fbpx

Foto-Workshop

Menschen fotografieren

Begegnungen spannend festhalten

23.02.24 · 17:00 - 24.02.24 · 17:00

| Köln

Fotoschule-Koeln

Termin in Kalender speichern

Personen stimmig, authentisch und spannend zu fotografieren ist aus unterschiedlichen Gründen oft nicht einfach. Manche mögen es einfach nicht, wenn eine Kamera auf sie gerichtet ist. Und wenn, dann verhalten sich oft unecht oder steif.

Schwierig wird es auch, wenn man mit nur sehr wenig Zeit, schwierigen Lichtverhältnissen oder einem ungeeigneten Hintergrund auskommen muss. Auch gilt es, die eigenen Hemmungen zu überwinden, fremde Menschen einfach zu fotografieren oder sie für ein Foto anzusprechen.

Der Reisefotograf Thorge Berger liebt es, Menschen zu fotografieren – insbesondere in anderen Ländern und Kulturen. Eine gute Basis, um sein Wissen und seine Erfahrung in diesem Workshop weiterzugeben. Und so erklärt er anhand von vielen Bildbeispielen, wie er vorgeht und was es zu berücksichtigen gibt.

In diesem Workshop lernt ihr auch, was ihr im Nachgang bei der Bildbearbeitung noch aus euren Menschenbildern machen könnt.

Der Kleingruppen-Foto-Workshop beinhaltet Theorie- und Praxisteile.

  • Inhalt
    - Wie spricht man fremde Menschen für ein Foto?
    - Wann sollte ich Menschen (zunächst) fotografieren, ohne dass sie es wissen und wie geht es dann weiter?
    - Welche Rolle spielen Bildaufbau und Perspektiven?
    - Und worauf gilt es bei der Gestaltung und Komposition zu achten?
    - Wann sieht eine Person gut aus?
    - Wie kann man Menschen vor der Kamera unterstützen, damit ein gutes Bild entsteht?
    - Wo gibt es „gutes Licht“ und wie können wir künstliches Licht nutzen?
  • Uhrzeit & Kursraum
    Der Workshop ist zweitägig:
    1. Tag 17:00 - 19:00 Uhr
    2. Tag: 09:00 - 17:00 Uhr

    Du triffst dich mit dem Dozenten Thorge Berger in den Räumen der Fotoschule-Köln, Im MediaPark 8a, 50670 Köln. Den Kursraum findest du im Erdgeschoss.
    Der nächstgelegene S- und U-Bahnhof ist Hansaring (von dort sind es ca. 10 Minuten Fußweg). Parkmöglichkeiten gibt es in der Tiefgarage unter dem MediaPark, Zentral-Parkhaus PZ, gelbe Zone.
  • Vorkenntnisse
    Der Workshop ist sowohl für Anfänger*innen als auch für Fortgeschrittene geeignet.
  • Was muss ich mitbringen?
    Bitte bring eine eigene Kamera mit, bei der man Zeit und Blende auswählen kann.
    Gerne kannst du dir Getränke und Snacks mitbringen.
  • Gruppengröße
    8 - 14 Teilnehmer*innen Bei Nichterreichen der Mindestteilnehmerzahl, kann der Workshop bis zu fünf Tage vor dem Veranstaltungstermin abgesagt werden. Wir informieren euch per Mail, sobald die Mindestteilnehmerzahl erreicht wurde. Falls sie nicht erreicht wird, informieren wir euch darüber auch rechtzeitig per Mail.

Über Thorge Berger

Thorge Berger (Jahrgang 1966) ist eigentlich selbstständiger Personal- und Organisationsentwickler. Er bekam jedoch bereits zu seinem 16. Geburtstag seine erste Nikon-Kamera und fotografiert seitdem mit viel Leidenschaft auf Reisen. Die Idee, diese Leidenschaft weiter zu ...

Mehr erfahren

Veranstaltung teilen:

News abonnieren, nix verpassen!

Ihre Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Ihre Anmeldung war erfolgreich.

Wir verwenden Brevo als unsere Marketing-Plattform. Indem du das Formular absendest, erklärst du dich einverstanden, dass die von dir angegebenen persönlichen Informationen an Brevo zur Bearbeitung übertragen werden gemäß den Datenschutzrichtlinien von Brevo.

Saison-Partner Reisereportagen

Schließen