fbpx

Rheinkiesel-Exkursion für Familien in Köln-Weiß

14.07.21 · 11:00 - 13:00

| Köln

Termin in Kalender speichern

Am Kölner Rheinufer, aber auch den Rhein entlang Richtung Düsseldorf und darüber hinaus, lassen sich teils massenhaft Kieselsteine finden. Klar, der Rhein hat sie dorthin gespült.
Aber woher kommen Sie? Warum ist das Rheinufer bei Köln teils 20 m breit mit Kieselsteinen bedeckt, bei Koblenz aber nicht? Gräbt man etwas tiefer, sei es bei Hausbaustellen, vor allem aber in den Kiesgruben, so findet man diese Rheinkiesel auch in Brück, in Vogelsang, in Porz, in Pulheim und in der Kölner City. 

Auf dieser Exkursion wird zunächst ein Blick auf die Geologie Deutschlands geworfen. Welche Gesteine kommen von woher? Wie sieht die Flußgeschichte des Rheins aus? Gab es den Rhein schon immer oder wann ist er entstanden? Warum lagern sich welche Gesteine wo ab?Gemeinsam werden Rheingerölle gesucht und bestimmt - wobei bei dieser Familienexkursion das Sammeln im Vordergrund steht. Übrigens: im Rhein finden sich auch schon mal Halbedelsteine wie Aachte, Zähne von Eiszeittieren und Fossilien. Selten sogar etwas Gold...


Treffpunkt: Kreuzung Am Sandpfad/Weißer Leinpfad, 50999 Köln-Weiß Diese Stelle ist nicht mit dem Auto zu erreichen. Ihr erhaltet vor der Exkursion eine genaue Treffpunktbeschreibung.

Veranstaltung teilen:

News abonnieren, nix verpassen!

Ihre Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Ihre Anmeldung war erfolgreich.

Wir verwenden Brevo als unsere Marketing-Plattform. Indem du das Formular absendest, erklärst du dich einverstanden, dass die von dir angegebenen persönlichen Informationen an Brevo zur Bearbeitung übertragen werden gemäß den Datenschutzrichtlinien von Brevo.

Saison-Partner Reisereportagen

Schließen