fbpx

Foto-Workshop

Reisefotos – organisieren, bearbeiten, präsentieren – Online

Online

20.02.22 · 10:00 - 17:00

| Online

Online

Termin in Kalender speichern

Da Reisen zurzeit starken Einschränkungen unterliegen, wollen wir euch wenigstens ermöglichen, die vorhandene Zeit zur Vorbereitung zukünftiger Abenteuer zu nutzen.  Informativ, inspirierend und interaktiv – Thorge Berger hat „Reisefotos“ grundlegend überarbeitet und in ein online-kompatibles Format verwandelt. Wer von einer Reise nach Hause kommt, bringt meist (sehr) viele Bilder mit zurück, die gerne direkt präsentiert werden wollen. In diesem Kurs wird vermittelt, wie man in der Vielzahl der Bilder die „richtigen“ findet und so bearbeitet, sodass sich auch andere dafür begeistern können. Der erfahrene Reisefotograf Thorge Berger zeigt, wie sein Workflow aussieht, wie er seine Bilder mit der Software Lightroom organisiert und wie er mit wenigen Handgriffen, noch eine Menge aus ihnen herausholt. Außerdem wird besprochen, was aus den Bildern vergangener Reisen gelernt werden und wie man seine Bilder einem Publikum auf beeindruckende Art präsentieren kann.

  • Inhalt
    - Umgang mit Katalogen, Ordnern, Sammlungen
    - Was nach einer Reise ansteht
    - Was man beim nächsten Mal schon während der Reise erledigen kann
    - Auswahlprozess & Bewertung - ein Workflow
    - Warum Schlagworte so wichtig sind und wie man es effektiv macht
    - SMARTE Sammlungen und Stapel
    - Bildentwicklung in Lightroom - das Maximum aus den Bildern heraus holen
    - Wann Lightroom nicht mehr reicht - Arbeiten mit PlugIns und/oder Photoshop
    - Beeindruckende Bildpräsentationen
  • Kursablauf
    Dieser Kurs dauert inkl. Pausesieben Stunden von 10:00 - 17:00 Uhr. Der Online-Workshop wird über die Video-Plattform Zoom stattfinden.

    Ihr benötigt dafür jedoch keinen kostenpflichtigen Zoom-Account, eine kostenlose Anmeldung reicht aus. Wahlweise könnt ihr die Zoom-Desktop-App (Windows oder Mac) installieren und darüber teilnehmen oder einfach über einen Browser (bevorzugt Google Chrome) teilnehmen.

    Für eine möglichst interaktive Teilnahme ist ein Computer mit Webcam, Mikrofon und Lautsprecher (oder Headset) ratsam. Bitte im Vorhinein (mindestens) die Probeversion von Lightroom installieren.

  • Vorkenntnisse
    Basiskenntnisse im Umgang mit dem Laptop sind erforderlich, Vorkenntnisse in Lightroom dagegen nicht. Bitte installieren Sie sich aber mindestens eine Proversion von Lightroom vor dem Workshop. Die Probeversion können Sie sich hier herunterladen und kann eine Woche kostenlos genutzt werden: Lightroom
  • Material
    Für eine möglichst interaktive Teilnahme ist ein Computer mit Webcam, Mikrofon und Lautsprecher (oder Headset) ratsam.
  • Teilnehmer*innen Zahl
    Teilnehmer*innenzahl: 8-16. Bei Nichterreichen der Teilnehmer*innenzahl kann der Kurs bis zu fünf Tagen vor dem Veranstaltungstermin abgesagt werden.

Über Thorge Berger

Thorge Berger (Jahrgang 1966) ist eigentlich selbstständiger Personal- und Organisationsentwickler. Er bekam jedoch bereits zu seinem 16. Geburtstag seine erste Nikon-Kamera und fotografiert seitdem mit viel Leidenschaft auf Reisen. Die Idee, diese Leidenschaft weiter zu ...

Mehr erfahren

Veranstaltung teilen:

News abonnieren, nix verpassen!

Ihre Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Ihre Anmeldung war erfolgreich.

Wir verwenden Brevo als unsere Marketing-Plattform. Indem du das Formular absendest, erklärst du dich einverstanden, dass die von dir angegebenen persönlichen Informationen an Brevo zur Bearbeitung übertragen werden gemäß den Datenschutzrichtlinien von Brevo.

Saison-Partner Reisereportagen

Schließen