Newsletter

Reise-Reportagen zwischen eiskalt und brütend heiß!

Archiv: Newsletter Live-Events Oktober

„Geht doch!“, möchte man sagen. Ein motiviertes Veranstaltungsteam, passionierte Vortragsreferent*innen, leuchtende Zuschaueraugen und am Ende begeisterter Applaus – wir alle haben dies bei der Skandinavien-Tournee mit Lisa-Marie und Florian Smit tatsächlich wieder erleben dürfen!
In einigen Tagen geht‘s weiter, mit Themen zwischen eiskalt („Geheimnisse der Polarnacht“ mit Abenteurerin Jolanda Linschooten) und brütend heiß (NRW-Tournee „Namibia – Land der Extreme“ und „Quer durch Afrika“ mit Spitzenfotograf Dirk Schäfer). Wer sein eigenes Können mit der Kamera entwickeln möchte, dem bieten wir off- wie online verschiedenste Fotoworkshops an.

Besonders freut uns, dass der Kulturklüngel mit seinen interkulturellen Stadttouren wieder am Start ist! Und da es nach der langen Zeit sicherlich einen unstillbaren Event-Hunger gibt, möchten wir dich auch auf die Vorträge in der Kölner Filiale unseres Partners Globetrotter hinweisen.

Alle Zeichen stehen also auf eine Normalisierung bei Veranstaltungen – außer bei den Livestreams, denn: Wir suchen neue Studioräume! Aber keine Sorge: Unsere beliebten Livestreams wird es weiterhin geben. Schon übermorgen, am Donnerstag, den 28.10. um 20 Uhr läuft die 3. Staffel mit „Spiritual India“ von Filmemacher und Sony-Markenbotschafter Tolis Fragoudis an!

Zu all diesen Themen liest du hier mehr.
In Vorfreude auf unser baldiges Wiedersehen!

Um immer auf dem neuesten Stand zu bleiben und den Newsletter mit all seinen Funktionen zu erhalten, trage dich hier ein.

Eiskaltes Erlebnis: „Geheimnisse der Polarnacht“ mit Jolanda Linschooten!

Das müsst ihr euch mal vorstellen: Allein, auf hunderten einsamen Kilometern im extremen Norden Europas, bei -30°C und täglich 19 Stunden Dunkelheit auf Skiern durch die Polarnacht – brrrr! Kein Wunder, dass die niederländische Naturfotografin Jolanda Linschooten dabei an ihre physischen und psychischen Grenzen stößt. Sie nimmt dich über gefrorene Flüsse und durch wilde Schluchten mit, du kannst dich auf atemberaubende Fotografien und den beeindruckenden Bericht einer beeindruckenden Frau freuen!

Wenn du dabei sein möchtest, solltest du dich beeilen – für diese Veranstaltungen gibt es wegen der reduzierten Kapazität nur noch wenige Restkarten!

Düsseldorf: So. 31.10.21, 11.30 > Im Kalender vormerken
KölnMo. 01.11.21, 11.30 > Im Kalender vormerken

Infos und Tickets gibt es hier.

Heiße Kiste: NRW-Tournee mit Dirk Schäfer und „Namibia“!

Wenn Dirk Schäfer bei GRENZGANG in 7 Städten NRWs auf der Bühne steht, kannst du eine extrem sympathische Erzählung und perfekte Nacht-, Drohnen-, Video- und Zeitrafferaufnahmen erwarten. Zumal bei seiner neuesten Reise-Reportage, denn Namibia ist ein Land der Extreme: Extrem dünn besiedelt, extrem trocken – und extrem schön … Mit dem Motorrad durchstreift er epische Landschaften, begegnet wilden Tieren und skurrilen Menschen. Heia Safari, was für ein Roadmovie!!

