fbpx

Foto-Workshop

Foto-Seminar: Perfekte Reisefotos

Workflow & Tipps vom Profi

19.10.24 · 10:00 - 13:00

| Köln

Filmforum NRW

Termin in Kalender speichern

Wohl jede*r kennt das: Auf Reisen zu fotografieren macht viel Spaß! Leider werden die Ergebnisse aber oft den Gefühlen und dem Erlebten nicht gerecht. Wir sehen fantastische Reisefotos in Vorträgen und Magazinen – vielleicht sogar von den gleichen Destinationen und fragen uns, warum unsere Bilder nicht so aussehen!?

In diesem Fotoseminar zeigt dir der erfahrene und preisgekrönte Reisefotograf Thorge Berger, wie du bereits bei deiner Reiseplanung viel richtig machen kannst und was du vor Ort beachten solltest. Du lernst, welches Equipment du wofür brauchst und was du bei deiner Komposition beachten solltest, um eindrucksvolle Reisefotos mit nach Hause zu bringen. Dabei werden die unterschiedlichen Aspekte der Reisefotografie behandelt: Landschafts- und Architekturfotografie, People und Street-Fotografie, Wildlife- und Dokumentarfotografie.

Die Reisefotos, die du in den Magazinen und Vorträgen siehst, sind nur im Ausnahmefall genauso aus der Kamera gekommen. Daher fotografieren die Profis oft schon mit dem Gedanken an die Entwicklung im Kopf. In diesem Fotoseminar zeigt dir Thorge Berger auch, welche Einstellungen du in deiner Kamera verwenden solltest und wie du später das Maximum aus deinen Bildern herausholen kannst.

  • Was ist ein Foto-Seminar?
    Ein Foto-Seminar ist eine theoretische Veranstaltung, die sich auf die Vermittlung von Wissen in der Fotografie konzentriert. Das Ziel ist es die eigenen konzeptionellen Fähigkeiten zu erweitern und die Theorie zu vertiefen. Es werden grundlegende Konzepte, Techniken und Theorien besprochen. Je nach Themenschwerpunkt, können auch Aspekte wie Belichtung, Komposition, Farbtheorie, Bildgestaltung, Kameratechnik und Bildbearbeitung Inhalt des Seminars sein. Die Infos werden von unseren erfahrenen Dozent*innen anhand einer Präsentation vorgetragen. Außerdem wird es am Ende eine Fragenrunde mit ausreichend Zeit für die Beantwortung aller Fragen geben.
  • Was erwartet mich?
    In diesem Seminar werden die theoretischen Inhalte durch viele Bildbeispiele erläutert. Dabei zeigt Thorge Berger einige seiner besten Bilder aus über 35 Jahren als Reisefotograf. Er erläutert, wie diese entstanden sind und was du davon lernen kannst. Es wird ausreichend Zeit für deine Fragen geben. In diesem Seminar bekommst du einen Einblick hinter die Kulissen professioneller Reisefotografie.
  • Inhalt
    Im Seminar werden diese Themen vermittelt:
    - Bessere Fotos bekommt man durch bessere Planung
    - Die Equipment-Frage: Was brauche ich wofür?
    - Der einfachste Weg zu besseren Bildern: Komposition
    - Was gilt es vor Ort zu beachten?
    - Menschen fotografieren
    - Street Photography
    - Landschaft & Natur fotografieren
    - Architektur fotografieren
    - Tiere fotografieren (Wildlife Photography)
    - Arbeiten mit Guides
    - Nach der Reise: Organisieren, Auswählen und Entwickeln
  • Uhrzeit & Seminarraum
    Uhrzeit: 10.00 - 13.00 Uhr
    Das Seminar dauert 3 Stunden und beinhaltet eine kurze Pause von 5 - 10 Minuten.

    Das Seminar findet im Filmforum NRW statt.

  • Vorkenntnisse
    Um an dem Seminar teilzunehmen, brauchst du keine Vorkenntnisse.
  • Teilnehmerzahl
    20 - 80 Teilnehmer*innen

    Bei Nichterreichen der Mindestteilnehmerzahl, kann das Seminar bis zu fünf Tage vor dem Veranstaltungstermin abgesagt werden. Wir informieren euch per Mail, sobald die Mindestteilnehmerzahl erreicht wurde. Falls sie nicht erreicht wird, informieren wir euch darüber auch rechtzeitig per Mail.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Über Thorge Berger

Thorge Berger (Jahrgang 1966) ist eigentlich selbstständiger Personal- und Organisationsentwickler. Er bekam jedoch bereits zu seinem 16. Geburtstag seine erste Nikon-Kamera und fotografiert seitdem mit viel Leidenschaft auf Reisen. Die Idee, diese Leidenschaft weiter zu ...

Mehr erfahren

Veranstaltung teilen:

News abonnieren, nix verpassen!

Ihre Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Ihre Anmeldung war erfolgreich.

Wir verwenden Brevo als unsere Marketing-Plattform. Indem du das Formular absendest, erklärst du dich einverstanden, dass die von dir angegebenen persönlichen Informationen an Brevo zur Bearbeitung übertragen werden gemäß den Datenschutzrichtlinien von Brevo.

Saison-Partner Reisereportagen

Schließen