fbpx

Rund um GRENZGANG

Nachtfotografie

Erfahrungsbericht

Hey, ich bin Caro, 26 Jahre alt und arbeite seit einem Jahr als freie Mitarbeiterin bei GRENZGANG. Ich betreue unser Kursprogramm, also die Geo-Exkursionen, Zeichen-Workshops, Kulturklüngel-Touren und die Foto-Workshops. Letzten Freitag habe ich den Foto-Walk Nachtfotografie von Klaus Wohlmann in Köln mitgemacht und will euch kurz von meiner Erfahrung berichten.

Ihr müsst wissen: Fotografieren macht mir richtig Spaß, aber mir geht’s weniger darum, perfekte Fotos zu schießen, sondern mehr ums kreative Festhalten von besonderen Momenten. Manchmal habe ich eine Einwegkamera dabei, aber meistens nutze ich mein Smartphone – so auch beim Fotokurs am Freitag.

Die 7-köpfige Gruppe war überraschend bunt, eine der Teilnehmer*innen hat auch ihr Handy fürs Fotografieren genutzt, sie wurde meine Verbündete für die Nacht. Nach der Vorstellungsrunde brachen wir zu Fuß von der Fotoschule auf, es wurde allmählich dunkel. Wir steuerten verschiedene Stationen an, wo wir viel Zeit hatten, die praktischen Tipps von Klaus auszuprobieren und uns untereinander auszutauschen.

Eine Brücke, an der ich tagsüber oft achtlos vorbeifahre, wurde auf einmal zu einem super Fotomotiv. Aber am spannendsten fand ich, die Aufnahmen der anderen Teilnehmer*innen zu sehen: Wirklich faszinierend, wie unterschiedlich unsere Aufnahmen trotz desselben Motivs waren – dadurch habe ich einen ganz neuen Blick kennengelernt!

Mein Fazit des Kurses? Es war ein echt kurzweiliger Abend, an dem ich viel Neues gelernt habe. Besonders stark: Ich habe viele Funktionen meiner Handy-Kamera kennengelernt, von denen ich nicht mal wusste, dass sie existieren!
Und: Ein bisschen stolz auf meine Fotos bin ich auch!!
Nur mein Stativ habe ich leider vergessen, das hätte ich für manche Nachtaufnahme gut gebrauchen können.

Wenn du auch mal Lust auf ein Fotokurs bei Nacht in Düsseldorf, Köln oder Münster hast:
Zum Fotokurs

Artikel teilen:

Partner Livestreams

Schließen