Siegen: Sa. 06.11.21, 19.00 > Im Kalender vormerken
Düsseldorf: So. 07.11.21, 14.00 > Im Kalender vormerken
Bochum: Di. 16.11.21, 19.00 > Im Kalender vormerken
Münster: Mi. 17.11.21, 19.00 > Im Kalender vormerken
Aachen: Do. 18.11.21, 19.00 > Im Kalender vormerken
Krefeld: Fr. 19.11.21, 19.00 > Im Kalender vormerken
Köln: So. 21.11.21, 14.00 > Im Kalender vormerken

Krasse Kiste: „Quer durch Afrika“ mit Dirk Schäfer!

Wenn du magst, kannst du in Köln und Düsseldorf mit Dirk Schäfer per Moped von Namibia gleich weiter durch Afrika – und geradewegs zurück in die deutsche Kolonialgeschichte – knattern! Zusammen mit zwei Freunden legt er zwischen Swakopmund im Südwesten und Mombasa ganz im Osten des facettenreichen Kontinents 10.000 Kilometer zurück. Ein spannendes Abenteuer zwischen Namib Wüste, Tanganjika See und Kilimandscharo!

Düsseldorf: So. 07.11.21, 18:00 > Im Kalender vormerken
Köln: So. 21.11.21, 18:00 > Im Kalender vormerken

GRENZGANG-Fotokurse – und es macht „Klick“

Die Kurse der Fotoschule kompakt von GRENZGANG sind aus gutem Grund beliebt: Wenn dir unsere Dozenten mit Herzblut und Sachverstand in kleinen Gruppen ihr Wissen vermitteln, macht es sprichwörtlich „Klick!“
In den kommenden Wochen hast du die Wahl zwischen diesen spannenden Themen: 

Online-Workshop: „Reisefotos – organisieren, bearbeiten, präsentieren“ – Sa. 13.11.21, 10:00 – 17:00 Uhr

Architekturfotografie: Düsseldorf – Sa. 20.11.21, 11:00 – 18:00 Uhr

Nachtfotografie: Düsseldorf – Sa. 20.11.21 und Köln – Sa. 18.12.21 jeweils um 18:30 – 24:00 Uhr

Auf Weltreise durch die eigene Stadt: Kulturklüngel in Köln!

Gut, dass auch das Kulturklüngel-Programm wieder Fahrt aufnimmt, denn zeitgemäßer kann man momentan eigentlich gar reisen. Warum? Darum! Erstens: Du lernst mit den interkulturellen Stadtführungen und Kochkursen die ganze Welt in deiner eigenen Stadt kennen! Zweitens: Du musst dir keine Sorgen wegen des CO2-Ausstoßes machen! Und drittens: Einchecken und Verreisen waren trotz Pandemie nie unkomplizierter und sicherer!

Weltreise durch die eigene Stadt mit Thomas Bönig
Der Kulturklüngel-Initiator führt durchs Zuwanderermilieu Kölns, auf dem Weg liegen Musik und Kunst, Vereine und Institutionen – na, die besten Geheimtipps aus allen Kontinenten eben!
Fr. 05.11.21, 17:00 > Im Kalender vormerken

Das persische Köln mit Anahita Mehdipor
Persische Dichtung, orientalischer Bauchtanz und Live-Musik aus dem Morgenland – das und mehr wartet auf dich, wenn du mit Anahita auf den Spuren von Scheherazade durch Köln wandelst!
Sa. 06.11.21 11:00 > Im Kalender vormerken

Colonia Latina mit Kim Morales
Kubanische Zigarrenmanufaktur, mexikanisch-schamanisches Yoga, Latinotänze und ein venezolanischer Biergarten – Lateinamerika lebt auch in Köln, und Sängerin Kim zeigt es dir!
Fr. 06.11.21, 12:00 > Im Kalender vormerken

Start zur 3. Livestream-Staffel mit „Spiritual India“ am Do. 28.10!

