fbpx

Zeichenkurs

Zeichnen & Aquarellieren unterwegs – Grundkurs

02.08.24 · 10:00 - 03.08.24 · 16:00

| Köln

Filmhaus Köln

Termin in Kalender speichern

21.09.24 · 10:00 - 22.09.24 · 16:00

| Köln

Alte Feuerwache

Termin in Kalender speichern

Auf seiner Reise um die Welt hat Jens Hübner Eindrücke unterwegs auf Zeichnungen und Aquarellen festgehalten. Die Arbeiten, die mit wenigen Mitteln entstanden, zeigen treffende Szenen. In diesem Kurs gibt er seine Erfahrung im Zeichnen und Aquarellieren auf Reisen weiter. Warum nicht Landschaften, Menschen und Situationen in einfachen Zeichnungen dokumentieren? Schritt für Schritt lernen die Kursteilnehmer*innen in praktischen Malübungen, aus flüchtigen Bleistiftskizzen mit verschiedenen Aquarelltechniken farbige Zeichnungen auf dem Aquarellkarton entstehen zu lassen. Nicht die Ausbildung zum Künstler ist das Ziel, sondern das genaue Sehen und Beobachten.

  • Inhalt
    - Welches sind die richtigen Materialien, um unterwegs Eindrücke in Skizzenbüchern oder auf Aquarellkarton festzuhalten?

    - Welches sind die gebräuchlichen Aquarelltechniken?

    - Wie baue ich ein Bild auf, damit es interessant wird?

    - Welche Tricks gibt es, um schnell und unauffällig draußen zu skizzieren?

    - Wie koloriere ich Bleistiftskizzen nachträglich?

  • Kursablauf & Treffpunkt
    Der Kurs ist zweitägig und dauert jeweils von 10:00 – 16:00 Uhr.

    Er findet in den Räumen der Alten Feuerwache Köln, Melchiorstraße 3, 50670 Köln statt.

    In welchem Raum der Kurs genau stattfindet, erfährst du in der Infomail, die wir dir in der Woche vor dem Kurs zusenden. Hier kannst du dir schonmal den Lageplan der Alten Feuerwache ansehen und herunterladen.

    Es wird sowohl im Kursraum als auch im Freien gearbeitet.

    Du kannst dir gerne Getränke und Snacks mitbringen.

  • Vorkenntnisse
    Eine vorherige Teilnahme an den Grund- oder Aufbaukursen ist keine Voraussetzung. Vorkenntnisse im Zeichnen, Skizzieren und Aquarellieren sind nicht erforderlich.
  • Material

    Sämtliche Materialien werden gestellt. Eine Ausstattung an professionellen Aquarellfarben und Marderhaarpinseln wird leihweise kostenlos zur Verfügung gestellt. Aquarellkarton, Skizzenhefte und Bleistifte sind im Preis enthalten.

  • Gruppengröße
    8 - 15 Teilnehmer*innen

    Bei Nichterreichen der Anzahl kann der Kurs bis zu fünf Tagen vor dem Veranstaltungstermin abgesagt werden. Wir informieren euch per Mail, sobald die Mindestteilnehmerzahl erreicht wurde.

Über Jens Hübner

Der in Berlin lebende Künstler und Diplom Designer Jens Hübner ist 1964 in Mecklenburg geboren. Nach seinem Studium in Deutschland und Nordamerika war er 10 Jahre Mitinhaber einer Designagentur. Während einer zweijährigen Weltumrundung per Fahrrad ...

Mehr erfahren

Veranstaltungspartner

Veranstaltung teilen:

News abonnieren, nix verpassen!

Ihre Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Ihre Anmeldung war erfolgreich.

Wir verwenden Brevo als unsere Marketing-Plattform. Indem du das Formular absendest, erklärst du dich einverstanden, dass die von dir angegebenen persönlichen Informationen an Brevo zur Bearbeitung übertragen werden gemäß den Datenschutzrichtlinien von Brevo.

Saison-Partner Reisereportagen

Schließen