fbpx

NEWSLETTER

GRENZGANG Livestreams: Menschmenschmensch, Staffel 4 startet!

Archiv: Newsletter Livestreams 7. Oktober 2022

Liebe Grenzgänger*innen,

Welches Thema macht gegenwärtig die Schlagzeilen? Ein Genetiker namens Svante Pääbo wurde für die Erforschung des menschlichen Ursprungs mit dem Nobelpreis für Medizin ausgezeichnet!

Und bei GRENZGANG? Die 4. Livestream-Staffel startet in knapp vier Wochen, endlich! Mit unterschiedlichsten Menschen und ihren Reisegeschichten. Stehen beide Ereignisse in Verbindung? Ganz bestimmt, wie du weiter unten sehen wirst …

Am Montag, den 31.10.22 berichten Pascal Violo und Bruno Maul in „Karawane der Menschlichkeit“ von berührenden Erlebnissen an den Rändern Europas, die ihr eigenes Leben verändert haben – und das vieler anderer. Wirklich beeindruckend!

Unser nächster Studiogast ist dir wahrscheinlich bekannt: Terra-X Moderator und Naturfilmer Andreas Kieling beehrt uns und erzählt in „Abenteuer Yukon“ von einer außergewöhnlichen Reise, die er mit seinem Sohn im äußersten Norden Amerikas unternommen hat. Ihm folgt Dylan Wickrama, der uns in „Am Ende der Straße“ mit auf seine Motorradtour um die Welt nimmt.

Wusstest du schon, dass du bei GRENZGANG online nicht nur die krassesten Geschichten erleben, sondern auch deine Kreativiät austoben kannst? Wie wär’s mit zwei besonderen Online-Masterclasses zu den Themen „Landschaftsskizzen“ und „Reiseskizzenbuch“ mit dem bekannten Reisezeichner Jens Hübner?

Was ist zu Beginn des Winterhalbjahrs noch erwähnenswert? Wir freuen uns, dass der Reiseveranstalter erlebe die 4. Livestream-Staffel als Saisonpartner begleiten wird.

Und: GRENZGANG startet mit seinen Live-Events in NRW in die 20. Spielzeit! Wir haben ein pralles Jubiläums-Programm mit tollen Reise-Reportagen geschnitzt, und anlässlich unseres runden Geburtstags gibt es besondere Angebote.  

„Und?“, fragst du dich vermutlich, „Was ist sie denn nun, die Verbindung zwischen Svante Pääbo und den GRENZGANG-Livestreams?“. Das Menschliche, natürlich!

Das verlangt eine Erklärung: Pääbo hat nachweisen können, dass sich unsere Vorfahren mit Neanderthalern und anderen Frühmenschen-Formen vermischt haben, was der Grund für einige besondere Gene ist, z.B. jenes, das den Tibetern die Anpassung an große Höhen ermöglichte.

Die wichtigste Frage hat der schwedische Forscher aber noch nicht beantworten können: Was hat Homo sapiens so stark gemacht, dass die anderen Menschenformen ausstarben, wir uns aber über den ganzen Planeten ausbreiten konnten?

Immerhin hat er einen Verdacht: Die Fähigkeit zu Mitgefühl und Zusammenarbeit! Ironischerweise sind es diese beiden menschlichen Eigenschaften – oder besser: ihr Mangel! – die in der konfliktreichen Gegenwart schon bald über das Weiterbestehen der Menschheit entscheiden könnten.

Und da sind wir tatsächlich beim ersten Livestream der 4. Staffel, bei der „Karawane der Menschlichkeit“ und dem tollen Engagement von so vielen Menschen für andere …

Ein Hoch auf die Menschlichkeit!

Deine GRENZ-GÄNG.
Anke, Caro, Hannah, Hardy, Marcus, Nina, Patricia & Ramin.

Um immer auf dem neuesten Stand zu sein und den Newsletter mit all seinen Funktionen zu erhalten, trage dich hier ein.

