fbpx

NEWSLETTER

GRENZGANG Livestreams: Was für Typen!

Archiv: Newsletter Livestreams 30. November 2022

Liebe Grenzgänger*innen,

typisch Livestream: Bei uns im Studio geben sich außergewöhnliche Menschen die Klinke in die Hand – und vor allem: Menschen mit einer riesen Leidenschaft für das, was sie tun.

Am Samstag, den 3. Dezember 2022 erzählen ab 19.30 Uhr Pascal Violo und Bruno Maul von ihrem Engagement mit der Karawane der Menschlichkeit für Flüchtende an den Rändern Europas. Aus Termingründen haben wir den Stream vorher aufgezeichnet und können sagen: Was die beiden mit all ihren Mitstreiter*innenn bewegen, ist einfach der Hammer. Prädikat: Absolut sehenswert!

Am Donnerstag, den 27. Dezember 2022 haben wir den Unterwasserkameramann Ulf Marquardt zu Gast, der für das Tauchen und seine Protagonist*innen vor der Kamera lebt! Und das sieht man seinen unglaublichen Livestream über Delfine auch an.

Auch die Reisenden des ersten Streams im neuen Jahr sind ein besonderes Kaliber: Axel Brümmer und Peter Glöckner haben eine Radtour um den Globus gemacht – fünf Jahre lang. Danach haben sie weiterhin ihre Leidenschaft für die Welt gelebt – in der Vortragsbranche gelten sie nicht umsonst als echte Legenden, die bei uns einen ihrer sehr selten gewordenen gemeinsamen Auftritte haben.

Und schließlich wäre da noch Reisezeichner Jens Hübner mit seinen populären Online-Meisterklassen Landschaftsskizzen und Skizzenbuch, übrigens ein wunderbares Weihnachtsgeschenk.

Typisch GRENZGÄNG: Mit herzlichen Grüßen! 
Anke, Caro, Hannah, Hardy, Marcus, Nina und Ramin.

Um immer auf dem neuesten Stand zu sein und den Newsletter mit all seinen Funktionen zu erhalten, trage dich hier ein.

Die Livestreams helfen: Karawane der Menschlichkeit!

Eigentlich wollten wir mit „Karawane der Menschlichkeit“ die 4. Staffel unserer Livestreams beginnen. Krankheitsbedingt mussten wir die Sendung leider verschieben. Da wir keinen neuen Termin für eine Live-Ausstrahlung fanden, haben wir vor einigen Tagen den Vortrag mit Pascal Violo und Bruno Maul aufgezeichnet. Zum Glück!

Denn so können die beiden am Samstag, 03.12.2022 ab 19.30 Uhr bereits während der Sendung im Chat eure Fragen eigenhändig beantworten und werden die ganze Zeit online dabei sein! Und: Wir hatten so die Ehre, ihren Vortrag als Erste zu sehen – und der hat es in sich! Die Schilderungen von Pascal und Bruno waren so bewegend, traurig, berührend, hoffnungsvoll und zupackend, dass die gesamte Studio-Crew gleich mehrmals am Rand der Tränen stand.

Wirklich: Ihr müsst diesen Stream sehen. UNBEDINGT, es lohnt sich einfach total! In den 90 Vortrags-Minuten schildern Pascal und Bruno ihre Arbeit für Geflüchtete an den Rändern Europas und stellen uns auch tolle, engagierte Menschen unterschiedlichster Couleur vor, mit denen sie vor Ort in Libanon, Syrien, Türkei, Griechenland, im Kosovo oder in Italien zusammenarbeiten. Zudem erfahrt ihr, wie diese außergewöhnliche Initiative entstanden ist und unglaubliche Power entwickelt hat.

Wir sind ehrlich beeindruckt und wünschen uns für Samstag eine Rekordzahl von Zuschauer*innen – die beiden und die Arbeit der Karawane der Menschlichkeit haben’s ehrlich verdient!

Wann?
Samstag, 03.12.2022, 19.30 Uhr > Im Kalender vormerken ­

Die Livestreams tauchen ab: Adoptiert von Delfinen!

Ulf Marquardt hat schon mit dem Orca Keiko gedreht, dem tierischen Hauptdarsteller von „Free Willy“, er hat das gefährliche Liebesspiel der giftigen Feuerfische dokumentiert, und er hat für seine Arbeit bereits diverse Preise abgeräumt. Mit anderen Worten: Ulf ist ein Besessener, wenn es ums Filmen unter Wasser geht.

