fbpx

Geo-Exkursion

Geboren aus Vulkanen – das Siebengebirge

Seine Gesteine und Weinberge

29.06.24 · 10:00 - 15:00

| Königswinter-Oberdollendorf

Brückenhofmuseum

Termin in Kalender speichern

14.09.24 · 10:00 - 15:00

| Königswinter-Oberdollendorf

Brückenhofmuseum

Termin in Kalender speichern

02.11.24 · 11:00 - 16:00

| Königswinter-Oberdollendorf

Brückenhofmuseum

Termin in Kalender speichern

Eine ganz wunderbare GeoExkursion, in der wir uns auch in erfreulicher Hinsicht mit der Geologie des Weinanbaus beschäftigen. Wir wandern auf dem Weinwanderweg des Weinguts Blöser durch die Weinberge von Oberdollendorf, genießen wunderbare Aussichten über das Rheintal. Durch den Wald führt uns der Rheinsteig zum Weilberg, einem der faszinierendesten Vulkane des Siebengebirges, hier befassen wir uns ausführlich mit dem Vulkanismus und der geologischen Entstehung des Siebengebirges. Nur kurz ist es von dort bis zum Kloster Heisterbach, in der Klosterlandschaft um die Chorruine begegnen wir der Geschichte der Zisterzienser Mönche, die von Heisterbach aus das Siebengebirge von der Wildnis zur Kulturlandschaft verwandelt haben.  Wir verweilen ein bißchen, weil es so idyllisch ist, danach führt der Weg durch das Mühlental zurück nach Oberdollendorf. Die Exkursion endet am Weinhaus Gut Sülz, wo es sich im traumhaft schönen Garten unter den Weinbergen herrlich sitzen und den Wein verkosten läßt.

  • Treffpunkt
    Am Brückenhofmuseum in Oberdollendorf, Bachstraße 93, 53639 Königswinter-Oberdollendorf
  • Dauer & Strecke
    Die Exkursion dauert 5 Stunden.
  • Was muss ich mitbringen?
    Wetterfeste Kleidung
    Es gibt einen kurzen Stop im Einkehrhaus zu Kaffee und Kuchen oder etwas Kräftigem
  • Für wen ist die Exkursion geeignet?
    Die Exkursion ist sowohl für Erwachsene, als auch für Kinder ab 10 Jahren geeignet.
  • Gruppengröße
    Kleingruppe mit 10 - 15 Teilnehmer*innen

    Wenn die Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht wird, kann die Exkursion bis zu fünf Tagen vor dem Termin abgesagt werden. Du wirst darüber rechtzeitig per E-Mail informiert. Sollte die Exkursion abgesagt werden, erstatten wir dir automatisch den Ticketpreis und die Vorverkaufsgebühr auf dein ursprüngliches Zahlungsmittel zurück.

  • Sven von Logas Blog
    Unterwegs im Rheinland schreibt Sven von Loga regelmäßig in seinem Blog über Natur, Geologie, Vulkanologie, Historie, Kulinarische. Hier geht´s zum Blog

Über Sven von Loga

Er zeigt dir, dass du gar nicht ans andere Ende der Welt reisen musst, um aufregende Dinge zu erleben und schöne Landschaften zu sehen, denn die Rheinlande sind vielfältig, eruptiv und interessant genug! Als zertifizierter ...

Mehr erfahren

Veranstaltungspartner

Veranstaltung teilen:

News abonnieren, nix verpassen!

Ihre Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Ihre Anmeldung war erfolgreich.

Wir verwenden Brevo als unsere Marketing-Plattform. Indem du das Formular absendest, erklärst du dich einverstanden, dass die von dir angegebenen persönlichen Informationen an Brevo zur Bearbeitung übertragen werden gemäß den Datenschutzrichtlinien von Brevo.

Saison-Partner Reisereportagen

Schließen