Endlich: Nach mehrmonatiger Sommerpause startet die neue Livestream-Staffel von GRENZGANG! Los geht’s mit Tolis Fragoudis. Was der Sony- und Asus-Botschafter mit Kamera, Fotoapparat, Drohne und später im Studio mit aufwändiger Nachbereitung optisch und akustisch komponiert, gehört zur internationalen Spitzenklasse! Und: Er hat wirklich was zu erzählen!

Als kreuzunglücklicher Manager reiste er nach Indien, um seine Berufung zu suchen, besuchte den Himalaya und die heiligsten Orte Indiens, nahm an Ritualen verschiedener Religionen teil und meditierte. Zum Glück hat er die Sinnsuche mit der Kamera eingefangen! Für uns: Weil wir so daran teilhaben und staunen dürfen. Für ihn: Weil er dabei tatsächlich seine Bestimmung gefunden hat: Das Filme machen!

Do. 28.10.21, 20:00 > Im Kalender vormerken
Newsletter für die Livestreams > Hier abonnieren
Themen der 3. Livestream-Staffel > Zur Übersicht
Bisherige Streams > Mediathek

 

WICHTIG: 
Der Livestream erfordert keine Anmeldung. Mit vernünftigem Internet kannst du von überall auf dem Globus zuschauen, nur bitte dran denken: Die Anfangszeit ist in mitteleuropäischer Zeit angegeben. Im Live-Chat hast du Gelegenheit Fragen zu stellen. Der Stream ist kostenlos, über deine Unterstützung freuen wir uns natürlich trotzdem! Alle Unterstützer können besondere Preise gewinnen!

GRENZGANG sucht neue Räume für das Livestream-Studio!

Wir haben aufregende Pläne für die Zukunft unserer Livestreams und suchen deshalb schon ab November neue Studio-Räume! Die folgenden Parameter sind uns wichtig:

  • Location in Köln oder Umgebung
  • Mindestens 40 m², sehr gerne auch größer
  • Hohe Decken
  • Internetleitung mit mindestens 8 mbit/s
  • In exklusiver Nutzung oder gern auch im Sharing mit anderen (Streaming-)Kreativen!
  • Eine ebenerdige Zufahrt (oder ein Lastenaufzug) wären großartig!

Kannst du mit einem Tipp helfen? Dann sei so nett und schreib uns eine E-Mail an post@grenzgang.de!

Für alle mit Lust auf mehr: Live-Vorträge bei Globetrotter in Köln!

Wir freuen uns, dass nach der langen Durststrecke auch die Vortragsreihe der Kölner Filiale unseres Partners Globetrotter Ausrüstung wieder die Möglichkeit zum Ausreißen bietet!

Von Köln per Rad zum Nordkap mit Gregor Radomski
10.000 Kilometer, vier „1.FC Köln“-Trikots, drei Zelte und ein Schal – das sind die Koordinaten für den Weg eines Fans mit dem FC an die Spitze Europas – freilich „nur“ per Fahrrad …
Di. 09.11.21, 20:00

Rivertime mit Ana Zirner
Im Boot befährt Ana Zirner den Colorado River von den Rocky Mountains bis nach Mexiko – allein. Sie genießt seine Wildheit und beschäftigt sich mit seiner Geschichte und Gesundheit …
Di. 16.11.21, 20:00

Lebensader Vjosa mit Kim Mauch und Eike Köhler
Um ein Haar wäre einer der wildesten Flüsse Europas der Profitgier zum Opfer gefallen, Kim und Eike paddeln ihn mit Sack und Pack hinunter. Ein Plädoyer für den Schutz des albanischen Naturjuwels.
Do. 18.11.21, 20:00

Vanlife mit Svenja und Peter Reidelbach
Bei einer Durchquerung Lateinamerikas im Camper lernen Svenja und Peter die Vielfalt Südamerikas kennen, zwischen Amazonas-Abenteuern und der Besteigung von schneebedeckten Riesen …
Di. 23.11.21, 20:00

Artikel teilen:

Partner Livestreams

Schließen