fbpx

Die römische Wasserleitung von Vussem zur Kakushöhle

05.11.22 · 10:00 - 15:00

| Mechernich

Parkplatz am Aquädukt von Vussem

Termin in Kalender speichern

Mit dem Geologen Sven von Loga und dem Historiker Dr. Wolfgang Stöcker auf den Spuren der Römer in der Eifel, der Eifelgeologie und in den Tiefen der Kakushöhle bei Mechernich. Die Tour verbindet Geologie und Geschichte der Eifel auf geniale Weise. Sven von Loga und der Historiker Dr. Wolfgang Stöcker, nehmen dich mit auf diese interessante Zeitreise durch die Jahrtausende und – man muss es sagen – Jahrmillionen! Du begegnest der Römischen Ingenieurbaukunst am größten antiken Bauwerk nördlich der Alpen, stößt vielleicht auf Fossilien und lernst die Geologie der Gegend kennen. Zur Hälfte der Strecke besteht die Möglichkeit zum Imbiss an der Höhle. Die Kakushöhle selbst ist einer der ältesten Siedlungsplätze im Rheinland, verfügt über imposante Felsformationen, eine spannende Fauna und Flora sowie einen Ringwall der über die Steinzeit hinaus weist.  Natürlich erforschen wir in der Kakushöhle auch den hintersten Gang.

  • Weitere Infos
    An der Kakushöhle machen wir Pause. Dort gibt es ein kleines Café. Je nach Lust und Laune kehren wir dort ein oder picknicken vor der Höhle oder in der Höhle. In jedem Fall ist es gut, einen Snack und Getränke im Rucksack zu haben, denn auf dem Weg bleiben wir sitzen und befassen uns mit der Geologie der Region.
  • Treffpunkt
    Parkplatz am Aquädukt von Vussem
  • Dauer & Strecke
    Du legst ca. 10 km Strecke zurück.
  • Schwierigkeitsgrad
    Mittelschwer
  • Was muss ich mitbringen?
    Festes Schuhwerk, denn es geht auch abseits der Wege durch den Wald, öfters sind die Pfade auch klein und krumm.
    Eine lange Hose ist empfehlenswert, da schon mal kratzige Äste oder Brennnesseln im Weg stehen können.
  • Gruppengröße
    Kleingruppe mit maximal 15 Teilnehmer*innen
  • Sven von Logas Blog
    Unterwegs im Rheinland schreibt Sven von Loga regelmäßig in seinem Blog über Natur, Geologie, Vulkanologie, Historie, Kulinarische. Hier geht´s zum Blog

Über Sven von Loga

Er zeigt dir, dass du gar nicht ans andere Ende der Welt reisen musst, um aufregende Dinge zu erleben und schöne Landschaften zu sehen, denn die Rheinlande sind vielfältig, eruptiv und interessant genug! Als zertifizierter ...

Mehr erfahren

Veranstaltungspartner

Veranstaltung teilen:

News abonnieren, nix verpassen!

Ihre Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Ihre Anmeldung war erfolgreich.

Wir verwenden Brevo als unsere Marketing-Plattform. Indem du das Formular absendest, erklärst du dich einverstanden, dass die von dir angegebenen persönlichen Informationen an Brevo zur Bearbeitung übertragen werden gemäß den Datenschutzrichtlinien von Brevo.

Saison-Partner Reisereportagen

Schließen