Reiseskizzenbuch Masterclass - Online


Entdecke deine Umgebung mit dem Skizzenbuch! Wenn wir reisen oder unterwegs sind, nehmen wir fremdes oft intensiver wahr. Eindrücke von Landschaften, Menschen und Situationen in einfachen Zeichnungen zu dokumentieren und mit ein paar Strichen festzuhalten erlernst du in der Reiseskizzen Masterclass. Nicht die Ausbildung zum Künstler ist das Ziel, sondern das genaue Sehen und Beobachten- das intensive Wahrnehmen durch bewußtes Innehalten. Das neue Onlineformat vermittelt dir in acht Abendveranstaltungen, wie du ein Reiseskizzenbuch anlegst und mit Erlebnissen und Details unterwegs füllst. An Hand von Praxisbeispielen, Livedemos und gemeinsamen Feedbackrunden verrät der Reisezeichner, Buchautor und Weltumrunder Jens Hübner seine Tipps und Tricks und vermittelt seine langjährigen Erfahrungen im Skizzieren mittels visueller Codes. Jedes der acht Kursbestandteile hat einen eigenen Schwerpunkt. Am Ende der Masterclass hältst du ein abgeschlossenes Skizzenbuch in der Hand, das Dir zeigt, wie Du auf Deinen nächsten kleinen oder großen Reise persönliche Erlebnisse mit Pinsel und Farbe festhalten kannst.
 
Die Masterclass findet einmal pro Woche statt und besteht aus insgesamt acht Terminen. Es wird mit den Plattformen Zoom und Padlet gearbeitet. Informationen zum Kursablauf und die Links werden einen Tag vor Kursbeginn an alle Teilnehmer*innen verschickt. Am ersten Tag startet der Kurs bereits um 18:00 Uhr.
 
06.01.2022: Grundlagen des Reiseskizzierens
13.01.2022: Bäume
20.01.2022: Landschaft
27.01.2022: Menschen & Tiere 
10.02.2022: Details
17.02.2022: Portraits
24.02.2022: Architektur und Urbanität
03.03.2022: Ergänzungen und Abschluss
 
 
Teilnehmerzahl: 10-16 Personen *

*Bei Nichterreichen der Teilnehmerzahl kann der Kurs abgesagt werden.


Spielorte Referenten FAQ

Köln Do 06.01.2022
19:00 - Do 03.03. 21:00 Uhr
ausreichend verfügbar Ticket

Galerie


Referent


Der in Berlin lebende Künstler und Diplom Designer Jens Hübner ist 1964 in Mecklenburg geboren. Nach seinem Studium in Deutschland und Nordamerika war er 10 Jahre Mitinhaber einer Designagentur. Während einer zweijährigen Weltumrundung per Fahrrad entwickelte er seine Methodik des Zeichnens und Aquarellierens auf Reisen.

Weitere Informationen findest du hier: Jens Hübner

Partner