hoepner
Die Zwillinge Paul und Hansen berichten von einer Weltumrundung in 80 Tagen – ohne Geld! Aber Kreativität ist glücklicherweise die Spezialdisziplin der sympathischen Zwillinge. Ihre Reise durch 18 Länder Europas, Nordamerikas und Asiens zurück nach Hause zeigt, welche Wunder geschehen, wenn Geld keine Rolle spielt!
>Im Kalender vormerken

Mi. 13.07.22 – Anderswo – Allein in Afrika
Mit Anselm Pahnke
Anselm Pahnke radelt durch Afrika, hautnah an den Menschen und mitten in der Natur. Der Kontinent ist herausfordernd und unberechenbar, aber ebenso kraftvoll, farbenfroh und voller Leben! Am Ende werden es 15.000 Kilometer – und mit 100.000 Zuschauer*innen der erfolgreichste Dokufilm im Jahr 2019 in deutschen Kinos!
>Im Kalender vormerken

Do. 04.08.22 – Vesparicana – Von Alaska nach Feuerland
Mit Alexander Eischeid
Der letzte Auftrag der ausrangierten Postvespa Elsi: Sie soll eine Flasche Arktiswasser von Alaska an die Südspitze Amerikas bringen. Für das gelbe Motorross und seinen tollkühnen Reiter ein abenteuerlicher Ritt durch Wälder, Wüsten und Weite, der auf 77.000 Kilometern acht Kolben, zwei Zylinder und drei Bremstrommeln frisst …
>Im Kalender vormerken

Mi. 24.08.22 – 972 Breakdowns – Auf dem Landweg nach New York
Mit leavinghomefunktion
Ein fünfköpfiges Künstlerkollektiv macht sich mit alten russischen Ural-Motorrädern auf den zweieinhalb Jahre langen Landweg nach Osten, Fernziel: New York! Die Abenteurer kämpfen sich über Berge, durch Flüsse, Wüsten, Schwärme sibirischer Tigermücken und die Bürokratie. Ein Reiseabenteuer, das die Lachmuskeln der Zuschauer*innen strapaziert…
>Im Kalender vormerken

Artikel teilen:

Partner Livestreams

Schließen