fbpx

MIT DEM HERZ UNTERWEGS

Mit kühlem Kopf unterwegs: Reisen in Zeiten des Klimawandels!

Gedanken zum nachhaltigeren Reisen und Tipps vom forum anders reisen e.V.

Das Thema Klimaschutz ist zum Glück in fast aller Munde, auch dank der vielen jungen Menschen, die auf der Straße und online einen schnelleren Wandel hin zu einer klimafreundlichen Wirtschaft und Gesellschaft fordern.

Fakt ist: Neben einer wirksamen Klima-Politik hat auch das individuelle Verhalten der Bürger*innen einen großen Einfluss darauf, ob sich wirklich etwas zum Besseren wendet und der Klimawandel und seine Auswirkungen möglichst glimpflich verlaufen.

Dafür müssen wir manch Liebgewonnenes kritisch betrachten, z.B. auch das Reisen. Tourismus und Klimaschutz – geht das überhaupt zusammen? Und falls ja, wie?

Vielleicht sollten wir zunächst anerkennen, dass das Klima beim Reisen eine entscheidende Rolle spielt, denn es prägt Wetter und Temperaturen, Naturlandschaften, Biodiversität und Lebensräume von Tieren und Pflanzen, aber auch die Lebensart und Kulturstätten der Menschen.

Was wir beim Reisen besonders schätzen und erleben wollen, ist also durch den Klimawandel gefährdet – nicht zuletzt die Küstenstreifen mit ihren Stränden, denen der Anstieg des Meeresspiegels in vielen Regionen bereits gefährlich wird.

Gleichzeitig ist Tourismus ein Verursacher von Klimaschäden. Denn: Reisen heißt mobil sein, und insbesondere Flüge sind für viele klimaschädliche Emissionen verantwortlich. Bis grünes Fliegen technologisch und wirtschaftlich möglich ist, werden allerdings noch einige Jährchen vergehen. Verzichtet man bis dahin am besten also rundweg aufs Fliegen?

Ganz generell gilt natürlich: Jeder nicht getane Flug hilft dem Klima, und darum sind für nahegelegene Zielgebiete erdgebundene Verkehrsmittel wie Bahn, Bus oder Fahrrad klimatisch gesehen immer vorzuziehen.

Aber: Was ist mit weiter entfernten Destinationen, für die es bislang keine umweltfreundliche Anreisealternative gibt – müssten wir die allesamt von unserer Urlaubsliste streichen? Ganz so einfach ist die Antwort nicht, wir würden sagen: Das kommt ganz darauf an!

Denn neben den unbestreitbaren Schäden gibt es ja ebenso wichtige Nutzen des Reisens: Ein großer Teil der weltweiten Naturschutzanstrengungen wäre ohne die Einnahmen aus dem Tourismus nicht finanzierbar. Tourismus sorgt in vielen Regionen für den Lebensunterhalt und berufliche Perspektiven, für Infrastruktur, Bildung und medizinische Versorgung von Millionen von Menschen.

Und wir sollten nicht unterschätzen, wie wichtig das Kennenlernen anderer Länder, die Begegnung, der Austausch und die Freundschaft mit Menschen anderer Kulturen ist – ganz besonders im Hinblick auf die großen globalen Herausforderungen, wie eben den Klimawandel, den wir alle gemeinsam erfolgreich bekämpfen oder aber ausbaden müssen.

Nur: Ein genereller Freibrief für alle und jede Fernreise sind diese Argumente ganz bestimmt nicht. Wir sind gut beraten, vor jeder Reise Nutzen und Schäden sorgfältig abzuwägen.

Es geht darum, bewusst zu überlegen, wie wir reisen, wohin wir reisen, wie lange wir bleiben und natürlich wie oft wir reisen, um unnötige Emissionen zu vermeiden und – wenn wir reisen – eine möglichst positive Wirkung auf die Menschen und die Natur zu haben.

Nun ist es wohl ein wenig viel verlangt, dass wir alle über Nacht zu Expert*innen für nachhaltiges Reisen werden – aber das müssen wir auch gar nicht. Denn zum Glück gibt es in Deutschland schon viele Reiseunternehmen, die sich diesem Ziel glaubwürdig verschrieben haben und nachhaltige Reisen anbieten.

Viele von ihnen haben sich im forum anders reisen e.V. organisiert und gemeinsame Statuten zum nachhaltigen Reisen erarbeitet. Deshalb freut sich GRENZGANG über die Partnerschaft mit dem forum anders reisen e.V. wirklich sehr!

Eine Hand voll praktische Tipps für klimafreundliches Reisen haben uns die Experten*innen vom forum anders reisen e.V. für diesen Artikel schon mitgegeben:

– Reise bewusst und bleibe möglichst lange im Land
– Fliege nur, wenn eine Überlandreise nicht möglich ist
– Kompensiere die Emissionen, die du trotz sorgfältiger Reiseplanung nicht vermeiden kannst
– Genieße deine Nächte möglichst in einheimischen Unterkünften mit erneuerbarer Energieversorgung
– Ernähre dich von regionalen Speisen und Spezialitäten

Weitere Tipps zum nachhaltigen Reisen findest du auf der Webseite des forum anders reisen e.V.

Jede Reise verändert. Lasst uns positive Veränderungen machen, um dem Planeten – und dem Reisen – eine Zukunft zu geben!

Artikel teilen:

Partner Livestreams

Schließen