Foto-Workshop

Smartphone Fotografie

10.02.23 · 18:00 - 11.02.23 · 15:00

| Köln

Fotoschule-Koeln

Termin in Kalender speichern

28.04.23 · 18:00 - 29.04.23 · 15:00

| Köln

Fotoschule-Koeln

Termin in Kalender speichern

09.06.23 · 18:00 - 10.06.23 · 15:00

| Köln

Fotoschule-Koeln

Termin in Kalender speichern

 „Die beste Kamera ist die, die du dabei hast“ – und das ist bei den meisten eigentlich immer die Handykamera. Vor ein paar Jahren noch ein nettes Gimmick, ist die Handykamera heute das Hauptverkaufsargument der Hersteller und selbst professionelle Fotograf*innen und Fotojournalist*innen schaffen ernsthafte Arbeiten mit dem Handy. Nach einem theoretischen Teil, geht es zum Fotografieren vor die Tür, wo das Erarbeitete gemeinsam umgesetzt wird. Anschließend werden die entstandenen Werke in einer kurzen Bilderschau besprochen. Der Workshop findet an zwei aufeinander folgenden Tagen statt.

  • Inhalt
    - Kurze Einführung darüber, wofür sich die Smartphone Fotografie besonders eignet
    - Vermittlung vom richtigen Umgang mit der Handykamera, um Nachteile zu Vorteilen zu machen
    - Vorstellung bildgestalterischer Mittel, mit denen man Smartphone-Fotos auf das nächste Level bringt
    - Erklärungen zu Apps und Bearbeitungsschritten, mit denen man Bildern den letzten Feinschliff verpassen kann

  • Uhrzeit & Treffpunkt
    1. Tag: 18.00 - 21.00 Uhr

    2. Tag:10.00 - 15.00 Uhr

    Der Workshop findet in den Räumen der Fotoschule-Köln, Im MediaPark 8a, 50670 Köln. Den Kursraum findest du im Erdgeschoss.

    Der nächstgelegene S- und U-Bahnhof ist Hansaring, von dort sind es ca. 10 Minuten Fußweg. Parkmöglichkeiten gibt es in der Tiefgarage unter dem MediaPark, Zentral-Parkhaus PZ, gelbe Zone.

  • Vorkenntnisse
    Für die Teilnahme an dem Workshop brauchst du keine Vorkenntnisse.
  • Was muss ich mitbringen?
    Bitte bring dein voll aufgeladenes Smartphone mit.

    Dieses sollte ein Apple- oder Android-Smartphone sein, Zugang zu einem Appstore haben und nicht älter als fünf Jahre alt sein.

    Optional: Ladekabel mit Ladegerät, Powerbank, Zubehör wie Ministativ oder Aufsatzlinsen, ist aber kein Muss.

    Du kannst dir gerne Getränke und Snacks mitbringen.

  • Gruppengröße
    6-12 Teilnehmer*innen

    Bei Nichterreichen der Mindestteilnehmerzahl, kann der Workshop bis zu fünf Tage vor dem Veranstaltungstermin abgesagt werden. Wir informieren dich darüber rechtzeitig per Mail.
  • Corona-Hinweise

    Bitte informiere dich hier über die aktuell gültigen Coronaschutzmaßnahmen. Bei Fragen kannst du dich jederzeit unter post@grenzgang.de an uns wenden.

Über Marvin Ruppert

Marvin Ruppert ist über einen geringfügigen Umweg (studierter Psychologe, Schriftsteller & Poetry Slammer) zum Beruf »Fotograf« gelangt. Als Porträt- und Veranstaltungsfotograf und mit seinem Gespür für starke Motive auf und hinter der Bühne, seinem Blick ...

Mehr erfahren

Veranstaltungspartner

Veranstaltung teilen:

News abonnieren, nix verpassen!

Saison-Partner Reisereportagen

Schließen