fbpx

Geo-Exkursion

Geologische Entdeckungstour

In der Kölner Innenstadt

28.04.24 · 11:00 - 13:00

| Köln

Eingang Deutsche Bank neben der Kirche St.Andreas

Termin in Kalender speichern

04.08.24 · 11:00 - 13:00

| Köln

Eingang Deutsche Bank neben der Kirche St.Andreas

Termin in Kalender speichern

Hast du dir schon einmal Gedanken über die Gesteine gemacht, aus denen die Häuser, Kirchen und Mauern bestehen? Oder mit denen Wege und Straßen gepflastert sind?
So ein Gesteinsbrocken in einer Mauer erzählt eine ganze Geschichte über die Entstehung in einem Vulkan oder in einem vorzeitlichen Meer, seines Abbaus und der Bergbaugeschichte dieser Region. Die Romanischen Kirchen Kölns erzählen von der Entstehung des Siebengebirges in einem vulkanischen Inferno vor 25 Millionen Jahren. Und sie geben Zeugnis von gewaltigen Vulkanausbrüchen im Laacher See Gebiet in den letzten hunderttausenden von Jahren. In den Häusern von Bergisch Gladbach wurde 400 Millionen Jahre alte Korallenriffe verbaut. Andere Häuser haben in ihren Fassaden herrliche Fossilien, Zeugen des Lebens in den Meeren Süddeutschlands von 150 Millionen Jahren. Und du erfährst, was das denn für Tiere waren, deren Reste sich dort überliefert finden und in welchem Lebensraum sie dort einst lebten. Wir stoßen auf erstarrte Lavaströme, verwitterte Gebirge und vergangene Ozeane. Auf einer zweistündigen Exkursion wandern wir in einer kleinen Gruppe durch die Straßen im Zentrum und besuchen etliche derartige interessante Stellen. Danach wirst Du für immer mit anderen Augen durch die Straßen egal welcher Stadt gehen.

  • Weitere Infos
    Die Gesteine Bergisch Gladbachs und Kölns - Zeugen von Vulkanausbrüchen, vor Millionen Jahren ausgetrockneten Meeren, ehemaligen Korallenriffen und ihren Fossilien, versehen mit Informationen über die Geschichte des Rheinlandes und der Abbaugeschichte der rheinischen Gesteine.
  • Treffpunkt | Köln
    Eingang Deutsche Bank neben der Kirche St. Andreas, Komödienstraße 6 - 8, 50667 Köln
  • Dauer & Strecke
    Die Exkursion dauert 2 Stunden und du legst ca. 1,5 km zurück.
  • Was muss ich mitbringen?
    Wettergerechte Kleidung
    Verpflegung, wenn du magst
  • Gruppengröße
    Kleingruppe mit 10 - 20 Teilnehmer*innen

    Wenn die Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht wird, kann die Exkursion bis zu fünf Tagen vor dem Termin abgesagt werden. Du wirst darüber rechtzeitig per E-Mail informiert. Sollte der Workshop abgesagt werden, erstatten wir dir automatisch den Ticketpreis und die Vorverkaufsgebühr auf dein ursprüngliches Zahlungsmittel zurück.

  • Sven von Logas Blog
    Unterwegs im Rheinland schreibt Sven von Loga regelmäßig in seinem Blog über Natur, Geologie, Vulkanologie, Historie, Kulinarische. Hier geht´s zum Blog

Über Sven von Loga

Er zeigt dir, dass du gar nicht ans andere Ende der Welt reisen musst, um aufregende Dinge zu erleben und schöne Landschaften zu sehen, denn die Rheinlande sind vielfältig, eruptiv und interessant genug! Als zertifizierter ...

Mehr erfahren

Veranstaltungspartner

Veranstaltung teilen:

News abonnieren, nix verpassen!

Ihre Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Ihre Anmeldung war erfolgreich.

Wir verwenden Brevo als unsere Marketing-Plattform. Indem du das Formular absendest, erklärst du dich einverstanden, dass die von dir angegebenen persönlichen Informationen an Brevo zur Bearbeitung übertragen werden gemäß den Datenschutzrichtlinien von Brevo.

Saison-Partner Reisereportagen

Schließen