Fragt man ihn aber nach den beeindruckendsten Erlebnissen in seiner langen Karriere, kommt es wie aus der Harpune geschossen: Delfine! In unserem Stream gewährt er uns spannende Einblicke in die Dreharbeiten an seinen Dokumentarfilm über Delfine im Roten Meer – einmalig!

Wann?
Dienstag, 27.12.2022, 19.30 Uhr > Im Kalender vormerken ­

Die Livestreams treten in die Pedale: Weltsichten reloaded!

Als die Berliner Mauer fiel, starteten Axel Brümmer und Peter Glöckner aus der DDR zu einer Fahrradtour um den Globus. 5 Jahre waren sie unterwegs, ohne Geld und vor allem: Ohne Handy, GPS und Internet! Die „Superkräfte“, mit denen sie alle Herausforderungen meisterten, sind Optimismus und Offenheit, aber auch die Freundschaft füreinander.

Wer die beiden allerdings auf diese eine Weltreise mit dem Fahrrad reduziert, unterschätzt sie hoffnungslos! So sind sie auch mit einer Dschunke auf den Spuren Marco Polos von China nach Europa gesegelt und fuhren mit dem Paddelboot über Monate den Amazonas hinab. Und: 30 Jahre nach ihrer ersten Reise umrunden sie die Erde erneut, um Bekannte von damals wiederzufinden und festzuhalten, wie sich die Welt verändert hat.

Axel und Peter sind längst Legenden in der deutschsprachigen Vortragsszene und wir sind ein wenig stolz darauf, dass sie im GRENZGANG-Livestream einen ihrer sehr seltenen gemeinsamen Auftritte haben. Schöner kann das Streaming-Jahr 2023 nicht beginnen. Also: vormerken, weitersagen, einschalten!

Wann?
Donnerstag, 05.01.2023, 19.30 Uhr > Im Kalender vormerken ­

Das perfekte Weihnachtsgeschenk: Online-Meisterklassen Zeichnen!

Reiseaquarellist ­­­Jens Hübner hat mit Fahrrad und Malkasten den Globus umrundet. Und er hat die große Gabe, anderen mit einfachen Tricks zu erklären, wie man mit den richtigen Kniffen zeichnen und malen lernt, z.B. ein liebenswerter Mensch, dem du ein besonderes Weihnachtsgeschenk machen möchtest.

Anhand von einfachen Beispielen, vielen Livedemos und gemeinsamen Feedback-Runden gibt er sein Meisterwissen des schnellen Skizzierens weiter. Die individuelle Betreuung ist ihm dabei besonders wichtig! Daher ist die Größe der Online-Meisterklassen auf 10 bis maximal 16 Teilnehmer*innen beschränkt.

04.01.2023 – 01.03.2023 Masterclass „Landschaftskizzen“

Hier lernst du in insgesamt acht Unterrichtseinheiten, Landschaften in unterschiedlichen Tages- und Jahreszeiten durch zeichnerische Vereinfachung mit wenigen Materialien, einigen Strichen und etwas Farbe als Skizze oder kleines Aquarell im Reisetagebuch treffend festzuhalten! In jeder der acht Unterrichtseinheiten lernst du unterschiedliche visuelle Codes, um Felsen, Wasser aber auch Tiere und Menschen im Handumdrehen auf’s Papier zu bringen. ­


­­­05.01.2023 – 01.03.2023 Masterclass „Reiseskizzenbuch“

Entdecke deine Umgebung mit dem Skizzenbuch! Wenn wir reisen oder unterwegs sind, nehmen wir Fremdes oft intensiver wahr. Deine Eindrücke von Landschaften, Menschen und Situationen in einfachen Zeichnungen zu dokumentieren und mit ein paar Strichen festzuhalten erlernst du in der Reiseskizzen-Masterclass. Acht Abendveranstaltungen vermitteln dir, wie du ein visuelles Reisetagebuch anlegst und unterwegs mit Erlebnissen füllst. Am Ende hältst du ein Skizzenbuch mit deinen Arbeiten in der Hand, voller Anregungen für die Dokumentation der nächsten Reise.

Artikel teilen:

Partner Livestreams

Schließen