Reise-Reportage

Das Erbe Tibets

13.03.22 · 11:30 - 14:00

| Köln

CINEDOM

Termin in Kalender speichern

13.03.22 · 20:00 - 22:30

| Düsseldorf

UFA-Palast Düsseldorf

Termin in Kalender speichern

Am Anfang steht ein Traum: Dieter Glogowski möchte den seltenen Schneeleoparden in freier Wildbahn mit der Kamera einfangen! Der Buchautor und Bildjournalist reist also in den Himalaya, um auf den Spuren des sagenumwobenen Raubtieres durch die abgelegenen Täler und über die zugeschneiten Pässe Ladakhs zu wandern. Dabei trifft er alte Freunde und kehrt an Orte zurück, die ihm auf vergangenen Reisen vertraut geworden sind. Und er erlebt die tibetisch-buddhistische geprägte Kultur. Angesichts des westlichen Alltags erscheint sie ihm als ein kostbarer Schatz der Lebensbetrachtung, Gelassenheit und Spiritualität, der im Zeitalter der Globalisierung die Zerstörung droht. Seinen beeindruckend schönen Ladakh-Bildern stellt Dieter Glogowski die Zitate verschiedenster Kulturen und Epochen zur Seite. Dadurch wird die Suche nach dem vierpfotigen „König des Himalaya“ letztlich zur Rahmenhandlung – und zur Metapher für das Streben nach Glück zugleich.

Über Dieter Glogowski

TV- und Fotojournalist Dieter Glogowski bereiste Nepal erstmals in den 1980er Jahren. Seit jener ersten Begegnung mit den Menschen und einzigartigen Landschaften des Himalaya kehrte er für seine Arbeit mehrmals jährlich auf das Dach der ...

Mehr erfahren

Veranstaltung teilen:

News abonnieren, nix verpassen!

Saison-Partner Reisereportagen

Schließen