Die 4. Livestream-Staffel startet: „Karawane der Menschlichkeit“!

Eigentlich plant Reisefotograf Pascal Violo eine Reise nach Kanada, um Eisbären zu fotografieren, doch dann erschüttern ihn die Bilder eines brennenden Flüchtlingslagers. Kurz entschlossen plündert er seine Reisekasse, füllt das Auto mit Sachspenden und bricht auf, um zu helfen.

Mehr noch: Sein Engagement steckt seinen Fotografenkollegen Bruno Maul (mit „Cuba – Insel im Aufbruch“ auch in der GRENZGANG-Mediathek!) und viele andere an, und so wird aus der Zivilcourage eines Einzelnen die Karawane der Menschlichkeit geboren, die in den vergangenen zwei Jahren an den Rändern Europas, in Griechenland, Italien, Bosnien, der Türkei, der Ukraine, in Syrien und im Libanon verzweifelte Menschen auf der Flucht mit dem Nötigsten – und mit Hoffnung versorgt.

Beim GRENZGANG-Livestream berichten die Fotografen Bruno Maul und Pascal Violo live aus dem GRENZGANG-Studio von ihrer bewundernswerten Arbeit in Flüchtlingscamps am Rand von Europa, von unvergesslichen Begegnungen, die das Herz berühren – und über die Herausforderungen ihres Ehrenamts für den guten Zweck.

Der Livestream ist barrierefrei ohne Anmeldung anzusehen und kostenlos. Freiwillige Beiträge sind willkommen, der Reinerlös fließt in die Arbeit der Karawane der Menschlichkeit, die GRENZGANG als Saisonprojekt auch in den folgenden Monaten besonders unterstützen wird!

Wann?
Montag, den 31.10.22, 19.30 Uhr
> Im Kalender vormerken

Die folgenden Livestreams: Menschenskinder, was für Typen!

Die Protagonisten der beiden folgenden Livestreams sind starke Persönlichkeiten, jeder auf seine eigene Weise!

Andreas Kieling: „Abenteuer Yukon – Mit Kind durchs wilde Kanada“!

Am Donnerstag, 10.11.22 ist Andreas Kieling bei uns im Studio – live! Seit den 1990er Jahren zieht ihn die Natur im äußersten Norden Amerikas in ihren Bann. Seine Liebe für die Region fängt er in Dokufilmen mit nie gesehenen Aufnahmen ein, und besonders seine Bärenfilme haben ihn zu einem der populärsten Abenteurer Deutschlands gemacht. Im GRENZGANG-Livestream berichtet er über eine ganz besondere Reise am Yukon River, die er gemeinsam mit seinem elfjährigen Sohn Erik unternommen hat. Eine wunderbare, live erzählte Vater-Sohn-Geschichte des bekannten Terra-X Moderators!

Was + Wann?
Abenteuer Yukon, Do 10.11.22, 19.30 Uhr > Im Kalender vormerken

 

Dylan Wickrama: „Das Ende der Straße – Die Geschichte einer unglaublichen Weltreise“!

Am Donnerstag, 24.11.22 ist Dylan Wickrama unser Gast! Über drei Jahre und 210.000 km ist er mit dem Motorrad um die Welt gereist, hat Begegnungen, Bekanntschaften, Pannen und Sonnenaufgänge gesammelt. Um die weglose Verbindung zwischen Nord- und Südamerika zu überbrücken, baute er sich ein motorradbetriebenes Floß. Die sechswöchige Odyssee auf dem Pazifik wurde die schönste und schwierigste Zeit der Reise zugleich. Was für eine Reise-Erzählung! Live, authentisch, charmant, zum Staunen, Lachen und Weinen!

Was + Wann?
Am Ende der Straße, Do 24.11.22, 19.30 Uhr > Im Kalender vormerken

Online-Masterclasses mit Jens Hübner: Entdecke dein Künstler-Gen!

