fbpx

Foto-Workshop

Drohnenfotografie

26.08.23 · 11:00 - 17:00

| Köln

Fotoschule-Koeln

Termin in Kalender speichern

Drohnenfotografie eröffnet faszinierende Perspektiven und völlig neue Blickwinkel auf Landschafts- und Architekturaufnahmen, indem sie bisherige Sehgewohnheiten herausfordert und spannende Linienführung offenbart. Dieser Kurs beinhaltet eine theoretische Einführung in die wichtigsten Aufstiegsvoraussetzungen wie Luftrecht und Meteorologie sowie die praktische Anwendung in Form von Flugübungen, um im Herzen von Köln aufregende Aufnahmen aus der Luft zu machen. Der Kursleiter wird das Skript des Workshops in einer gesonderten Nachricht allen Teilnehmer*innen zukommen lassen.

  • Inhalt
    - Grundkenntnisse über Drohnenarten und Drohnentypen
    - Grundkenntnisse über Aufstiegsvoraussetzungen, Luftrecht und Meteorologie
    - Voreinstellungen an Drohne und Kamera
    - Flüge mit unterschiedlichen Übungsmodellen und der Profidrohne
    - Tipps aus der Praxis für Bildgestaltung und den sicheren Umgang mit Drohnen
    - Bildgestaltung und Nachbearbeitung von Drohnenbildern
  • Was muss ich mitbringen?
    Für diejenigen, die eine eigene Drohne haben: Bitte am Vortag Akkus, Smartphones und Fernbedienung aufladen und auch die Ladegeräte mitbringen. Drohnen über 250g Startmasse müssen eine Plakette angebracht haben und haftpflichtversichert sein. Die Drohne sollte mindestens einmal aktiviert, auf Funktion überprüft und geflogen worden sein.

    Übungsdrohnen für indoor-Flüge sind in der Kursgebühr enthalten, für den Abschlussflug wird eine eigene Drohne benötigt. Es ist möglich, eine Drohne gegen Gebühr von €10 zu leihen. Bitte dies bis zu einer Woche vor Kursbeginn in einer kurzen E-Mail an info@denniswilhelms.com mitteilen, damit die Dauer der praktischen Übungen entsprechend angepasst werden kann.

    Bitte in jedem Fall Sonnenbrille mitbringen! Darüber hinaus wetterangepasste Kleidung, mit der auch eine Stunde im Freien verbracht werden kann.

  • Kursablauf & Treffpunkt
    Du triffst dich mit dem Dozenten Dennis Wilhelms in den Räumen der Fotoschule-Köln, Im MediaPark 8a, 50670 Köln.
    Den Kursraum findest du im Erdgeschoss.
    Der nächstgelegene S- und U-Bahnhof ist Hansaring (von dort sind es ca. 10 Minuten Fußweg). Parkmöglichkeiten gibt es in der Tiefgarage unter dem MediaPark, Zentral-Parkhaus PZ, gelbe Zone.
    Sollte es regnen, findet der Kurs trotzdem statt und es wird mit Übungsdrohnen indoor geflogen.
    Gerne kannst du dir Getränke und Snacks mitbringen.
  • Vorkenntnisse
    Keine Vorkenntnisse erforderlich.
  • Gruppengröße
    5-8 Teilnehmer*innen

    Bei Nichterreichen der Anzahl kann der Kurs bis zu fünf Tagen vor dem Veranstaltungstermin abgesagt werden. Wir informieren euch per Mail, sobald die Mindestteilnehmerzahl erreicht wurde.

Über Dennis Wilhelms

Dennis Wilhelms war zunächst fotografischer Autodidakt, bevor er aufgrund seines Umzuges aus der Fastnachtshochburg Mainz in das karnevalistische Rheinland die Ausbildung zum Diplom-Fotografen an der Fotoakademie-Koeln antrat. Seine Arbeiten drehen sich in inszenierten Portraits und ...

Mehr erfahren

Veranstaltungspartner

Veranstaltung teilen:

News abonnieren, nix verpassen!

Ihre Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Ihre Anmeldung war erfolgreich.

Wir verwenden Brevo als unsere Marketing-Plattform. Indem du das Formular absendest, erklärst du dich einverstanden, dass die von dir angegebenen persönlichen Informationen an Brevo zur Bearbeitung übertragen werden gemäß den Datenschutzrichtlinien von Brevo.

Saison-Partner Reisereportagen

Schließen