fbpx

Geo-Exkursion

Eishöhlen im Revier des Eifelosaurus

04.05.24 · 10:00 - 15:00

| Gerolstein

Termin in Kalender speichern

18.05.24 · 10:00 - 15:00

| Gerolstein

Termin in Kalender speichern

07.09.24 · 10:00 - 15:00

| Gerolstein

Termin in Kalender speichern

Wüstensande, Vulkane und Höhlen bei Gerolstein-Roth - eine faszinierende Gegend in der Vulkaneifel, geschaffen durch einen Vulkanismus, der uns bildschöne Aufschlüsse überließ. Wir erforschen Höhlen in alten Vulkanschlacken und besuchen nicht weit davon entfernt, uralte rote Wüstensande, in denen der einzige Saurier der Eifel gefunden wurde. Auf kleinen Pfaden führt der Weg zu verwunschenen Vulkanaufschlüssen, die wie Kunstwerke in der Landschaft stehen, gleichzeitig aber Zeugnisse verheerender Naturkatastrophen sind. Zur Höhlenforschung steigen wir in eine alte Mühlsteinhöhle, vom Rother Kopf haben wir einen der herrlichsten Ausblicke über die Eifel und blicken tief in den Vulkan. Sehr schöne Vulkanschichten erwarten uns an der Rother Hecke. Später durchwandern wir ausgefallene Buntsandsteinablagerungen.

  • Weitere Infos
    Weitere Infos gibt es als PDF zum Download
  • Treffpunkt
    Wanderparkplatz Eishöhlen bei 54568 gerolstein-Roth, zur Eishöhle 8, von dort dem Fahrweg zum Waldparkplatz folgen

  • Dauer & Strecke
    Die Exkursion dauert 5 Stunden und du legst eine Strecke von ca. 11 km zurück.
  • Was muss ich mitbringen?
    Etwas Kondition
    Ausrüstung: Wanderschuhe & Taschenlampe
    Picknick, denn es gibt keine Einkehrmöglichkeit
  • Für wen ist die Exkursion geeignet?
    Die Exkursion ist sowohl für Erwachsene, als auch für Kinder ab 10 Jahren geeignet.
  • Gruppengröße
    Kleingruppe mit 10 - 15 Teilnehmer*innen

    Wenn die Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht wird, kann die Exkursion bis zu fünf Tagen vor dem Termin abgesagt werden. Du wirst darüber rechtzeitig per E-Mail informiert. Sollte der Workshop abgesagt werden, erstatten wir dir automatisch den Ticketpreis und die Vorverkaufsgebühr auf dein ursprüngliches Zahlungsmittel zurück.

  • Sven von Logas Blog
    Unterwegs im Rheinland schreibt Sven von Loga regelmäßig in seinem Blog über Natur, Geologie, Vulkanologie, Historie, Kulinarische. Hier geht´s zum Blog

Über Sven von Loga

Er zeigt dir, dass du gar nicht ans andere Ende der Welt reisen musst, um aufregende Dinge zu erleben und schöne Landschaften zu sehen, denn die Rheinlande sind vielfältig, eruptiv und interessant genug! Als zertifizierter ...

Mehr erfahren

Veranstaltungspartner

Veranstaltung teilen:

News abonnieren, nix verpassen!

Ihre Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Ihre Anmeldung war erfolgreich.

Wir verwenden Brevo als unsere Marketing-Plattform. Indem du das Formular absendest, erklärst du dich einverstanden, dass die von dir angegebenen persönlichen Informationen an Brevo zur Bearbeitung übertragen werden gemäß den Datenschutzrichtlinien von Brevo.

Saison-Partner Reisereportagen

Schließen