fbpx

Geboren aus Vulkanen: das Siebengebirge, seine Gesteine und Weine

30.07.22 · 10:00 - 15:00

| Königswinter-Oberdollendorf

Brückenhofmuseum

Termin in Kalender speichern

25.08.22 · 10:00 - 15:00

| Königswinter-Oberdollendorf

Brückenhofmuseum

Termin in Kalender speichern

Eine ganz wunderbare GeoExkursion, in der wir uns auch in erfreulicher Hinsicht mit der Geologie des Weinanbaus beschäftigen. Wir wandern auf dem Weinwanderweg des Weinguts Blöser durch die Weinberge von Oberdollendorf, genießen wunderbare Aussichten über das Rheintal. Durch den Wald führt uns der Rheinsteig zum Weilberg, einem der faszinierendesten Vulkane des Siebengebirges, hier befassen wir uns ausführlich mit dem Vulkanismus und der geologischen Entstehung des Siebengebirges. Nur kurz ist es von dort bis zum Kloster Heisterbach, in der Klosterlandschaft um die Chorruine begegnen wir der Geschichte der Zisterzienser Mönche, die von Heisterbach aus das Siebengebirge von der Wildnis zur Kulturlandschaft verwandelt haben.  Wir verweilen ein bißchen, weil es so idyllisch ist, danach führt der Weg durch das Mühlental zurück nach Oberdollendorf. Die Exkursion endet am Weinhaus Gut Sülz, wo es sich im traumhaft schönen Garten unter den Weinbergen herrlich sitzen und den Wein verkosten läßt.

  • Weitere Informationen zur Exkursion
    Schweirigkeitsgrad : mittel

    ÖPVN: ÖPNV : Regionalbahn bis Königswinter-Oberdollendorf, von dort 10 Minuten zu Fuß Da diese Exkursion ein vinologisches Ende finden kann, ist die Anreise mit ÖPNV empfohlen. Santé. Informationen zum Treffpunkt, Verpflegung, Kleidung und weiteres findest du hier zum Download
  • Das Siebengebirge im WDR
    Sven von Loga war mit Daniel Assmann im Siebengebirge unterwegs - eine perfekte Einstimmung zu seinen GeoExkursionen ins Siebengebirge.

    Hier gehts zum Video: WUNDERSCHÖN - Sagenhaftes Siebengebirge
  • Sven von Logas Blog
    Unterwegs im Rheinland schreibt Sven von Loga regelmäßig in seinem Blog über: Natur, Geologie, Vulkanologie, Historie, Kulinarische. Hier geht´s zum Blog

Über Sven von Loga

Er zeigt dir, dass du gar nicht ans andere Ende der Welt reisen musst, um aufregende Dinge zu erleben und schöne Landschaften zu sehen, denn die Rheinlande sind vielfältig, eruptiv und interessant genug! Als zertifizierter ...

Mehr erfahren

Veranstaltungspartner

Veranstaltung teilen:

News abonnieren, nix verpassen!

Ihre Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Ihre Anmeldung war erfolgreich.

Wir verwenden Brevo als unsere Marketing-Plattform. Indem du das Formular absendest, erklärst du dich einverstanden, dass die von dir angegebenen persönlichen Informationen an Brevo zur Bearbeitung übertragen werden gemäß den Datenschutzrichtlinien von Brevo.

Saison-Partner Reisereportagen

Schließen