Jeder kann zeichnen und malen, wenn er die richtigen Kniffe kennt, auch du! Der Reiseaquarellist, Weltumrunder und Buchautor Jens Hübner hat die große Gabe, anderen mit einfachen Tricks zu erklären, wie es geht. Anhand von einfachen Beispielen, vielen Livedemos und gemeinsamen Feedbackrunden gibt er sein jahrelanges Wissen des schnellen Skizzierens von Landschaften weiter.

Die individuelle Betreuung ist ihm dabei besonders wichtig! Daher ist die Größe der Online-Meisterklassen auf 10 bis maximal 16 Teilnehmer*innen beschränkt.

04.01.2023 – 01.03.2023 Masterclass „Landschaftskizzen“

Hier lernst du in insgesamt acht Unterrichtseinheiten, Landschaften in unterschiedlichen Tages- und Jahreszeiten durch zeichnerische Vereinfachung und mit wenigen Materialien im Reisetagebuch mit einigen Strichen und etwas Farbe als Skizze oder als kleines Aquarell treffend festzuhalten!

In jeder der acht Unterrichtseinheiten werden unterschiedliche visuelle Codes vermittelt, um Felsen, Wasser aber auch Tiere und Menschen im Handumdrehen auf’s Papier zu bringen.

 

05.01.2023 – 01.03.2023 Masterclasse „Reiseskizzenbuch“

Entdecke deine Umgebung mit dem Skizzenbuch! Wenn wir reisen oder unterwegs sind, nehmen wir Fremdes oft intensiver wahr. Eindrücke von Landschaften, Menschen und Situationen in einfachen Zeichnungen zu dokumentieren und mit ein paar Strichen festzuhalten erlernst du in der Reiseskizzen-Masterclass.

Acht Abendveranstaltungen vermitteln dir, wie du ein visuelles Reisetagebuch anlegst und mit Erlebnissen und Details unterwegs füllst. Am Ende der Masterclass hältst du ein abgeschlossenes Skizzenbuch mit deinen Arbeiten in der Hand, ein individuelles Kompendium mit Anregungen für die Dokumentation der nächsten kleinen oder großen Reise.

Menschen – Reisen – Abenteuer: GRENZGANG-Jubiläumsprogramm, Saisonticket & Clubcard!

Menschenskinder, 20 Jahre mit dem Kopf unterwegs – in dieser Spielzeit also feiert GRENZGANG den nächsten runden Geburtstag! Wenn du aus NRW stammst, kannst du in 9 Städten (Köln, Düsseldorf, Aachen, Krefeld, Bochum, Münster, Siegen – und nun neu: Wuppertal und Essen!) mit uns durch die Welt reisen. Und das mit minimalem CO²-Fußabdruck, preiswert und flexibel!

Wie das? Na, mit unserem Saisonticket! Für den Preis von € 175,- erhältst du ein Ticket-Guthaben im Wert von € 195,-! Dieses kannst du für sämtliche Reise-Reportagen der Saison 22/23, also bis einschließlich April 2023, einlösen!

Dabei war uns wichtig, dass du deinen Guthaben-Code auch dazu nutzen kannst, Tickets für deine reisebegeisterten Freund*innen zu kaufen. Denn GRENZGÄNGE machen in guter Gesellschaft nun mal am meisten Spaß!

Einige Tage nach Erhalt deines Guthaben-Codes schicken wir dir deine persönliche GRENZGANG-Clubcard zu, mit der du an allen möglichen GRENZGANG-Sonderaktionen teilnehmen kannst, die wir in der Jubiläumssaison an den Start bringen …

Zum Auftakt der 20. Spielzeit und der GRENZGANG-Clubcard verlosen wir z.B. als Dankeschön für eure Treue unter allen Saisonticket-Käufer*innen zehn GRENZGANG T-Shirts!

Artikel teilen:

Partner Livestreams

Schließen