fbpx

On Demand

Arabien erleben

Von Marokko bis in den Libanon

2 Std. 57 Min. Bis zum 31.03.23 verfügbar

HD

Antworten zu häufig gestellten Fragen unserer Online-Events findest du hier unter FAQ

Von Damaskus bis Dubai, von Libyen bis zum Libanon: Seit über 25 Jahren bereisen die Reporter Florian Harms und Lutz Jäkel die arabische Welt. Allein zwei Jahre davon widmen sie sich einem opulenten Bildband über die jahrtausendealte Esskultur Arabiens. Für das mehrfach ausgezeichnete Buch spüren die beiden Islamwissenschaftler den kulinarischen Offenbarungen zwischen Atlantik und Euphrat nach. Dabei schauen sie nicht nur in Töpfe und Pfannen, sondern auch in Basare, Kaffeehäuser und außergewöhnliche Restaurants. Vor allem aber: in die Seele der Menschen! Die Geschichte ihrer Recherchen kommt als kenntnisreicher Live-Stream voller Humor daher, der gängige Vorstellungen vom Orient bei uns bisweilen auf den Kopf stellt. Gewürzt mit kulinarischen Anekdoten, historischen Hintergründen, Musik und fantastischen Bildern zeigen Florian Harms und Lutz Jäkel nicht nur Menschen, Kultur und Kochkunst, sondern auch den gewaltigen Kontrast der arabischen Länder, zwischen Wüste und Schneebergen, Beduinen und Weinliebhabern, antiken Ruinen und glitzernden Wolkenkratzern.

So viel geballte Expertise, rhetorische Eloquenz und flammende Leidenschaft für den Orient gab es nur selten! Freut euch auf einen GRENZGANG Live-Stream, der die Sinne bezaubert.

Über Lutz Jäkel & Florian Harms

Dr. Florian Harms (Bild links) ist Journalist, Buchautor, Islamwissenschaftler und Politologe, hat in Freiburg und Damaskus (Syrien) studiert und lebt in Hamburg und Berlin. Er kennt die islamische Welt seit vielen Jahren durch zahlreiche Reisen und Arbeitsaufenthalte. Zunächst Chefredakteur von Spiegel online, ist er seit September 2017 Chefredakteur und Co-Geschäftsführer des Webportals t-online. In seinem kostenlosen Morning Briefing „Tagesanbruch" kommentiert er täglich die politische Lage in Deutschland und der Welt. Mehr auf www.florian-harms.com

Lutz Jäkel (Bild rechts) ist Fotojournalist, Buchautor und Vortragsreferent und hat in Hamburg, Damaskus (Syrien) und Sanaa (Jemen) Islamwissenschaften und Geschichte studiert. Eine besondere Verbindung zum Orient spürt er seit er als Kind in Istanbul aufwuchs, er fühlt sich aber auch in anderen Teilen der Welt pudelwohl. Seine weltweiten Reportagen erscheinen in Büchern, Magazinen und Zeitungen, u.a. in Stern, National Geographic, Spiegel und GEO Saison. Wenn er nicht auf Reisen ist, lebt Lutz Jäkel in Berlin. Mehr auf www.lutz-jaekel.com

 

 

Mehr erfahren

Veranstaltung teilen:

Keine Events vorhanden.

News abonnieren, nix verpassen!

Ihre Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Ihre Anmeldung war erfolgreich.

Wir verwenden Brevo als unsere Marketing-Plattform. Indem du das Formular absendest, erklärst du dich einverstanden, dass die von dir angegebenen persönlichen Informationen an Brevo zur Bearbeitung übertragen werden gemäß den Datenschutzrichtlinien von Brevo.

Partner Livestreams

Schließen