fbpx

Foto-Workshop

Smartphone Fotografie 1

Grundkurs

03.05.24 · 18:00 - 04.05.24 · 15:00

| Köln

Fotoschule-Koeln

Termin in Kalender speichern

12.07.24 · 18:00 - 13.07.24 · 15:00

| Köln

Fotoschule-Koeln

Termin in Kalender speichern

30.08.24 · 18:00 - 31.08.24 · 15:00

| Köln

Fotoschule-Koeln

Termin in Kalender speichern

20.09.24 · 18:00 - 21.09.24 · 15:00

| Köln

Fotoschule-Koeln

Termin in Kalender speichern

25.10.24 · 18:00 - 26.10.24 · 15:00

| Köln

Fotoschule-Koeln

Termin in Kalender speichern

22.11.24 · 18:00 - 23.11.24 · 15:00

| Köln

Fotoschule-Koeln

Termin in Kalender speichern

06.12.24 · 18:00 - 07.12.24 · 15:00

| Köln

Fotoschule-Koeln

Termin in Kalender speichern

 „Die beste Kamera ist die, die du dabei hast“ – und das ist bei den meisten eigentlich immer die Handykamera. Vor ein paar Jahren noch ein nettes Gimmick, ist die Handykamera heute das Hauptverkaufsargument der Hersteller und selbst professionelle Fotograf*innen und Fotojournalist*innen schaffen ernsthafte Arbeiten mit dem Handy. Nach einem theoretischen Teil, geht es zum Fotografieren vor die Tür, wo das Erarbeitete gemeinsam umgesetzt wird. Anschließend werden die entstandenen Werke in einer kurzen Bilderschau besprochen. Der Workshop findet an zwei aufeinander folgenden Tagen statt.

  • Inhalt
    - Kurze Einführung darüber, wofür sich die Smartphone Fotografie besonders eignet
    - Vermittlung vom richtigen Umgang mit der Handykamera, um Nachteile zu Vorteilen zu machen
    - Vorstellung bildgestalterischer Mittel, mit denen man Smartphone-Fotos auf das nächste Level bringt
    - Erklärungen zu Apps und Bearbeitungsschritten, mit denen man Bildern den letzten Feinschliff verpassen kann

  • Uhrzeit & Treffpunkt
    1. Tag: 18.00 - 21.00 Uhr

    2. Tag: 10.00 - 15.00 Uhr

    Der Workshop findet in den Räumen der Fotoschule-Köln, Im MediaPark 8a, 50670 Köln. Den Kursraum findest du im Erdgeschoss.

    Der nächstgelegene S- und U-Bahnhof ist Hansaring, von dort sind es ca. 10 Minuten Fußweg. Parkmöglichkeiten gibt es in der Tiefgarage unter dem MediaPark, Zentral-Parkhaus PZ, gelbe Zone.

  • Vorkenntnisse
    Um an dem Workshop teilzunehmen brauchst du keine Vorkenntnisse.
  • Was muss ich mitbringen?
    Bitte bring dein voll aufgeladenes Smartphone mit.

    Dieses sollte ein Apple- oder Android-Smartphone sein, Zugang zu einem Appstore haben und nicht älter als fünf Jahre alt sein.

    Optional: Ladekabel mit Ladegerät, Powerbank, Zubehör wie Ministativ oder Aufsatzlinsen, ist aber kein Muss.

    Du kannst dir gerne Getränke und Snacks mitbringen.

  • Gruppengröße
    7-15 Teilnehmer*innen

    Bei Nichterreichen der Mindestteilnehmerzahl, kann der Workshop bis zu fünf Tage vor dem Veranstaltungstermin abgesagt werden. Wir informieren euch per Mail, sobald die Mindestteilnehmerzahl erreicht wurde. Falls sie nicht erreicht wird, informieren wir euch darüber auch rechtzeitig per Mail.
  • Mehr über Smartphone Fotografie
    Hier findest du ein Interview mit unserem Dozenten Manuel Koch zum Thema „Tipps für bessere Fotos mit dem Handy“

Über Manuel Koch

Manuel Koch ist Filmwissenschaftler und freiberuflicher Fotograf. Neben seiner Tätigkeit als Porträt- und Eventfotograf ist er Autor zahlreicher Veröffentlichungen zur Filmästhetik und Filmgeschichte und arbeitet als Referent und Dozent im Bereich Film und Fotografie. Er ...

Mehr erfahren

Veranstaltung teilen:

News abonnieren, nix verpassen!

Ihre Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Ihre Anmeldung war erfolgreich.

Wir verwenden Brevo als unsere Marketing-Plattform. Indem du das Formular absendest, erklärst du dich einverstanden, dass die von dir angegebenen persönlichen Informationen an Brevo zur Bearbeitung übertragen werden gemäß den Datenschutzrichtlinien von Brevo.

Saison-Partner Reisereportagen

Schließen